AW: Karlheinz Deschner ist tot
Karlheinz Deschners Werke begleiteten meinen Mann (und als dessen anteilnehmende Gattin auch mich) während vielen Jahren seines Lebens. Mit lernbegierigem Eifer las ich sämtliche jemals von Deschner veröffentlichten Bücher, ohne daß ich dabei zu einer Christenhasserin geworden wäre.
Wer ihm, Deschner, dem vor kurzem noch lebendigen Schwerarbeiter, wissenschaftliche Mängel vorwarf, wird dies auch dem Seligen tun, auf daß er mißachtet und alsbald in Vergessenheit gerät.
Der schnell und leicht zu erhebende Vorwurf der ‚Unwissenschaftlichkeit‘ sollte jedoch auch einmal wissenschaftlich untersucht werden! So viel ich weiß, führte Deschner seine Primär- und Sekundärquellen stets pflichtbewußt und nachprüfbar an, obschon er seine Schriften nicht den Schriftgelehrten und Kirchenhistorikern, sondern den Laien zuliebe verfaßte.
In diesem Zusammenhang muß man wissen, daß sich kein Verleger dazu bereit erklären würde, ein Buch zu veröffentlichen, das tausende Faksimile enthält. Ein solches Buch wäre nämlich unrentabel, da es nur hochdotierte Wissenschaftler kaufen könnten, wie etwa die römisch-katholische Theologin Anette Schavan, die der wissenschaftlichen Schludrigkeit (das heißt des Plagiats) überführte ehemalige Landtagsabgeordnete, Kultusministerin und später von der derzeitigen auf Lebenszeit gewählten Bundeskanzlerin Angela Merkel (einer Pastorentochter) zur Bundesministerin für Bildung und Forschung [!] Berufene, die nur widerwillig von ihrem lukrativen Volksverblödungsamt zurücktrat. – Aber, was soll’s! Sie darf sich neuerdings ‚Dr. h.c.‘ nennen und ihr Amt als deutsche Botschafterin beim „Heiligen Stuhl“ (am einzigen Ort der seriösen Wissenschaftlichkeit auf Erden) gelassen antreten …
Zitat:
Zitat von
Krabat
Die Katharer haben alles Weltliche als böse angesehen.
Was fasziniert Dich an diesem Denken so? Versuch doch einfach mal, das Gute in dieser Welt zu sehen.
Die gute C. fällt hier ohnehin mit einer großen Sympathie für die gnostische Lehre auf, das ganze heidnische Programm des ursprünglich zoroastrischen Dualismus inklusive.
Daß sie damit auch einer zutiefst welt- und leibfeindlichen Haltung hinterherläuft, ist ihr nicht klar.
Zitat:
Zitat von
BRDDR_geschaedigter
REichtum AN SICH bringt einen nicht in den Himmel, verdammt einen auch nicht. Geld an sich ist nichts Böses.
Paulus war ein Mensch, aber göttlich inspiriert.
Hiob war gerecht und reich, es geht also!
Zitat:
Zitat von
Gärtner
Die gute C. fällt hier ohnehin mit einer großen Sympathie für die gnostische Lehre auf, das ganze heidnische Programm des ursprünglich zoroastrischen Dualismus inklusive.
Daß sie damit auch einer zutiefst welt- und leibfeindlichen Haltung hinterherläuft, ist ihr nicht klar.
Du glaubst demnach, dass die RKK nicht weltfremd und leibfeindlich ist? Da gehörst du einer sehr kleinen Minderheit an.
Wenn die RKK mit derartiger Akribie und mit brutalstmöglichen Vernichtungswillen die gnostischen/ ketzerischen Lehren verfolgt bleibt nur der Schluß, da muss was Wahres dran sein. Vor was hatte und hat die RKK sonst solche Angst? Das weckt mein Interesse.
Was ist daran verkehrt?
Zitat:
Zitat von
Cerridwenn
Du glaubst demnach, dass die RKK nicht weltfremd und leibfeindlich ist? Da gehörst du einer sehr kleinen Minderheit an.
Wenn die RKK mit derartiger Akribie und mit brutalstmöglichen Vernichtungswillen die gnostischen/ ketzerischen Lehren verfolgt bleibt nur der Schluß, da muss was Wahres dran sein. Vor was hatte und hat die RKK sonst solche Angst? Das weckt mein Interesse.
Was ist daran verkehrt?
Was hälst du denn von den Amazonen ? Nach der Legende sollen die sich eine Brust abgeschnitten haben, damit sie besser mit Pfeil und Bogen schießen konnten :D
Zitat:
Zitat von
Makkabäus
Was hälst du denn von den Amazonen ? Nach der Legende sollen die sich eine Brust abgeschnitten haben, damit sie besser mit Pfeil und Bogen schießen konnten :D
Das ist ein Mythos! Frauen neigen nicht zu Selbstverstümmelung. Diesen widernatürlichen Akt halten nur bestimmte Herren für unverzichtbar!:fizeig:
Weibliche Menschen werden zwangsverstümmelt!
Zitat:
Zitat von
Cerridwenn
Was ist daran verkehrt?
Das Märchen von der katholischen Leibfeindlichkeit wird durch noch so häufiges Aufstoßen und Wiederkäuen nicht wahrer. Wenn du Leibfeindlichkeit finden willst, dann schau dich mal im protestantischen Bereich um, vor allem bei den gestrengen Vertretern wie Pietisten, Calvinisten usw.
Katholische Kultur ist prall und lebensfroh, voller Weltbejahung und Freude über die guten Dinge dieser Schöpfung. Hint: Barock.
Zitat:
Nein. Das ist Allgemeingut. Du nimmst das in deiner Filterblase bloß nicht wahr.
Zitat:
Zitat von
Cerridwenn
...
Frauen verstümmeln Frauen. Warum hört Ihr damit nicht endlich auf?
Wieso verstümmelt Ihr Mütter Eure Töchter?
Zitat:
Zitat von
Cerridwenn
Das ist ein Mythos! Frauen neigen nicht zu Selbstverstümmelung. Diesen widernatürlichen Akt halten nur bestimmte Herren für unverzichtbar!:fizeig:
Es gibt auch Frauen die sich durch Botox in den Lippen oder Silikon in den Brüsten selbst verstümmeln, weil sie irgendeinem Schönheitsideal ala Barbie nachlaufen.
Zitat:
Zitat von
Makkabäus
Es gibt auch Frauen die sich durch Botox in den Lippen oder Silikon in den Brüsten selbst verstümmeln, weil sie irgendeinem Schönheitsideal ala Barbie nachlaufen.
Schamlippenverkleinerung/Schamlippenkorrektur ist ohnehin eine Modetrend. Die Kasse zahlt da aber nicht.