AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Alles klar, bist du das im Kommentarteil? :D
Hehe.....fast. :) Hast ne pn.
Zitat:
Zitat von
Conny
Die Frage ist: Was hat eine "Oppositionelle Beobachtungsstelle" davon, die nach bestem Wissen und Gewissen recherchierten Zahlen zu verbreiten?
In Syrien herrscht kein komplettes Chaos, diese Killervideos verzerren ein wenig die Situation. Der Norden ist weitestgehend in kurdischer Hand, mit indirektem Segen aus Damaskus, und dort leben ohnehin Kurden, also wird es da selten knallen, egal ob gegen die Zivilbevölkerung oder gegen die syrische Armee. Neben den unter "rebellischer" Kontrolle befindlichen Dörfern an der Grenze zur türkischen Provinz Hatay, der "Homebase" der "Rebellen", sind im Grunde Aleppo, Hama und Homs die Hauptzentren des syrischen Kriegs gegen den Terror. Dort ist der Blutzoll am höchsten. Hama ist soweit ich weiss, schon seit einiger Zeit wieder unter syrischer Kontrolle und selbst aus dem umkämpften Aleppo starten und landen zivile Passagiermaschinen nach bzw. aus Damaskus. Vielleicht ein noch banaleres Beispiel: Bis letzten Sommer fanden alle Fußballspiele der syrischen Liga weitestgehend planmäßig (also mit Publikum) statt, Syriens Fußballnationalmannschaft ist erst vor 2, 3 Wochen Westasienmeister geworden. Also unter "Schlachthaus" und Chaos verstehe ich was anderes. Ich sage ja auch nicht, dass es "nur" 10.000 seien oder sowas, aber 60.000 in ca. 20 Monaten wären durchschnittlich 100 Tote am Tag. Das erscheint mir ne Nummer zu hoch, zumal, wie gesagt, die Zahl von einer Seite kommt, die berechtigtes Interesse daran hat, die Anzahl der Opfer in die Höhe zu treiben.
Drum wäre es interessant zu erfahren, welche Zahl die syrische Regierung in den Raum stellt. Mich würde es doch sehr wundern, wenn sie von mehr als die Hälfte ausgeht.
Danke für deinen wirklich guten Beitrag...zu den Opferzahlen nur kurz...die Armee gibt ungefähr, stand letzter Herbst, 75-100 Tote an, Täglich. Bis zum Herbst waren es knapp über 8000 Tote Soldaten und andere Sicherheitskräfte. Nehmen wir bei den Zivilen Opfern mal 300-400 Bombenanschläge, große und kleine, dazu.....Ich denke die Zahlen stimmen.
Zitat:
Zitat von
Alfred
Danke für deinen wirklich guten Beitrag...zu den Opferzahlen nur kurz...die Armee gibt ungefähr, stand letzter Herbst, 75-100 Tote an, Täglich. Bis zum Herbst waren es knapp über 8000 Tote Soldaten und andere Sicherheitskräfte.
Für eine Quelle wäre ich dankbar.
Zitat:
Zitat von
Alfred
Danke für deinen wirklich guten Beitrag...zu den Opferzahlen nur kurz...die Armee gibt ungefähr, stand letzter Herbst, 75-100 Tote an, Täglich. Bis zum Herbst waren es knapp über 8000 Tote Soldaten und andere Sicherheitskräfte. Nehmen wir bei den Zivilen Opfern mal 300-400 Bombenanschläge, große und kleine, dazu.....Ich denke die Zahlen stimmen.
Ich vermute die Zahl noch höher, knapp über 60 000 gesamt mit völlig unterschiedlicher Zusammensetzung. Ich denke jetzt gleicht sich die Zahl der toten Rebellen langsam denen der SAA an, was ein Erfolg für die SAA ist. Anfangs starben viel mehr Soldaten als Rebellen, in den letzten Wochen ca. Pari.
Zitat:
Zitat von
Conny
Die Frage ist: Was hat eine "Oppositionelle Beobachtungsstelle" davon, die nach bestem Wissen und Gewissen recherchierten Zahlen zu verbreiten?
Deine Meinung sei dir ungenommen, ich habe meine Gründe an eine höhere Zahl zu glauben, es ist das GANZE Land betroffen, so gut wie jede Stadt, Syrien sieht teilweise wie eine Mondlandschaft aus und Gefangene werden nicht gemacht wie mir scheint.
