... während wir den Windstrom verschenken.
Druckbare Version
Wovon willst du mich denn beruhigen? Es ist schon lustig, so ungefähr 95% dessen, was du hier loslässt, habe ich genauso geschrieben. Übrigens auch Cornjung schon, was jetzt die Bewertung des Ganzen angeht, habe ich ebenfalls schon geschrieben, dass diese in der westlichen Presse natürlich Hetze gleichkommt. Röttgen und Co. die für die Atlantikbrücke arbeiten, hatten die Forderung nach dem Ausstieg aus Nordstream 2 auch schon längst in der Aktentasche und nur auf ne Gelegenheit gewartet, sie rauszuholen.
Ich kann dem, was du in dem Absatz bis hier schreibst, durchaus bepflichten. Was allerdings wiederum typisch ist, dass du gegen eine Chimäre kämpfen willst. Ich habe dem, was du da schreibst nämlich kaum widersprochen. Nur reicht die simple Feststellung, dass Russland hier knallharte Machtpolitik betreibt, die auch durchaus mit deutschen Interessen kollidieren kann, dass einige Leute sich sofort getriggert fühlen.
Hier mal gleich der erste Widerspruch. Was albern ist, Russland und China in dem Zusammenhang in einen Topf zu werfen. Chinas Außenpolitik ist komplett unvorbelastet, was Sendungsbewusstsein angeht. Hier ist nichtmal im Ansatz erkennbar, wo da die Außenpolitik imperialistisch ausgerichtet sein sollte. Es entspricht weder der Tradition noch zeigt es sich heute. Hier werden knallhart Handelsinteressen vertreten. Die USA werden als Feind behandelt, weil sie sich feindlich verhalten. Ich würde bezweifeln, dass das überhaupt so bestehen bliebe, wenn die USA ihren Ideologieexport auf Eis legten. Eine ideologische Linie kann ich bei China nicht erkennen. Die Handelsbeziehungen zu Israel werden genauso ausgebaut wie zum Iran, weil ihnen die ideologischen Konflikte vollkommen egal sind.Zitat:
Es ist so albern das weltweit (!) konkurrenzlos ausgeprägte und jahrhunderte alte Sendungsbewusstsein von UK bzw. USA mit dem von Russland/UdSSR oder China vergleichen zu wollen.
Das mit Russland oder der Sowjetunion zu vergleichen, das sind völlig entgegengesetzte Pole, was das angeht. Zumal man ja nun auch sagen muss, dass China eine Milliarde Menschen zu versorgen hat. Imperialismus beinhaltet ja die Ausdehnung des eigenen Machtbereiches der Macht Willen und Aneignung von Rohstoffen, die weit über die Versorgung der eigenen Bevölkerung hinausgehen, wo man ja nun die Grenzen bei Russland und China vollkommen unterschiedlich ziehen muss.
Davon abgesehen, dass du hier wild einfach alle Rivalen der USA in einen Topf wirfst und dir einen Wunschtraum zurechtmalst, dass die alle schon gleich ticken, übersiehst du hier ein nicht ganz unwichtiges Detail. Ich zumindest erwarte von einer Alternative, die das Wort konservativ oder auch national verdient hat, dass sie sich für deutsche Interessen einsetzt. Deswegen juckt mich das einen Scheiss, wenn China anfängt über die bisherige wirtschaftliche Kontrolle versuchen würde, sich ein asiatisches Imperium aufzubauen und darauf hinarbeiten würde, dass auf Dauer alle Japaner, Südkoreaner, Vietnamesen, etc. einem chinesischen Imperium unterordnen. Was momentan eine reine Phatasterei ist, weil China sich eben nicht wie ein imerialistischer Akteur verhält.
Mit der Sowjetunion war das ein völlig anderer Fall. Wo siehst du da die Unterschiede zum Sendungsbewusstsein der USA?
Sollte Russland ähnliche Bestrebungen In Ost- oder Mitteleuropa entwickeln, ist mit das nicht egal. Mich interessieren dann auch die ganzen moralinsauren Einordnungen, die hier getroffen werden, wenig. Wir können genausogut darüber debattieren, ob es moralisch von einem Löwen ist, ein Gnu zu reissen. Dazu kann ich dir nichts sagen. Was ich dir sagen kann, dass ich es für dumm hielte, den Löwen nur weil ich seine Handlungen verstehen kann, für meinen Freund zu halten und streicheln zu wollen.
