https://twitter.com/brycewilsonAU/st...31254679277568
Bryce Wilson, ein australischer Fotojournalist und Dokumentarfilmer, berichtet aus der Ukraine. Hier zum Rückzug der Ukrainischen Armee aus Severodonetsk und Lysychansk.
Der Rückzug um Lysychansk und Severodonetsk war chaotisch. Eingehendes und ausgehendes MLRS-Feuer sehr in unserer Nähe, Flugzeuge feuern Raketen ab, amerikanische M777s sind in den Städten eingesetzt. Ständiger Strom von Fahrzeugen, die Soldaten in Richtung Bakhmut und umzingeln.
Und fürs Protokoll: Die ukrainischen Streitkräfte haben sich offensichtlich erfolgreich aus dem Gebiet zurückgezogen. Es gibt keine „Massenaufgabe“ oder Massaker. Es ist chaotisch, weil Hunderte von Fahrzeugen vor und her bewegen. Russlands Invasion in die Ukraine war ein massiver Misserfolg.
Fast der gesamte Severodonetsk ist zerstört. Das russische Militär hat in der gesamten Ukraine katastrophale Verluste erlitten. Sag ich schon die ganze Zeit - die Ukraine hat den Krieg schon "gewonnen", es ist nur eine Frage der Kosten, und wann es endet. Putin ist ein Kriegsverbrecher, Russland hat Jahrzehnte zurückgeschlagen.
Anders als die meisten ausländischen Massenmedien in der Ukraine (esp. AU Medien), ich spreche hier die Sprachen, ich spreche mit Menschen vor Ort (Zivilisten und Militär), ich habe hier jahrelange Erfahrung und habe Vertrauen/Respekt von vielen verdient, inkl. in der UA-Regierung. " Все буде буде Україна. "