AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
jetzt aber an dir deine behauptung zu beweisen. lese mal kershaws biographie über hitler, band 2 (hitler 1936-45)
das klingt doch ganz anders, als du sagtest. hier wurde gedroht, bedroht, intimidiert, gab es buhmänner und bullenbeißer, dasselbe verfahren sah man 1938 bei schußnig bevor den anschluß.
Nah klar, klingt das anders. Ist ja auch keine Primaerquelle:fizeig:.
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Rhino
Noeh, das waren Behauptungen ohne Quellenverweise.
Frag Dich einfach mal wie Boehmen und Maehren wieder Teil des Deutschen Reiches wurden. Von Deutschland erobert wurde es naemlich nicht. Der tschechische Staatspraesident Emil Hacha bat Das Deutsche Reich um Schutz:
http://de.metapedia.org/wiki/Protekt...nd_M%C3%A4hren
Erst danach sind Deutsche Streitkraefte dort einmarschiert.
wo du metapedia nennst, das ist eine seite die einen »braunen« hauch hat. stelle ich wiki dagegen
Zitat:
Hácha dankte Hitler, neben dem Göring und Keitel saßen, von ihm empfangen zu werden. Er distanzierte sich von seinen Vorgängern
Masaryk und
Beneš, bat aber gleichwohl darum, seinem Volk das Recht auf eine eigenständige Existenz einzuräumen. Hitler antwortete mit einer langen Rede, in der er unter anderem eine vielfach bezeugte Feindseligkeit der Tschechen und den fortexistierenden Beneš-Geist kritisierte, gegen den die gegenwärtige Regierung im eigenen Lande ohnmächtig sei.
Er erklärte, seine Geduld sei nun erschöpft, und um sechs Uhr werde die deutsche Armee in die Tschechei einrücken. Wenn sich das Einrücken der deutschen Truppen zu einem Kampf entwickle, werde dieser Widerstand gebrochen werden. Sollte sich der Einmarsch der deutschen Truppen in erträglicher Form abspielen,
könnte ein großzügiges Eigenleben,
Autonomie und eine gewisse Freiheit gewährt werden.
Als Hácha fragte, wie er innerhalb von vier Stunden das gesamte tschechische Volk vom Widerstand zurückhalten sollte, verwies ihn Hitler an seine Prager Dienststellen. Nach zwei Uhr verließen Hácha und Chvalkovský Hitlers Arbeitszimmer und versuchten, die telefonische Verbindung nach Prag herzustellen. Es folgten Gespräche mit Ribbentrop und Göring.
Bei dieser Gelegenheit drohte Göring mit einem Luftangriff auf Prag und schilderte dessen verheerende Folgen. Dabei erlitt Hácha einen Herzanfall. Durch eine Injektion von Hitlers Leibarzt
Theo Morell konnte sein Gesundheitszustand stabilisiert werden.
Hácha und Chvalkovský wiesen in dieser frühen Stunde die Prager Stellen an, dem bevorstehenden deutschen Einmarsch keinen Widerstand zu leisten
dann kannst du doch schwer sagen, das er »bat«. hier ist rede von schwere erpressung und bedrohung. daß stand aber bereits im zitat aus kershaw..
interessant, im ganzen artikel von metapedia las ich nicht, daß hacha die deutschen gebeten hatte. metapedia schweigt überhaupt über was da geschah und wie !!
schließlich: soweit ich meine geschichte kenne, sind weder böhmen noch mähren je teil deutschlands gewesen. österreich, ja. aber D... NIE !!
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
wo du metapedia nennst, das ist eine seite die einen »braunen« hauch hat. stelle ich wiki dagegen
...
Und wie "wiki" als Quelle "angehaucht" ist, das wissen wir.
noch ein zitat, von evans (the third reich in power, tome 2), der irving als holocaustleugner und fälscher entlarvte.
Zitat:
Confronted with the imminent dissolution of his state, the President of Czecho-Slovakia, Emil Hácha, travelled with his Foreign Minister, Franzisek Chvalkovsky, to Berlin to meet Hitler. Just like Schuschnigg before him, Hácha was kept waiting far into the night (while Hitler watched a popular film), then was mercilessly bulliedby the German Leader in the presence of senior civil servants, military officers and others, including Goring and Ribbentrop. German troops were already on the move, said Hitler. When Goring added that German bombers would be dropping their payloads on Prague within a few hours, the elderly, sick Czech President fainted. Revived by Hitler ’s personal physician, Hácha phoned Prague, ordering his troops not to fire on the invading Germans, then signed a document agreeing to the establishment of a German protectorate over his country shortly before four in the morning on 15 March 1939. ‘I shall enter history as the greatest German of them all,’ Hitler told his secretaries ecstatically as he emerged from the negotiations.
ich hatte goering soeben vergessen zu betonen.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Sogar im Vergleich zum Englischen Wiki, ist das deutsche ziemlich links/gutmenschlich.