Zitat:
Zitat von
Conny
Für eine Quelle wäre ich dankbar.
http://4.bp.blogspot.com/-8mXibGJ4FR...52669.bin.jpeg
Wenn ich sage im Strang dann ist das sicher nicht Hilfreich. Die zahlen muss man sich selbst zusammen suchen. Seit Sommer/Herbst steigen die Verluste stark an.
Also...eine Quelle ist diese Kurze Doku. Sie zeigt die Verluste im Raum Aleppo einer Einheit der Armee.
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=S9i0Avu6RDQ
Und die zweite Quelle ist die Syrische Nachrichtenagentur, ich finde den Artikel dort nicht. Im Strang haben wir den hoffe ich noch. Ich suche aber weiter.
http://www.sana-syria.com/eng/21/index.htm
Und die dritte Quelle ist diese Seite. Hier findet man sehr nützliches zum Krieg.
http://syrieninfo.blogspot.de/2012_11_01_archive.html
Update...:
Over 8,000 Syrian Army soldiers, Security and law enforcement forces killed in Syria
More than 8,000 members of Syrian security forces and Syrian Army soldiers have been killed since March 2011, the director of the Tishreen military hospital in Damascus said on Thursday.
The director, a doctor who also holds the rank of general, revealed the number on the condition of anonymity.
Every day, we receive an average of 15 to 20 bodies of soldiers and members of security forces, with the numbers increasing since the beginning of the year,” the official said.
Approximately 70 percent of military casualties are transported to Tishreen, with the rest sent to hospitals in other provinces.
About 60 percent of the victims were killed by gunfire, while 35 percent died in explosions, the general said.
http://breakingnews.sy/en/article/5970.html
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Deine Meinung sei dir ungenommen, ich habe meine Gründe an eine höhere Zahl zu glauben, es ist das GANZE Land betroffen, so gut wie jede Stadt, Syrien sieht teilweise wie eine Mondlandschaft aus und Gefangene werden nicht gemacht wie mir scheint.
Wir hatten das doch im Strang...die Verluste. Ich suche mich gerade dusselig. nAja, ist ja schon spät.
Nochwas zu den Opferzahlen, die SAA geht damit nicht hausieren, aber die Zahl von 8000 toten Soldaten und Shabihas halte ich für weit, weit, weit untertrieben, gerade 2012 wurde das Land regelrecht mit IED Terror überzogen, wurden hunderte Panzer mit Besatzungen vernichtet, Truppentransporter geprengt, Konvois überfallen, Stützpunkte überrannt, so gut wie keine Gefangen gemacht, die Videos vermitteln nicht ein Zerrbild, sondern immer nur einen Bruchteil dessen, was eingefangen wurde, 2/3 oder mehr bleiben ungefilmt !!
1. Phase: Terror wird in die Städte getragen kaum tote Terroristen, nur tote Zivilisten und Sicherheitskräfte, durch Terroristen umgebracht
2. Phase: FSA trägt den Terror in die Provinzen, immer noch wenige tote Terroristen, steigende SAA Opferzahlen
3. Phase Offener Krieg, erst jetzt steigen die Zahlen der toten Terroristen rasant weil die Armee Flugzeuge einsetzt und andere Waffen, aber auch weil es immer mehr Terroristen gibt, immer neuer Nachschub kommt.
Im Grunde hat sich die FSA weit vorgewagt, was drastisch zu Lasten des Personals geht. Der syrische Geheimdienst scheint gut zu funktionieren wie mir scheint.
Military situation in Syria, as of 8 January 2013.
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...il_War.svg.png
Grün: Unter syrischer Kontrolle
Braun: Unter kurdischer/"rebellischer" Kontrolle
Blau: Umkämpft/Unklar
Zitat:
Zitat von
Conny
[SIZE=4]
Grün: Unter syrischer Kontrolle
Braun: Unter kurdischer/"rebellischer" Kontrolle
Blau: Umkämpft/Unklar
Die Provinz Latakia ist dem Anschein nach nicht unter Regierungskontrolle auch die Stadt Ar Raqqah nicht, dafür dürften Homs, Daraa und Douma fast wieder sauber sein. Idlib unklar. Du mußt dir mal die Dimensionen vorstellen, das können hier viele nicht.