Zitat:
Eine Untersuchung der New York Times enthüllt jedoch, dass Amerika weitaus enger und umfassender in den Krieg verstrickt war als bisher angenommen. In kritischen Momenten bildete diese Partnerschaft das Rückgrat der ukrainischen Militäroperationen, bei denen nach US-Angaben mehr als 700.000 russische Soldaten getötet oder verwundet wurden. (Die Ukraine beziffert ihre Opferzahl auf 435.000.) Seite an Seite im Einsatzkommandozentrum in Wiesbaden planten amerikanische und ukrainische Offiziere Kiews Gegenoffensiven. Umfangreiche amerikanische Geheimdienstaktivitäten dienten sowohl der Orientierung an der Gesamtstrategie als auch der Weitergabe präziser Zielinformationen an ukrainische Soldaten im Feld.
Ein europäischer Geheimdienstchef erinnerte sich, wie verblüfft er war, als er erfuhr, wie tief seine NATO-Kollegen in die ukrainischen Operationen verstrickt waren. „Sie sind jetzt Teil der Mordkette“, sagte er.
…..
Doch letztlich geriet die Partnerschaft ins Wanken – und der Kriegsverlauf veränderte sich – inmitten von Rivalitäten, Ressentiments und divergierenden Zielen und Agenden.
Die Ukrainer empfanden die Amerikaner manchmal als überheblich und kontrollierend – als typische bevormundende Amerikaner. Sie konnten manchmal nicht verstehen, warum die Ukrainer gute Ratschläge nicht einfach annahmen.
Während die Amerikaner sich auf maßvolle, erreichbare Ziele konzentrierten, sahen sie die Ukrainer ständig nach dem großen Sieg, dem strahlenden Preis greifen. Die Ukrainer wiederum sahen die Amerikaner oft als Bremser. Sie strebten nach einem klaren Sieg. Auch wenn sie diese Hoffnung teilten, wollten die Amerikaner sicherstellen, dass die Ukrainer sie nicht verloren.
…..
Taktisch brachte die Partnerschaft einen Triumph nach dem anderen hervor. Doch im wohl entscheidenden Moment des Krieges – Mitte 2023, als die Ukrainer nach den Erfolgen des ersten Jahres eine Gegenoffensive starteten, um an siegreiche Dynamik zu gewinnen – fiel die in Wiesbaden erdachte Strategie der zerstrittenen Innenpolitik der Ukraine zum Opfer: Präsident Wolodymyr Selenskyj gegen seinen Militärchef (und potenziellen Wahlrivalen) und der Militärchef gegen seinen eigensinnigen Untergebenen. Als Selenskyj sich auf die Seite des Untergebenen stellte, setzten die Ukrainer enorme Truppenstärken und Ressourcen in einen letztlich vergeblichen Feldzug zur Rückeroberung der zerstörten Stadt Bachmut ein. Innerhalb weniger Monate endete die gesamte Gegenoffensive mit einem Fehlschlag.
…..
Verteidigungsminister Lloyd J. Austin III. und General Milley hatten die 18. Luftlandedivision mit der Lieferung von Waffen und der Beratung der Ukrainer in deren Einsatz beauftragt. Als Präsident Joseph R. Biden Jr. die M777 anheuerte, wurde das Tony Bass Auditorium zu einem vollwertigen Hauptquartier.
Ein polnischer General wurde General Donahues Stellvertreter. Ein britischer General leitete das Logistikzentrum auf dem ehemaligen Basketballplatz. Ein Kanadier überwachte die Ausbildung.
Der Keller des Auditoriums wurde zu einem sogenannten Fusionszentrum, das Informationen über russische Stellungen, Bewegungen und Absichten auf dem Schlachtfeld lieferte. Dort schlossen sich Geheimdienstbeamten Beamte der Central Intelligence Agency (CIA), der National Security Agency (NSA), der Defense Intelligence Agency (DAI) und der National Geospatial-Intelligence Agency (NGA) mit Geheimdienstoffizieren der Koalition zusammen.
