AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Pommes
Nee wir drehen uns eben nicht im Kreis, Gott ist der Anfang von allem und Gott ist für uns nicht fassbar also müssen wir ihn als Beginn verstehen.
Es macht keinen Sinn da tiefer gehen zu wollen ohne zu spekulieren, uns fehlt da einfach das Potential.
Die christliche Überlieferung des Wortes durch Jesus zeigt das wir einen liebenden und verzeihenden Gott anbeten, der uns alle Freiheiten gegeben hat und wir tun und lassen können was uns beliebt, wir sind sogar Schöpfer unserer eigenen Realität und das sollten wir als großes Geschenk verstehen.
Der Schöpfer unserer Realität ist die Natur und diese kommt gänzlich ohne Gott aus, selbst mit Bananen ist der Mensch verwandt auf etlichen Umwegen, so kurios es auch klingen mag, es ist die blanke Wahrheit ...:cool:
Die Aussage war sinngemäss, es sei mit "Allmacht" nicht vereinbar, wenn ein Gott für die Menschen nicht begreifbar mache.
Warum sollte das so sein? Woran würde man das festmachen wollen? An den vielfältigen Erfahrungen, die man mit allerhand Göttern hat, wohl kaum! Woran sonst? Dass Menschen, die es gibt, einem das mitteilen, sobald sie können? Nein, denn das stimmt ja auch nicht. Woran also?
Was Du oben schriebst, läuft letzthin darauf hinaus, jemandem vorzuschreiben, wie er sich gefälligst zu verhalten habe, und wenn er's nicht tut daraus zu schliessen, dass er entweder nicht könne oder es ihn nicht gäbe.
Komischerweise wird dieses "Argument" immer nur bei Gott benützt, niemals bei Olaf Scholz, Bankräubern oder dem dummen Köter vom Nachbarn gegenüber! Die existieren alle ganz unabhängig davon, ob sie sich meinen Vorurteilen beugen wollen. Nur Gott scheint das irgendwie nicht zu dürfen...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Zitat:
Zitat von
Anhalter
So sehe ich das auch, allerdings ohne Gottesbezug ...
Zur Hoffnung auf das Paradies braucht man den wirklichen GOTT !
Zitat:
Zitat von
Pommes
Das wäre doch zu einfach und würde uns schon wieder einschränken, du sollst ja schöpferisch in Erscheinung treten und an dir wachsen um deiner eigentlichen, geistigen Daseinsform gerecht werden zu können.
Du wirst staunen wer du bist wenn du deinen leblosen Körper unter dir läßt.
Schöne Traumvorstellung mit der ich nur nichts anfangen kann, wobei mir gerade einfällt ich habe geträumt wie ein Schwächerer mich verprügelt hat und ich mußte mir das lachen verkneifen. :D
Zitat:
Zitat von
-jmw-
"Zulassen vieler Gottesbilder" fällt aber doch nicht unter "Naturgesetze"!
Hab ich überhaupt nicht gesagt. Gottesbilder sind Wunschträume für mich und nicht mehr. Naturgesetze sind dagegen Realität...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Hab ich überhaupt nicht gesagt. Gottesbilder sind Wunschträume für mich und nicht mehr. Naturgesetze sind dagegen Realität...
Woher kommen die Naturgesetze ?
Zitat:
Zitat von
Pommes
Hi Kiwi
Das mit der Lichtgeschwindigkeit war Einsteins großer Irrtum, die Quantenphysiker haben ja gezeigt das verschränkte Teilchen in 0 Zeit kommunizieren.
Eine interessante These wenn man bedenkt das alles im Dunkel unserer Köpfe passiert, wir haben im Grunde genommen nicht mal ne Referenz.
Wer sagt also mit Sicherheit das wir nicht in einer Matrix leben, die ein höherer Geist erschaffen hat und die nur funktioniert weil wir die Regeln akzeptieren.
Hi Pommes
Wenn ich den Namen Einstein höre / lese muss ich an seine Relativitäts-Theorie denken, das ist doch ein Doppelwumms
relativ ist eben relativ und Theorie ist Theorie
2 Minuten im Arm eines geliebten Menschen sind relativ kurz.
2 Minuten mit dem nackten A….. auf einer heißen Herdplatte sind relativ lang.
Das stimmt und ist keine Theorie.
Für mich als Klein-Denker ist unvorstellbar wie man Raum und Zeit zusammen schieben oder krümmen kann um durch ein Wurmloch in eine andere Dimension zu gelangen.
Mit 8 Jahre Volks-Schule kann ich das eben nicht verstehen.
Wer sagt also mit Sicherheit dass wir nicht in einer Matrix leben, die ein höherer Geist erschaffen hat und die nur funktioniert weil wir die Regeln akzeptieren.
Dazu könnte ich Dir einiges aussagen aber nicht hier es würde zu viel Zeit erfordern und wäre nicht der richtige Ort
Gruß Kiwi
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Es gibt auch viele verschiedene politische Ideologien. Sollte man deshalb gar keine haben?
Ideologie bedeutet für mich falsches Bewußtsein und ich versuche mich davon fernzuhalten, was sicherlich nicht einfach ist bei all der Propaganda heutzutage ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Es fing an mit Deiner Behauptung, Gott würde so viele Gottesbilder nicht zulassen, woraufhin ich fragte, warum nicht, woraufhin wir dann von einer Gottesperson zu einem "kosmischen Prinzip" kamen, welches Du mit Naturgesetzen verknüpftest, woraufhin ich dann die Frage stellte, was diese bitte mit (dem Ausgangspunkt der) Gottsbildern(n) zu tun hätten.
Passt also! :ja:
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ideologie bedeutet für mich falsches Bewußtsein und ich versuche mich davon fernzuhalten, was sicherlich nicht einfach ist bei all der Propaganda heutzutage ...
Ohne Ideologie, politische Philosophie, Weltanschauung gibt es in der Politik kein richtig und kein falsch und also keinen Kurs, den man fahren oder sinnvoll einfordern könne!
Ausserdem war die Frage ja nicht, wie Du's persönlich hältst, sondern ob aus der Unentschiedenheit eine generelle Ablehnung folge oder folgen solle.