AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Verstehe ich nicht, wenn das alles ao viel doller wäre, kann er doch E-Karren produzieren und lässt alle anderen machen, was sie wollen. Sollte ja dann ein Wettbewerbsvorteil für Ford sein…. :?
Das Problem sind die Stückzahlen. Da man nicht auf Anhieb so viele e-Autos verkaufen kann wie Verbrenner, müsste man die e-Autos entweder überteuert verkaufen (was aktuell der Fall ist), oder einen gravierenden Verlust pro Fahrzeug in Kauf nehmen, bis die Stückzahlen das Niveau der Verbrenner erreicht haben.
Genau das gleiche Problem hatte Continental ja bei seiner e-bike-Sparte mit Bosch-Motoren: Die Stückzahlen blieben unter den Erwartungen, die Fixkosten aber die gleichen wie bei höherem Output. Also wurde ein gewaltiger Verlust pro Stück realisiert, was Ende 2019 zur Einstellung der e-bike-Sparte führte, weil sie keine Geduld mehr hatten. Ich bin auf eine Marke mit dieser Antriebsvariante reingefallen, weil ich mich nicht gut genug informierte. Zum Glück erfreut sich die Elektronik und der Akku nach 7.000 km noch bester Gesundheit.
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Dass China billiger ist - geschenkt. Die haben halt genug Leute, Korea wird vom Staat gepäppelt. Warum Japan so billig produziert ist mir immer noch ein Rätsel….
Der Yen ist zur Zeit extrem abgewertet.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Du musst bei Toyota aber auch die Masse betrachten. Toyota ist faktisch nur Toyota, während der in etwa gleich große Konzern VW sich aus wie vielen Einzelfirmen zusammensetzt.
Wenn also Toyota einen Corolla auf den Markt bringt, dann macht man sich nicht - wie im VW-Konzern noch gegenseitig Konkurrenz (abgesehen davon, dass die Entwicklung von JEDEM einzelnen Modell der "Töchter" auch richtig Geld kostet).
Allerdings - dass Toyota "billiger" ist oder "günstiger" produzieren kann, weil die Japaner länger oder besser arbeiten halte ich für eine Mär. Sicher spielt die Arbeitsmoral der Japaner mit eine Rolle, sicher spielt auch die Arbeitszeit eine Rolle, sicher spielen noch weitere menschliche Faktoren eine Rolle - wie hoch aber ist denn der Anteil des Faktor Mensch an einer Autoproduktion? Kommen da 10% zusammen? Sollen es doch tatsächlich 15% sein - mehr sind es nicht und damit ist das eine Größe an den Kosten, welche nahezu vernachlässigbar ist. Da schlagen andere Kostenfaktoren deutlich mehr ins Kontor.
Naja, wenn ein Schraubeeinmalrechtsrumdreher bei VW 5000 Euro verdient und jeder der 6000 Schrauben von je einem Schraubeeinmalrechtsrumdreher bedient wird, kommt da schon was zusammen ;)
Nein, das war ironisch gemeint. Entscheidend ist vielmehr die hohe Qualität bei Toyota (Nichts ist unmööööööööglich) zu einem bezahlbaren Preis. Eben effizienter.
Zitat:
Zitat von
MABF
Zu japanischen Autoherstellern gab es mal einen interessanten Bericht am Beispiel Toyotas. Die arbeiten einfach effizienter.
Die Zahlen habe ich nicht mehr ganz im Kopf, aber ungefähr: bei Mercedes müssen ca. 30 % der Fahrzeuge nach der Fertigung in die Nachbesserung. Bei Toyota 2 %. Zudem arbeiten Japaner auch deutlich länger als Europäer und Amerikaner.
