AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Schloss
Es geht nicht um "eigene Staaten" - die Katastrophe war der unkontrollierte Zerfall, ohne genaue zwischenstaatliche Absprachen zu treffen. Lenin und Stalin hatten absichtlich den nicht-russischen Republiken größere Territorien gegeben, damit dort möglichst viele Russen wohnten. Nach 1991 wohnten aber so auf einen Schlag mehr als 20 Mio Russen plötzlich nicht mehr in ihrer Heimat - Sowjetunion oder dessen Rechtsnachfolger RF, sondern in fremden Ländern (in manchen davon bis heute als quasi "Nichtbürger"). Das ist der erste Teil der Katastrophe, der unter anderem den Samen der heutigen Konflikte bereits in sich trug. Der zweite Teil der Katastrophe war die wirtschaftliche "Transformation" der Chicago Boys, welche die Wirtschaften der SU-Nachfolgeländer radikal plünderte und die Menschen dabei einfach auf der Strecke blieben. Omas, die 50+ Jahre gearbeitet hatten, standen plötzlich an der Metro und mussten Gemüse aus ihrem Garten verkaufen, weil sie nichts mehr hatten und dank zweier Währungscrashs die Rente nur noch Altpapier war.
Ihr habt viele Illusionen über Euer Rußland...und die angebliche Entwicklung seit 1990.....
Was ist mit den Überlieferungen von Golitsyn?
Zitat:
Zitat von
Schloss
Es geht nicht um "eigene Staaten" - die Katastrophe war der unkontrollierte Zerfall, ohne genaue zwischenstaatliche Absprachen zu treffen. Lenin und Stalin hatten absichtlich den nicht-russischen Republiken größere Territorien gegeben, damit dort möglichst viele Russen wohnten. Nach 1991 wohnten aber so auf einen Schlag mehr als 20 Mio Russen plötzlich nicht mehr in ihrer Heimat - Sowjetunion oder dessen Rechtsnachfolger RF, sondern in fremden Ländern (in manchen davon bis heute als quasi "Nichtbürger"). Das ist der erste Teil der Katastrophe, der unter anderem den Samen der heutigen Konflikte bereits in sich trug. Der zweite Teil der Katastrophe war die wirtschaftliche "Transformation" der Chicago Boys, welche die Wirtschaften der SU-Nachfolgeländer radikal plünderte und die Menschen dabei einfach auf der Strecke blieben. Omas, die 50+ Jahre gearbeitet hatten, standen plötzlich an der Metro und mussten Gemüse aus ihrem Garten verkaufen, weil sie nichts mehr hatten und dank zweier Währungscrashs die Rente nur noch Altpapier war.
:top: So muss das!
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Udo Lindenberg erklärt das schon recht gut im Song "Wozu sind Kriege da ?"
Besser Reinhard Mai, Meine Söhne bekommt ihr nicht!
Zitat:
Zitat von
autochthon
Jetzt erinnere ich mich wieder.
der Neitzel kam die Tage schonmal woanders zu Wort. Ja. Naja.. Schauen wir mal, ob Russland noch ein paar Jährchen in der Ukraine rumknorzt und sich müde marodiert.
Es kann aber auch sein, daß das mit der Ukraine bald rum ist und er dann mit seinem Todfeind Polen weitermacht. Oder eben auch mit Skandinavien. Extrem schwer bis gar nicht vorherzusagen.
Das "in der Ukraine rumknorzen" ist doch noch nicht das Ziel, noch geht es gegen "den Westen", vorwiegend die EU-Staaten - nur deshalb wird der Krieg absichtlich so lange hingezogen!
(die "russischen Brüder" sind nur der "Prügelknabe", weil man den "eigentlich Gemeinten" nicht verprügeln kann
- und, alter Spruch: "man schlägt den Sack und meint den Esel" )
Wenn Putin gewollt hätte, wäre 2022 mit der russländischen militärischen Überlegenheit alles in 2 bis 3 Wochen "erledigt" gewesen!
Es dauert an, nicht weil die Russische Föderation nicht "konnte", sondern weil sie "noch nicht" will !
Zitat:
Zitat von
Anhalter
... für mich ...
Friede den Hütten! Kriegden Palästen! (Georg Büchner)
richtig, "für dich" Bellizisten !!!
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Alternativ ginge auch Grönland.
Nein. Der Nobelpreis wird von einem schwedischen Gremium verliehen. Nicht jeder ist so nobel wie die Schweden. Aus Gründen. In Grönland ist man nur für den Inuitvationspreis zuständig. Im Norden was Neues. Auch aus Gründen.
Zitat:
Zitat von
Ophiuchus
Wann war das ??? Damals diente ich länger für den Frieden ...
dann kam der Kohl und verkohlte uns und kein Schuß fiel ...
Sind das Udo und Bap nicht auch Wendehälse ?
Aber um zum Thema zurück zu kommen , die 2. Wahl des dt. GEZ TV berichtete vorhin darüber dass , Russland wieder die Ukraine angegriffen hätte ...
das bedeutet die Ukrainer haben jegliche Kriegshandlungen eingestellt , verarscht mich das Bezahl-TV oder ist Putin böze ?
Kannst du ergründen, wenn du RT NEWS siehst - und die Meldungen vergleichst.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Nöö. Keine Munition, keine Panzer, Drohnen, Soldaten ... Der Westen braucht mindestens 5 Jahre, um ein bisschen "Kriegsfähig" zu werden. Da muss erstmal eine Billion verbraten werden, und in 4 Jahren gibts eine Wahl ...
Zitat:
Zitat von
navy
Nur Blöde, führen gegen die Nachbarn Krieg, das seit 200 Jahren, wie Preussen, Österreich, Deutschland, weil Strunzdumme auch wie die Schweden, Franzosen: Nichts aus der Geschichte lernen können.
Blöde halt
Die Albaner sind schlauer. Die führen Krieg gegen die Tschetschenen. Auf St.Pauli. Das ist echt clever... hrhrhr Angriff auf Kiez-Paten - steckt die Tschetschenen-Mafia dahinter? | MOPO
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Reine Vermutung, könnte auch ganz anders sein.
Interview mit Peter Scholl-Latour:"Ich verstehe mich gut mit Ganoven"
PSL ging vor vielen Jahren davon aus, daß Rußland die Sowjetunion abgeschafft hätte.
Da hat er sich leider geirrt.....
Putin ist heute imperialistischer und kolonialistischer denn je...
https://www.tagesspiegel.de/gesellsc...n-3552862.html
PSL rät den Europäern "sich auf ein paar starke Staaten zu konzentrieren "und vergißt leider, daß Rußland nicht daran denkt, sich auf ein paar Staaten zu konzentrieren, sondern ganz Europa einnehmen will.
Dazu sollte man DUGIN lesen und Putin bei seinen HEUTIGEN Reden zuhören.
PSL ist veraltet inseofern raus aus der Debatte ! Das steht fest !
PSLs Mutter ist Jüdin, irgendwo wurde er gefragt, ob er sich auf die Suche nach seinen jüdischen Wurzeln begeben hat, ich erinner mich nicht mehr. was er sagte..
Dein Feindbild, was du da malst, ist aus 1960 oder so. Bist du auch von vorvorgestern?