AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Démocratie Participative veröffentlicht seit Monaten einen Artikel nach dem anderen zu diesem Thema und jeder ist hervorragend; weit über dem deutschen Sumpfniveau stehend.
Daß die besten aller guten Quellen überheblicherweise ignoriert werden, merkt man den meisten Beiträgen nicht nur dieses Stranges leider an.
Zitat:
Der jüdische Monotheismus führt die magische Offenbarung als Quelle unbestreitbarer göttlicher Wahrheit ein (teils unter Todesstrafe), die Unterwerfung in Form eines blinden und absoluten Vertrauens in Jahwe verlangt. Es geht nicht um Wissen, wie in der arischen Tradition, sondern um „Glauben“.
Dieser Glaube ersetzt das empirische Wissen der Polytheismen. Der Judéo-Christianismus verstärkt diese semitische Konzeption, indem er den Glauben an die göttliche Natur des Rabbi Jeschua Ben Josef zur Bedingung für das Heil macht, also die Rettung vor den Flammen der Hölle, die Jahwe für seine Gegner vorbereitet hat.
Dieser Bruch definiert die Beziehung zwischen Mensch und Göttlichem neu und stellt die Transzendenz ins Zentrum.
Im Judentum ist das Heil mit dem Gehorsam gegenüber dem Bund verbunden, doch die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod bleibt vor dem Exil vage. Im christlichen Judentum wird das individuelle Heil zentral, bedingt durch die Zerstörung der arischen Kultur, die sich in der Unterwerfung unter Jeschua Ben Josef konkretisiert (Johannes 3:16).
In BRD und westlichen Demokratien ist das Heil mit Gehorsam gegenüber dem (in Wahrheit jüdischen) Gesetz, der jüdischen Geschichtsschreibung, jüdischen Befehlen und Israel verbunden.
Die Verdammnis, die in den frühen hebräischen Texten fehlt, taucht mit der Idee eines finalen Gerichts auf (Offenbarung des Johannes). Diese hebräischen Konzepte, die dem arischen Polytheismus fremd sind, führen eine apokalyptische und manichäische Dimension ein und verwandeln das Ziel des Kosmos in ein mittelmäßiges Projekt der individuellen Erlösung gegenüber dem jüdischen Gott.
Jahwe, ursprünglich eine lokale Gottheit in einem semitischen Pantheon, wird zur einzigen Gottheit der abrahamitischen Monotheismen (Judentum, christliches Judentum, islamisches Judentum).
Der Anspruch auf göttliche Offenbarung, der von den Juden eingeführt wurde, schafft eine exklusive und intolerante Identität, die Spannungen mit polytheistischen Völkern, insbesondere den Ariern, hervorruft.
Die Nazarener, Anhänger des Rabbi Jeschua Ben Josef, greifen durch die Universalisierung dieses Gebots die arischen Kulturen an.
Die christlichen Synagogen setzen das jüdische Erbe fort, indem sie Jahwe, den Gott der jüdischen Rasse, in eine hebräische Gottheit verwandeln, der sich die Gojim unterwerfen müssen, was eine Ära der Dunkelheit im klassischen Zeitalter einleitet, die es schließlich durch Fanatismus und die Ablehnung von Wissen begräbt.
Heutzutage behaupten zunehmend isolierte Stimmen wie Philippe de Villiers angesichts des Fortschritts des islamischen Judentums, dass das christliche Judentum, die Religion Jahwes und seines biologischen Sohnes Jeschua, „die wahre Religion Frankreichs“ (und Europas) sei. Unsere Leser werden wissen, wie sie das einzuordnen haben.
Statt arisch hätte ich europäisch gesagt.
Die dürfen das natürlich, sie haben die Erlaubnis von Gott selbst erhalten. Die Christen sehen das genauso.
Zitat:
Zitat von
GSch
Dieser Sonderstatus endete nach dem Tode Christi. Der Bund wurde gekündigt. Im gesamten NT wird immer wieder gesagt, dass es seit dieser Zeit kein Vorteil bei Gott mehr war, ein Jude zu sein (allerdings auch kein Nachteil). Die Lektüre des Hebräerbriefs hilft.
