Zitat:
Wenn Putin behauptet, am Maidan hätten schwer bewaffnete Kommandos, Nazis und Antisemiten gekämpft, kann niemand bestreiten, dass dieser Mann psychische Probleme hat. Die ‘Kommandos‘ vom Maidan waren 20-jährige Studenten, die vor Scharfschützen hinter Kartenhaus-ähnlichen Spielzeug-Schilden in Deckung gingen. Scharfschützen, die Putin geschickt und kommandiert hat. Ich glaube, dass Europa und die ganze Welt seit 1938 keine Rede mehr gehört haben wie die, die Putin gestern hielt. Seine Botschaft an den Westen und an Kiew war klar: Ich schere mich einen Dreck um euch.“
Tatsächlich geht es heute nicht mehr um die Ukraine, die Krise weitet sich global aus. Entscheidend ist, dass Putin versucht, das Sicherheitssystem der Welt, wie es nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde, zu entwurzeln und die Weltordnung in Chaos zu verwandeln. Die Neuzeichnung von Weltkarten durch Kriege, Massenmord und Blut wird zu seinem 'Mein Kampf'.“
Wie kann Putin gestoppt werden?
Timoschenko: „Wie man ihn stoppen kann? Fragen Sie irgendeinen deutschen Polizisten, was er machen würde, wenn er einen betrunkenen und außer Kontrolle geratenen Autofahrer sieht, der mit Vollgas auf einen vollbesetzten Bus zufährt. Ich denke, dass es vielleicht nicht ausreichen würde, die Pfeife zu benutzen. Wir müssen unser Land verteidigen – koste es, was es wolle.“