AW: Die allgemeine Impf-Pflicht kommt - wie werdet ihr reagieren?
Zitat:
Zitat von
Empirist
Eine Impfpflicht wäre mit Nichten eine Zäsur, da es die zum einen bis 1975 gegen Pocken in der BRD bereits gab, sowie im Rahmen der Wehrpflicht.
Was verstehst du eigentlich an dem Begriff "allgemein" nicht?
Nenn mir nur ein Beispiel einer allg. Impfpflicht bei der argumentiert wird, mit der Impfung schützt du andere.
Das ist absurd. Ich soll mich impfen lassen um andere Geimpfte zu schützen? Seid ihr alle nur noch bekloppt oder was?
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Die testen aus wie weit sie noch gehen können. Und in Deutschland ist da leider noch viel Luft nach oben. Mich wundert nur dass das Verfassungsgericht da nicht die Reißleine zieht. Mit welchem Recht sperrt man Leute aus, die im Zweifel via Test nachweisen können dass sie Gesund sind? Das ist eine reine politische Willkürmaßnahme. Wehe du bist nicht auf Linie ...
was willst du von den mit einem 5-gänge-menü von merkel bestochenen rotröcken erwarten? und nein, es war kein arbeitsessen, sondern nur lustiges beisammensein mit smalltalk usw.
das wurde sofort in vorauseilendem gehorsam hinausgetrötet, weil eben doch so einige die nachtigall trappsen hörten und aufmerkten.
da hat jeder eine leiche im keller und diese wurden gefunden. feddsch.
so geht das, und es funktioniert.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Eigentlich hat die Meldung einen Subtext der für die Impfung spricht und das Gemeinschaftsgefühl der Geimpften anspricht. Nämlich: Die Ungeimpften sind nur deshalb ungeimpft, weil sie die Sprache nicht so gut verstehen. Ansonsten ist alles tippitopfi mit unseren Erkärungsmodellen. Wir erreichen die Menschen halt nur nicht.
Im Klartext: wir müssen uns mehr Mühe bei der Integration geben.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Schreiberlinge sind ja nicht zum denken da, sondern zum abschreiben, von dem was man ihnen vorlegt.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Was verstehst du eigentlich an dem Begriff "allgemein" nicht?
Das Wort spielt für die Bewertung im historischen Vergleich keine relevante Rolle, da es eben eine allgemeine Impfpflicht gegen die Pocken bereits gab.
Dazu kommt, dass Impfpflichten anlassbezogen sowieso schon seit Jahrzehnten exitieren.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ne Frechheit ist das! Können die Leute nicht einfach am Arbeitsplatz den Löffel abgeben?!
Wird noch lustig hier. Wenn wir dran sind mit Rente, gibt es vom Amt eine billige Gitarre, einen Hut und einen Platz vorm Bahnhof.
Nein, Scherz. Wir kippen während der letzten Schicht direkt ins Erdmöbel.
Ich habe privat vorgesorgt, gehe aber davon aus, dass sich der Staat auch daran bedienen wird. Recht, Gesetz, wen kümmerts?
Zitat:
Zitat von
Empirist
Das Wort spielt für die Bewertung im historischen Vergleich keine relevante Rolle, da es eben eine allgemeine Impfpflicht gegen die Pocken bereits gab.
Dazu kommt, dass Impfpflichten anlassbezogen sowieso schon seit Jahrzehnten exitieren.
Es gab keine allg. Impfpflicht. Man hat die Risikogruppen geimpft. Das war es.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Richtig. Das versuche ich den Leuten auch immer zu erklären: Es geht nicht um Nebenwirkungen oder nicht. Es geht auch nicht um Wirksamkeit oder nicht. Es geht darum, über seinen eigenen Körper selbst zu bestimmen.
Der Staat kann dich auch in eine Uniform stecken und dich als Kanonenfutter an der Front verheizen. Da kannst du auch nicht über deinen eigenen Körper bestimmen.
Heute herrscht die weitverbreitete Vorstellung, dass man als Individuum nur noch Rechte, aber keine Pflichten mehr hat, was auch damit zu tun hat, dass wir schon lange keine wirklich ernsthaften Krisen mehr erlebt haben.
Ich befürworte übrigens nicht die Impfpflicht, finde die Argumention dagegen aber teilweise doch recht naiv. Körperliche Unversehrtheit ist ein Luxusgut, das nicht immer und in jeder Situation gewärt werden kann.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja, ich wollte damit auch nur sagen, dass man gar nicht mit Nebenwirkungen usw. argumentieren braucht. Eine allg. Impfpflicht ist auch dann abzulehnen, wenn es keine gäbe.
Hauptargumente sind:
- Eigenschutz, denn Fremschutz wird nachweislich nicht garantiert
- Veraltete Impfstoffe gegen neue Vatianten, keine zugelassenen Alternativimpfstoffe und keine antiviralen Mittel
- Je nach Alter und Gesundheitsstatus kann man auch mit dem individuellen statistischen Risikos eines schweren bzw. milden Verlaufs argumentieren
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Seit wann nehmen die Herzinfarkte zu? Erst seit geimpft wird? Kann man da leider nicht sehen, da hinter Bezahlschranke.