Mit dem Neuen Testament kannst Du Dir den Arsch auswischen. Die täglich beobachtbare Wirklichkeit der Welt da draußen beweist jedem, der willens ist hinzusehen, das Gegenteil.
Hier läuft die gleiche Nummer wie bei der Demokratie, wo laufend vorgebracht wird, daß die natürlich echte Demokratie in Wirklichkeit ganz anders ist als sie in Wirklichkeit ist.
Als Beweis wird dann nicht mehr gebracht als Druckerschwärze auf Papier.
Zitat:
Zitat von
GSch
Dieser Sonderstatus endete nach dem Tode Christi. Der Bund wurde gekündigt. Im gesamten NT wird immer wieder gesagt, dass es seit dieser Zeit kein Vorteil bei Gott mehr war, ein Jude zu sein (allerdings auch kein Nachteil). Die Lektüre des Hebräerbriefs hilft.
:gp:
Zitat:
Zitat von
Chinon
Mit dem Neuen Testament kannst Du Dir den Arsch auswischen. Die täglich beobachtbare Wirklichkeit der Welt da draußen beweist jedem, der willens ist hinzusehen, das Gegenteil.
Mit dem Alten JudenverherrlichungsTestament sollte man sich den Arsch zu aller erst abwischen :D
Jesus ist eine fiktive Figur, die aus mehreren älteren "Heiligen" zusammengestrickt wurde (Horus, Krishna usw.). Somit kann er alles gewesen sein: Ein Hobbit, Ork, wasweiß ich...
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Mit dem Alten JudenverherrlichungsTestament sollte man sich den Arsch zu aller erst abwischen :D
Korrekt! Diese Sammlung jüdischer Lügenmärchen kann definitiv weg!
Beeindruckende Diskussion.
Der graecorömische Kulturraum, der alles deckelte und beeinflusste, wird völlig ausgeblendet.
Nicht so die Buddhisten, die haben Elemente der olympischen Metaphysik übernommen (ich berichtete darüber einst)
Die Chinesen anerkennen nur zwei (2) Hochzivilisationen:
• die olympisch-griechische Hochzivilisation
• die eigene
Die hiesigen User posten in einer Weise, als hätten sie nichts davon gehört, dass das olympische Europa der Faktor der Zivilisation war. Sie sind eben keine Europäer, das erklärt alles.
Und hieraus ist die "Substanz" Christus entwickelt worden.
Alles wurde inzwischen geklärt.
Aber mancher will weiterhin gegen die Wand springen.
Soll er, vielleicht gibt die Wand nach, vielleicht wäre sein Dickkopf nicht nachgiebig.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Beeindruckende Diskussion.
Ich will nicht falsch verstanden werden, ich bin kein Christ.
Habe das NT mal gelesen, kann damit nichts anfangen, auch mit Jesus nicht.
Allerdings kenne ich die theoretischen Hintergründe von Jesus,
Und da sage ich mal, ein Jesus ist besser als ein David oder Mohammed für Deutschland.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich will nicht falsch verstanden werden, ich bin kein Christ.
Habe das NT mal gelesen, kann damit nichts anfangen, auch mit Jesus nicht.
Allerdings kenne ich die theoretischen Hintergründe von Jesus,
Und da sage ich mal, ein Jesus ist besser als ein David oder Mohammed für Deutschland.
---
Jesus wäre besser ...als ein David oder Mohammed...
Diese "Ungeheuerlichkeit" auszusprechen , würde sich kein katholischer oder evangelischer Bischof mehr trauen...
Das erklärt doch die ganze Krise des Christentums in Deutschland...wenn nicht in Europa.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Früher wollten die Christen nur ihren Glaubensbrüdern helfen, heute wollen sie Alle hier aufnehmen. Arabien nimmt nicht mal Araber auf, Israel nur Juden, wir holen bezw. locken Alle an. Egal ob aus christlich-humanitären oder Umvolkungs-gründen.