Da sieht man mal wieder, dass du Mühe mit Leistung verwechselst. Japaner haben den höchsten Arbeitsstundenverbrauch pro BIP und Kopf unter allen OECD-Ländern. Das heißt, sie müssen viel mehr Arbeitsstunden aufwenden, um den selben verkauften Wert wie andere Exportnationen zu erwirtschaften. Da nützt es nichts, noch mehr Workaholic zu sein als jetzt schon. Aber Malocher sehen natürlich nur die Maloche als absoluten Vergleichsmaßstab. Das verstehen auch viele Ossis bis heute nicht, denn viele von denen rannten wie aufgescheuchte Hühner an der Arbeit rum. Aber es brachte unterm Strich eben nichts. :D
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Da sieht man mal wieder, dass du Mühe mit Leistung verwechselst. Japaner haben den höchsten Arbeitsstundenverbrauch pro BIP und Kopf unter allen OECD-Ländern. Das heißt, sie müssen viel mehr Arbeitsstunden aufwenden, um den selben verkauften Wert wie andere Exportnationen zu erwirtschaften. Da nützt es nichts, noch mehr Workaholic zu sein als jetzt schon. Aber Malocher sehen natürlich nur die Maloche als absoluten Vergleichsmaßstab. Das verstehen auch viele Ossis bis heute nicht, denn viele von denen rannten wie aufgescheuchte Hühner an der Arbeit rum. Aber es brachte unterm Strich eben nichts. :D
Das hat genau nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Tesla Modell Y
• Das meist-verkaufte Auto der Welt
• Nr. 1 der am häufigsten in Amerika hergestellten Autos
• Das nach Umsatz meistverkaufte Auto der Welt (ca. 50 Mrd. $ im Jahr 2023)
• Eines der sichersten Autos, die je konstruiert wurden. Top Safety Pick+ vom IIHS und höchste Gesamtpunktzahl aller nach Euro NCAP getesteten Fahrzeuge
• Gesamtkosten pro Meile von 0,70 $, vergleichbar mit Honda CR-V und Toyota RAV4 (5 Jahre, 60.000 Meilen)
• Wird mit der Zeit durch OTA Software-Updates besser
https://pbs.twimg.com/media/GVZ8R4YW...g&name=900x900
Fahre selbst
Tesla Modell Y,
aus meiner Sicht das beste Auto,
was ich je gefahren habe. (Vorher 5er BMWs x-mal)
Umgerechneter Diesel-Verbrauch von nur 1,3 l auf 100 km,
und den noch vorrangig selbst solar erzeugt.
In 2019 hatte auch Tesla noch 30% negative Marge pro verkauftem Stück. Danach habe ich die Entwicklung nicht mehr genau verfolgt.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Japan ist halt auf Effizienz gestrickt. Wir sind inzwischen sozialistischer geworden, als es die DDR zu ihren besten Zeiten war, und daher ineffizient.
Das ist eine urbane Legende. Japanische Arbeitnehmer sind überraschend unproduktiv. Bei Bedarf suche ich noch mal Nachweise raus. Anwesenheit ist dort jedenfalls wichtiger als tatsächliche Leistung. Wer zu früh geht, wird gemobbt, und keiner interessiert sich dafür, wenn er schneller war als die anderen, denn das wird auch wieder negativ bewertet.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was heißt denn "völlig überzogene Preise"?
---
Deutschland war und ist, unabhängig vom Antrieb, ein Kraftfahrzeughöchstpreisland....
Vor dem Schreiben Hirn einschalten und erstmal die eigenen Widersprüche aus dem Weltbild entfernen. Danke. Vielleicht hättest du auch mal das Video bis zum Ende sehen sollen, bevor du im Kenntnisstand zurückfällst.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Vor dem Schreiben Hirn einschalten und erstmal die eigenen Widersprüche aus dem Weltbild entfernen. Danke. Vielleicht hättest du auch mal das Video bis zum Ende sehen sollen, bevor du im Kenntnisstand zurückfällst.
Ich habe mir das Video gar nicht angeschaut - wenn ich mich informiere, dann dort wo Zahlen, Daten, Fakten verifizibar sind und nicht, weil mir in YouTube irgendwer irgendwas erzählt. Diese "Erkennntisvermittlung und Informationsbeschaffung" überlasse ich dann lieber Dir und Oliver.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
In 2019 hatte auch Tesla noch 30% negative Marge pro verkauftem Stück. Danach habe ich die Entwicklung nicht mehr genau verfolgt.
Tesla konnte x mal die Preise SENKEN,
und verdient immer noch genügend!
;)