AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
und am Kreuz zweifelte er an Gott
Magste dazu näher was sagen?
Falls Du Mt 27,46 / Mk 15,34 meinst, so ist das kein Zweifel und keine Klage, sondern ein Zitat, nämlich ein Hinweis auf Psalm 22. Der in diesem Zusammenhang der Ereignisse rund um die Kreuzigung natürlich - das wird beim Lesen klar - interessant ist; ich zitiere nur mal zwei Sätze:
"Sie haben mir Hände und Füße durchbohrt."
"Sie verteilen unter sich meine Kleider und werfen das Los um mein Gewand."
Kommt einem bekannt vor? Schon. Ist aber Jahrhunderte älter als die Ereignisse aus Markus und Matthäus. D.h. hier steckt ein prophetischer Anspruch dahinter.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
...und am Kreuz zweifelte er an Gott, also wußte er hier nicht mehr was hinten und vorne war, ziemlich merkwürdig für einen Messias ...
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Wir sprechen da aber nicht von Millionen, Abermillionen, gar hunderten Millionen Fans, verteilt über die letzten Generationen. Wo bleibt dann der grosse Rest?
Es gibt mehr Serien und Musikgruppen, als die drei von mir beispielhaft genannten. Jede davon hat Millionen erreicht.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Der fromme Selbstbetrug ist eine Spezialität der Christen.
Selbst, wenn das Christentum der hinterletzte Blödsinn wäre, würden die zitierten Aussagen dieser Juden nicht sinnvoller, weil das Christentum sowohl von der Schriftgrundlage als auch von der Tradition besehen einen "Juden Jesus" im Sinne der o.g. Aussagen einfach nicht hergibt.
(Dass Menschen generell dämlich genug sind, noch jeden Blödsinn zu glauben, selbst gegen jede Mehrheit, jeden gesunden Menschenverstand und auch gegen die eigenen Überzeugungen von vor zwei Minuten, das müssen wir gar nicht diskutieren, das ist natürlich so!)
Zitat:
Zitat von
Aquifolium
Es gibt mehr Serien und Musikgruppen, als die drei von mir beispielhaft genannten. Jede davon hat Millionen erreicht.
Reden wir vielleicht aneinander vorbei? Mein Beitrag weiter oben zielte ja ab auf die Frage, wo die "pro Bibel"-Fraktion abgeblieben sei, nachdem sie die behauptete Nichtentsprechung von kirchlicher und biblischer Vorstellung bemerkte. "GoT" kann dabei kaum die Antwort sein, denn mit der Bibel oder einer korrekten Bibelvorstellung von Jesus (abweichend oder auch nicht abweichend von irgendeiner kirchlichen) hat die Serie ja nun nicht so arg viel zu tun.
Richtig ist sicher, dass die nicht-mehr-Zugehörigkeit zu einer religiösen Gruppierung durch eine neue Zugehörigkeit zu einer anderen Gruppierung kompensiert werden kann; auch der Enthusiasmus findet dort ein Ventil.
Aber mir ging's ja speziell um das Problem, dass eine Nichtentsprechung zwischen biblischer und kirchlicher Jesusvorstellung zu bemerken irgendwo voraussetzt, dass ich eine bewusste und entwickelte Jesusvorstellung habe und deren biblischen Teil ja nicht aufgebe, wenn ich eine Kirche verlasse. Woraus sich dann eben für mich die Frage ergab, wo diese vielen Bibel-Jesus-Leute denn seien, wenn nicht mehr in der Kirche.
Am Rande:
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Geschichten aus dem älteten Märchenbuch der
Menscheit... :D
Ist das nicht das Gilgamesch-Epos?
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Reden wir vielleicht aneinander vorbei? Mein Beitrag weiter oben zielte ja ab auf die Frage, wo die "pro Bibel"-Fraktion abgeblieben sei, nachdem sie die behauptete Nichtentsprechung von kirchlicher und biblischer Vorstellung bemerkte.
Schon mal bei Bibel-TV nachgefragt?
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ich bin kein Christ, auch wenn ich an eine höhere Macht glaube. Aber WO sind heute eigentlich die Millionen Christen, wenn Schwulenmassen und Transen Paraden machen? Oder sich Millionen ungläubige Moslems hier breitmachen? Oder jeder "christliche" Wert in den Dreck gezogen wird?
Diese Frage muss sich jeder mal stellen...
Wo sind die zig Mio. zukünftigen Rentner, die mangels schlechter Politik gar keine sein werden? Täglich auf der Strasse?
Menschen sind dumm, faul und feige, so einfach ist das! :)
Davon abgesehen sind das gar nicht so viele Millionen. Gehen wir von der Zahl der regelmässigen Gottesdienstbesucher (und nicht von Karteileichen) aus, sprechen wir von Protestanten: 3% bei einem Fünftel Anteil Gesamtbevölkerung, also 600.000, Katholiken 10% bei einem Viertel Anteil, also 2 Mio., plus ein paar sonstige, also rund 3 Millionen Piepel. Jedenfalls keine Bevölkerungsmassen!
Zitat:
Zitat von
Aquifolium
Schon mal bei Bibel-TV nachgefragt?
Ich fürchte, die wissen dort gar nicht, was Polidom dazu meint! :)
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Menschen sind dumm, faul und feige, so einfach ist das! :)
Jep, das ist der Punkt. Zwei Dinge treiben die breite Masse an in der Weltgeschichte:
1. Magen leer
2. Der andere sagt: "Mach das oder ich töte dich..." (und er ist stärker und hat 'ne Knarre)
So viel zum "politischen Horizont" der Masse...
Zitat:
Zitat von
Pommes
Wie verträgt sich das mit der Nächstenliebe die Christus predigte?
Ein kämpferischer Jesus hätte seine Kreuzigung locker verhindern können.
"Gewalt" und "Nächstenliebe" schliessen einander nicht aus. Wenn ich meinem Kind am Arm reisse, damit es nicht auf die Strasse rennt, ist das ganz sicher "Gewalt" - jedenfalls aus meiner persönlichen Sicht deshalb aber weder falsch noch unchristlich (was ohnehin dasselbe ist).
"Gewalt" ist erstmal neutral, es kommt darauf an, wer damit was erreichen will.
There's nothing wrong with coercion! There's nothing wrong with violence! There's nothing wrong with destroying your opponents - under very specific circumstances. But the right people have to do it for the right reasons and under the right conditions. That could be an act of love! (M.R. Jones)