Wo siehst du den Unterschied zum Beispiel zur Sowjetunion? Ja, die wollte die dritte Welt nicht vom Liberalismus überzeugen, sondern vom Sozialismus. Was ist für dich daran zum Beispiel besser?Zitat:
Diese überbordende Arroganz sich global ungefragt überall dazwischenquetschen und überall mitreden und mitbestimmen zu wollen ist weder in der "DNA" der Russen noch der Chinesen, denn dazu braucht es zunächst einmal dringend und zwingend das "Mindset" eines (heuchlerischen) Liberalen, der aus politischen bzw. wirtschaftlichen Gründen vorgibt, dass für ihn alle Menschen gleich bzw. für ihn Nationalitäten und kulturelle Eigenarten belanglos seien und wir Bewohner dieses Planeten in Wahrheit ja eh alle aus ein und dem selben am Horn von Afrika gelegten Ei geschlüpft seien und somit ein Kongolese, Afghane, Haitianer, Kambodschaner oder Eriträer relativ unkompliziert Ami, Brite oder EU-Einwohner werden kann, im gleichen Atemzug aber wiederum möchte, dass alle Welt dann doch bitte unter westlichem Schirm (also UKUSA-Schirm) vereint wird. Humanistischer Rassismus sozusagen.
Siehe oben, hier China und Russland in einem Atemzug zu nennen, ist absurd.Zitat:
Ist denn z.B. die Out-Of-Africa-Theorie in westlichen Köpfen entstanden oder in den Köpfen der linksgrünrot-leninistisch-maoistischen kommunistischsozialistischen Chinesenrussen? Und sind es denn nicht überzeugte Westler, die diese Theorie quasi als Fakt in die selbstbewussten, mündigen und besonders freien Schädel der Westler kloppen will?
Warum sagen die schwarzafrikanischen Regierungschefs fast schon unisono denn wohl, dass China im Gegensatz zum Westen bei dem Aufbau von Infrastruktur hilft ohne politische Bedingungen (Demokratisierung, Frauenrechte, Homorechte, usw. usf...) zu stellen? Werden sie von Chinesen dafür bezahlt das zu sagen? Oder ist es womöglich einfach nur die Wahrheit?
Die neidischen Amis goennen den Russen den Export von Gas und Erdoel nicht.
Dabei sind die Cowboys zu ihren Glanzeiten selbst reich durch Erdoelvorkommen
im eigenen Land geworden. Das Erdoel sprudelte und die Amis haben gierig wie
gedankenlos ihre Erdoelvorkommen nahezu restlos ausgebeutet.
Jedes Land das noch fuer einige Jahrtausende Erdgas und Erdoel hat, wird daher von den
abgefuckten US Bestien attackiert. Russland hat noch fuer 5.000 Jahre Erdgas und Erdoel.
Die Amis haben nichts mehr und muessen Restbestaende an Erdgas aus Schiefer pressen,
was finanziell unrentabel ist. Die Fracking-Industrie der USA wurde zudem mit Junk-Bonds
finanziert. Das ist ebenso toxisch wie die Fracking-Technologie selbst.
Jedes Land das aufgrund der Erdgas und Erdoelvorkommen reich werden koennte wird
von den USA daher torpediert. Libyen und Irak waren die juengsten Beispiele bei denen
die US Bestien sogar militaerisch vorgegangen sind.
An den Iran und die Russische Foederation wagen sich die US-Schurken nicht weil sie
dann militaerisch auf die schaebigen Fressen bekaemen. Folglich bleibt den Neidern
und missgunstigen Kreaturen nur die politischen Attacken gegen den Iran und gegen
die Russische Foederation. Dabei versuchen sie moeglichst viele transatlantische Stricher
mit auf ihre Seite zu ziehen, damit es nicht nach einem Alleingang der USA aussieht.
Wir Deutschen haben in gewisser Weise " Glueck " gehabt was dem grob fahrlaessigen
und kurzsichtigen Ausstieg aus dem Steinkohle- und Braunkohleabbau geschuldet ist.