…..
Er rief ihren Schlachtruf „Slawa Ukraini“ aus und forderte sie heraus: „Ihr könnt mit anderen Leuten so viel ‚Slawa Ukraini‘ sagen, wie ihr wollt. Mir ist egal, wie mutig ihr seid. Seht euch die Zahlen an.“ Dann erläuterte er ihnen einen Plan, wie sie bis zum Herbst einen Vorteil auf dem Schlachtfeld erlangen könnten, erinnerte sich General Zabrodskyi.
…..
Bei ihrem ersten Treffen hatte General Donahue General Zabrodskyi eine farbkodierte Karte der Region gezeigt: Amerikanische und NATO-Streitkräfte waren blau, russische rot und ukrainische grün eingefärbt. „Warum sind wir grün?“, fragte General Zabrodskyi. „Wir sollten blau sein.“
Anfang Juni, als sie sich trafen, um die ukrainische Gegenoffensive zu simulieren, und Seite an Seite vor Tischkarten saßen, sah General Zabrodskyi, dass die kleinen Blöcke, die ukrainische Stellungen markierten, blau geworden waren – ein symbolischer Schritt, um das gemeinsame Ziel zu stärken. „Wenn ihr Russland besiegt“, sagte General Donahue zu den Ukrainern, „machen wir euch für immer blau.“
….
Doch der Stichtag verstrich. Einige versprochene Munitions- und Ausrüstungslieferungen hatten sich verzögert, und trotz General Agutos Zusicherung, es sei genug für den Anfang vorhanden, verpflichteten sich die Ukrainer erst, wenn sie alles hatten.
An einem Punkt, als General Cavoli frustriert in ihm aufstieg, wandte er sich an General Zabrodskyi und sagte: „Misha, ich liebe Ihr Land. Aber wenn Sie das nicht tun, werden Sie den Krieg verlieren.“
„Meine Antwort war: ‚Ich verstehe, was Sie sagen, Christopher. Aber bitte verstehen Sie mich. Ich bin nicht der Oberbefehlshaber. Und ich bin nicht der Präsident der Ukraine.‘“, erinnerte sich General Zabrodskyi und fügte hinzu: „Wahrscheinlich musste ich genauso weinen wie er.“
Im Pentagon spürten die Beamten allmählich, dass sich ein ernsterer Riss auftat. General Zabrodskyi erinnerte sich an General Milleys Frage: „Sagen Sie mir die Wahrheit. Haben Sie den Plan geändert?“
„Nein, nein, nein“, antwortete er. „Wir haben den Plan nicht geändert und werden es auch nicht tun.“
Als er diese Worte aussprach, glaubte er fest daran, die Wahrheit zu sagen.
…..
Kurz darauf gab General Zaluzhny bei einem eilig einberufenen Treffen an der polnischen Grenze gegenüber den Generälen Cavoli und Aguto zu, dass die Ukrainer tatsächlich beschlossen hatten, Angriffe in drei Richtungen gleichzeitig zu starten.
„Das ist nicht der Plan!“, rief General Cavoli.
Ukrainischen Beamten zufolge war Folgendes geschehen: Nach dem Stawka-Treffen hatte Selenskyj angeordnet, die Munition der Koalition gleichmäßig zwischen General Syrsky und General Tarnavskyi aufzuteilen. General Syrsky sollte außerdem fünf der neu ausgebildeten Brigaden erhalten, sodass sieben für den Kampf um Melitopol übrig blieben.
„Es war, als würde man dem Untergang der Melitopol-Offensive zusehen, noch bevor sie überhaupt begonnen hatte“, bemerkte ein ukrainischer Beamter.
Fünfzehn Monate nach Kriegsbeginn war alles an diesem Wendepunkt angelangt.
„Wir hätten abtreten sollen“, sagte ein hochrangiger amerikanischer Beamter.
Aber sie taten es nicht.
You catch the drift……