Zitat:
Zitat von
Rhino
eben, das sagt eine bestimmte gruppe. darum gab ich hier andere zitate. und ich werde noch bei einigen deutschen büchern suchen.
jedenfalls ist es vielbedeutend, das meta NICHTS sagt über die weise wie hacha dazu gebracht wurde soweit zu gehen.
willst du mir bitte zeigen, wo du die »bitte« von hacha gefunden hast. ICH hab sie bei meta nicht finden können.
hast du gelesen bei evans, daß schußnig (österreich) auf dieselbe weise behandelt wurde? drohen und erpressen?
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
die ursache war, wie fremd es auch klingen mag, n.m.m. WK I. die fabriken hatten eine vollbeschäftigung. die anderen waren beim heer. jetzt kamen sie zurück. keine arbeit. zuerst mußte die industrie umschalten auf friede. und nachholbedürfnis. das dauerte nicht ewig. die aktienkurse sanken, und da hatte man diesen tollen crash.
in D war bereits selbstständig das inflationsgespenst aktiv. übrigens - nur einmal habe ich es gelesen und es nie mehr zurückfinden können - die französische bank sollte da bewußt auch eine negative rolle gespielt haben. es kaufte - so las ich - deutsche schuldscheine auf und forderte zahlung.
mein großvater starb 1962. er sagte mir aber, daß er solche gerüchte auch gehört hatte.
der springende punkt ist aber - und das widmetest du keine achtung - daß es internationale bereitheit gab versailles zu revidieren. auf friedliche weise hätte man viel weiter kommen können. hitler hatte aber nicht die geduld.
konnte auch nicht, denn wie besonders stubentiger und goldlocke schon verdeutlichten »das reich war faktisch pleite«.
die mefowechsel standen nicht auf der bilanz. nichtsdetotrotz waren es verschuldigungen. würden die auch auf der bilanz der reichsbank erscheinen, dann bedeutete das sofort das ende.
wie reagierte AH, als schacht c.s. ihm einen durch (fast ?) alle mitglieder der RB unterzeicheichneten brief schickten, worin das stand? die reichsbankführung wurde entlassen und die reichsbank wurde n.m.m. dem finanzminister untergeordnet.
der führer hatte sich entschieden den sprung vorwärts zu machen (the big gamble). wieder goebbels »wir müssen siegen. das ist der einzige Weg.«
unterschätze nicht den wert von goebbels tagebücher. er schrieb ja am 23. 3. 1925
Das geht wieder am Grundproblem vorbei. Versailles hat den Boden für alles bereitet. Ohne Versailles wären Hitler nur Themen geblieben, mit denen er niemals Flächenwirkung hätte entfalten können. Die Sympathien der nationalkonservativen Deutschen und deutschen Monarchisten - ohne die er ewig ein Bierhallenredner geblieben wäre - gewann er durch seinen offenen, massiven Angriff auf das Versailler Diktat und mit dem Versprechen, Deutschland die Stellung in Europa und der Welt zurück zu geben, die ihm gebührte.
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
schließlich: soweit ich meine geschichte kenne, sind weder böhmen noch mähren je teil deutschlands gewesen. österreich, ja. aber D... NIE !!
Da Österreich ein Teil Deutschlands war, war es auch legitim die Gebiete zurückzuholen, die von Österreich abgetrennt wurden. Es war also auch im Interesse der Österreicher.
Zitat:
Zitat von
reflecthofgeismar
Sogar im Vergleich zum Englischen Wiki, ist das deutsche ziemlich links/gutmenschlich.
Nicht nur das sondern in Bereichen auch zensiert - bedenkliche Quelle :auro:
Zitat:
Zitat von
Rüganer
Da Österreich ein Teil Deutschlands war, war es auch legitim die Gebiete zurückzuholen, die von Österreich abgetrennt wurden. Es war also auch im Interesse der Österreicher.
Ihm fehlen Grundlagen. Das erzähl ich ihm laufend....