In der Deutschen Erde liegen Steinkohle- und Braunkohlevorkommen die noch fuer die
naechsten 3.000 Jahre den gesamten Energiebedarf der Industrienation Deutschland
decken koennte. Da sich die Filtertechnologie bei Kohlekraftwerken verbessert hat,
spraeche auch aus Umweltschutzgruenden nichts gegen einen forcierten Abbau der
Steinkohle und Braunkohle in Deutschland.
Die Russen und Iraner werden mit ihren Erdgas und Erdoelexporten reiche Laender
werden und die USA werden auf ihrem " Exportschlager " Fluessiggas sitzen bleiben.
Das nennen ich ausgleichende Gerechtigkeit fuer alle Schandtaten welche durch das
Schurkenregime der USA in den letzten Jahrzehnten zum Nachteil anderer Voelker und
Laender auf der Welt begangen wurden.
Russland hat das Attentat gegen Nawalny nur indirekt verschuldet, indem es das
" Verbrechen " begangen hat ueber gigantische Erdgas- und Erdoelvorkommen zu
verfuegen und dieser sogar global, preisguenstig fuer die Kunden und profitabel
fuer die Russen vermarktet.
Das Attentat wurde hingegen direkt durch die Neider der Russen in Auftrag gegeben
und operativ durch den oder die Geheimdienste durchgefuehrt. Daher lautet die Parole:
" Alle ueblichen Verdaechtigen der CIA, des Mossad und saudischen GID
samt schaebiger Auftraggeber in hoechsten Regierungsaemtern der Schurkenlaender
USA, Israel und Saudi-Arabien muessen verhaftet und abgestraft werden! "
Zitat:
Our friends in Moscow call it " dezinformatsiya."
Our enemies in America call it " active measures "
and I, dear friends, call it " my favorite pastime ".
(Rolf Wagenbreth - Director of Department X / Disinformation
of East German foreign intelligence)
Es ging im ursprünglichen Beitrag ja auch in erster Linie um das Sendungsbewusstsein von UK und USA und dann eben in der Folge auch um das der BRD. Ob und wie man China und Russland nun bewertet, hat ja zuerst einmal nichts damit zu tun, dass man dieses Sendungsbewusstsein der BRD als erste Massnahme nun einmal schlicht und ergreifend ignoriert.
Also Abermilliarden und handfeste geopolitische Gründe reichen für die Amis nicht aus, um einen ihrer nützlichen Idioten umzubringen, aber das Senden einer diffusen "Message" ist für Putin wichtig genug, einen daher gelaufenen Möchtegern-Oppositionellen umzubringen? Wo es um 1-2, vielleicht 3 Größenordnungen mehr Personen gibt, die weitaus gefährlicher als Nawalny sind? Dazu noch mit einem angeblich typisch russischen Gift, welches schon mal propagandistisch gegen Russland ausgeschlachtet wurde?
Was ist das für eine Logik? Hört ihr euch eigentlich noch selber zu?
Ausgerechnet du bist ja der Richtige, andere als Bots zu bezeichnen. Ist wohl so wie mit den Ganoven und den zehn Meilen gegen den Wind.:D
Ein medizinisches Wunder. Nawalny erholt sich von Vergiftung mit Novitschok.
https://www.heise.de/tp/features/Naw...n-4890152.html
Vermutlich hat die Gottkanzlerin für seine Genesung gebetet. :pope:Zitat:
Nawalny hat sich angeblich fast vollständig erholt und soll noch stärker bewacht werden
Nach Medienberichten soll es sich um stärkeres Nowitschok als bei den Skripals handeln, bei der Identifizierung spielt eine ominöse Flasche ein Rolle. Mitarbeiter Nawalnys werfen Medien sachliche Fehler vor
Am Montag hatte es die letzte Mitteilung der Charité über Alexei Nawalny gegeben. Sein Zustand verbessere sich, er befinde sich nicht mehr im Koma und sei ansprechbar. Das regierungskritische russische Online Magazin The Insider berichtet - in Zusammenarbeit mit dem Spiegel und Bellingcat - aufgrund nicht näher angegebener Quellen, Nawalny habe sich fast vollständig erholt.
Wenn die Russen Nawalny hätten vergfiten wollen, dann wäre er mit Sicherheit nicht mehr am Leben. der Vorgartenzwerg Maas und das Merkel können in Richtung Moskau kotzen wie sie wollen, es wird den Bären nicht jucken. Abgerechnet wird auf anderem Weg.