"Es werden Fragmente aus der Realität mit Lügen vermischt, das ist das Wesen der Propaganda."
Womit du dein Vorgehen hier sehr gut beschreibst. Anbei ein paar Rezessionen zu dieser Reportage. Du magst doch Rezessionen, oder?
Wer die Ursachen nicht kennt, ist nicht informiert!
Deutscher Kriegsreporter im Dobass 2014-2015, der die Hintergründe des Ukraine-Krieges hervorragend erklärt. Ein "MUSS" für jeden, der sich überhaupt eine Meinung bilden will. Der Krieg begann nicht erst 2022! (Was einen Einmarsch in die Ukraine nicht relativieren soll).
Sehenswerter Film
Ein wichtiger Beitrag zu unserer, sehr einseitig berichtenden Medienlandschaft. Danke für den Mut, dort zu filmen, wo das eigene Leben in Gefahr ist, während andere aus dem sicheren Kiew schrieben, ohne sehen zu können.
Endlich Realität von einem, der vor Ort war!
Endlich Realität von einem, der vor Ort war und zwar akkreditiert als Kriegsberichterstatter!
Und nicht von BBC oder CNN, deren Mitarbeiter in Kiew schon 2014 weit weg vom Geschehen waren und nur das berichteten, was "Uncle Sam" gefiel.
Mark Bartalmai zeigt schonungslos die andere Seite des Krieges, der eben nicht erst am 24.2. 2022 begann, sondern schon 2014 und das mit großer Gewalt - ohne Aufsehen und ohne Aufmerksamkeit des Westens!
In Erinnerung ist mir besonders die alte ,arme Frau geblieben, die nicht verstehen konnte, warum sie auf dem Donbass wohnend , also auf ukrainischem Staatsgebiet , von Soldaten mit gelb-blauer Flagge auf der Kampfmontur angegriffen wird und sagte: "Warum schiessen die auf uns, warum tuen die das, wir haben nichts getan und es sind "doch unsere Leute, unsere Soldaten, warum hassen die uns!?"
Dieser Film klärt auf und hat nichts mit den politisch motivierten Berichten zu tun ,die man vielfach heute überall findet.
Daher absolute Empfehlung von mir!
Unbedingt selbst ein Bild machen und anschauen!
Zu den Aussagen des Journalisten werden stets faktisch belegte und medial bekannte Videoausschnitte gezeigt oder Dutzende Zeitzeugen vor Ort befragt.
Bei den Zeitzeugen handelt es sich überwiegend um Zivilisten die durch den Krieg der eigenen Ukrainischen Armee unmittelbar betroffen waren/sind und entweder Freunde oder sogar ihre eigenen Kinder verloren hatten.
Auch werden Ukrainische im Donbass gefangene Soldaten interviewt und gefragt, warum sie gegen ihr eigenes Volk in den Krieg ziehen. Viele wüssten es selbst nicht, dachten erst sie würden bei einer Übung mitmachen. Diese Soldaten wechselten dann die Seiten, oder wurden zu ihren Eltern nach Hause geschickt. Die Kamera war bei einer der rührenden Wiederkünfte zwischen Sohn und Eltern sogar live dabei.
Diese Dokumentation aus dem Jahre 2015 belegt auf schockierende Weise, wirklich schockierende Weise, dass an den Vorwürfen des Genozids des Ukrainischen Militärs am eigenen Volk im Donbass und Luchanzk tatsächlich etwas dran ist und aus welchen Gründen dies der Fall sein könnte.
SEHR EMPFEHLENSWERT! Das sollte man wissen um mitreden zu können ....
Tatsächlich ein wichtiges Zeitdokument, auch wenn das manchen missfallen mag, dieser Film ist ergänzend zu den Leitmedien, welche leider wichtige Informationen unterschlagen, sozusagen essentielle Bewusstseinsbildung um den heutigen Ukraine Konflikt verstehen zu können.
Diejenigen die hier laut Russlandpropaganda schreien haben den Film garantiert nicht bis zum Schluss angesehen. Das Fazit des Films: In einem Krieg stirbt zuallererst die Wahrheit, und letzten Endes gibt es nur Verlierer! Ich bin froh diese Dokumentation gesehen zu haben, so konnte ich mir eine halbwegs ausgewogene Meinung über den Konflikt im Donbass und die politischen Ereignisse bilden. Ohne diesen Film hätte ich bestenfalls keine Meinung.
wow einfach wow...real und authentisch, ausgezeichnet
eine sehr sehr gute und authentische dokumentation. ich kannte sie schon von "damals".
diese doku wurde bereits mehrmals ausgezeichnet und ist wirklich ergeifend und traurig bis schockierend.
hut ab vor mark bartalmai, der hier für diese berichterstattung sein leben riskierte, um eine seite zu zeigen, die so in den öffentlichen medien kaum zu sehen war. sozusagen...gar nicht.
ein absoluter tip für die , die wirklich wissen wollen, was dort damals abging.
sehr wertvoller Film
sollte sich jeder ansehen, der sich eine Meinung zum Thema bilden will. Ich habe das schon seit 2014 verfolgt. Für die meisten Einzel-Themen in dem Film gibt es auch analoge Berichte und Beiträge vieler deutscher Mainstream-Medien, wenn man sie denn finden will. Wer dieses Zeitdokument als Propaganda abtut, dem ist nicht mehr zu helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=sy759dlJWYE