-
AW: Coronavirus - Covid-19
Zitat:
Zitat von
Helgoland
Woraus besteht denn Deiner Meinung nach Mehl?
Aus Kreide. Deswegen haste auch son hohes Stimmchen.
Mehl kannste so ziemlich aus Allem machen. Sie meint, dass sie auf bestimmte Getreidesorten anspricht. Nun kann man da natürlich ein Riesenbohei draus machen, wenn man Nutzer ankacken will....
-
Zitat:
Zitat von
truthCH
Ja umgangssprachlich gemeint für den Schweizer Armee ABC Anzug - oder so einer wie in den Laboren getragen wird, mit externem Luftanschluss. Fürchte nur, dass ich dann in der Klappse landen werde (fürsorgerischer Freiheitsentzug)
https://lh3.googleusercontent.com/pr...Gbtq1UpnJ7TAVw
Ach so, ja, das ist ja ABC, also nicht nur C
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Kommt rein , bringt Glück herbei , Mutter gieß noch einen Liter Wasser bei und lass uns glücklich sein !
Das ist das genialste Essen was es gibt. Jeden Tag noch 2 Kartoffeln und ne Karotte dazu, eine Wurst reinschneiden, und du hast wieder einen vollen Topf. Und wenn gar nichts mehr da ist außer Brühe, wird eben trockenens Brot darin weichgekocht.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Ich drücke es mal so aus: Hamstern ist ein Luxusproblem heute. Wir sind nicht ausgebombt, die Schweine leben noch und die LKWs fahren auch. Auch im Frühjahr war bei uns das Gemüseregal proppevoll. Die Fleischtheke auch gut gefüllt. Schokolade, Bier und Zigaretten bis zum Überfluss.
Und dann gibt es die LKW-Fahrer, Handwerker oder Sozialabhängigen, die sich täglich manchmal keine 3 Euro für Lebensmittel haben. Und die müssen jetzt dank der Hamsterer anstatt für die Gut&Günstig-Konserve für 0,69 Euro zum Erasco-Topprodukt für 3,29 greifen?
Aber es ist leider die westliche "Wertegemeinschaft". Jeder ist sich selbst der Nächste. Ich schließe mich da nicht aus. Aber ich habe anders "gehamstert". Ich sauf heute noch Bier und rauche Zigaretten aus dem Frühjahr.
Fällt Dir was an Deinem Text auf? Markiere mal LKW
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Das ist Egoismus im Reinformat .
Die Kassiererin hätte was sagen müssen , wenn die Dame selber nicht merkt das sie im Weg steht !
Ich bin da etwas anders , ich hätte meinen Wagen so weit vorgeschoben bis ich sie getroffen hätte .
Oh Entschuldigung , ich dachte sie sind fertig und gehen auf Seite !
Jeder wird auf seine Art glücklich und zufrieden.
–wenn die Dame aber plötzlich laut schreit und mein Kleid/Rock hat einen Fleck kannst Du ein Problem bekommen, zumindest etwas Ärger.
Zu dem Einkaufswagen – meinen schiebe ich nicht vor mir her sondern ziehe in, so habe ich immer einen Sicherheitsabstand zu einem eventuellen…. Gutmenschen.
In meinem ehemaligen Beruf habe ich die tollsten Dinge erlebt, für mich gibt es nichts Überraschendes.
Noch einmal Grüße und dann ab ins Bettchen.
Kiwi
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ne Ex von mir kam aus Jena und ihr Vater konnte kochen....
Hm , die konnten schon kochen da drüben .
Wellfleisch mit Piment und Ingwer !
Aber nächsten Sonntag gibt es rheinischen Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen !
Schön eingelegt in Rotwein , Rotweinessig , Wasser , Zwiebeln und die dazu gehörigen Gewürze .
Der Trick ist die Brühe aufzukochen und heiß über das Fleisch zu giessen .
Dann braucht er nur drei Tage durchziehen !
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Das ist das genialste Essen was es gibt. Jeden Tag noch 2 Kartoffeln und ne Karotte dazu, eine Wurst reinschneiden, und du hast wieder einen vollen Topf. Und wenn gar nichts mehr da ist außer Brühe, wird eben trockenens Brot darin weichgekocht.
Genau so !
Oder eingebrockte Milch mit Zimt , Zucker und Zwieback dazu .
Dafür braucht man aber Milch vom Bauern !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Schön eingelegt in Rotwein , Rotweinessig , Wasser , Zwiebeln und die dazu gehörigen Gewürze .
Ich nehme den Braten. Ihr dürft die Klöße und Kohl behalten :D
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ich hab auch als Single für mich allein gekocht. Manchmal auch viel zu viel. Dann gabs halt ne Woche lang nur Kartoffelsuppe oder Schmorgurke oder Weisskohleintopf.
Ich muss allerdings auch sagen, dass wir hin und wieder einfach mal nur ne Dose aufmachen oder TK-Pizza. Wenn man das "aufmontiert" kann das auch lecker sein.
Man hat ja leider auch nicht immer die Zeit. Man muss gut auswählen. Es gibt durchaus brauchbares aus der Schnellküche.
-
Zitat:
Zitat von
kiwi
Jeder wird auf seine Art glücklich und zufrieden.
–wenn die Dame aber plötzlich laut schreit und mein Kleid/Rock hat einen Fleck kannst Du ein Problem bekommen, zumindest etwas Ärger.
Zu dem Einkaufswagen – meinen schiebe ich nicht vor mir her sondern ziehe in, so habe ich immer einen Sicherheitsabstand zu einem eventuellen…. Gutmenschen.
In meinem ehemaligen Beruf habe ich die tollsten Dinge erlebt, für mich gibt es nichts Überraschendes.
Noch einmal Grüße und dann ab ins Bettchen.
Kiwi
Grüße zurück und schlaf gut !
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Und was passiert dann mit den Kartoffeln, Birnen und der Rippe? Wie kriegt man die wieder raus?
Ein Römertopf ist ein Tontopf zum Schmoren im Backofen !!
Sag mal !!!
-
Zitat:
Zitat von
BRDDR_geschaedigter
Ja eben. In dem halben Jahr hätte man jetzt vollkommen unauffällig hamstern können. Hätte jeder in dem Zeitraum jedes mal etwas mehr gekauft, hättte sich sogar die Lebensmittelindustrie daran anpassen können.
Müssen sie nicht - auch die bevorraten und solche Schwankungen führen nicht zu Anpassungen (kenne ein paar Leute im Grossverteiler, hab sie nach den Panikkäufen gefragt - das einzige was sie daraufhin machten/einrichteten sind Sondertransporte).
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ein Römertopf ist ein Tontopf zum Schmoren im Backofen !!
Sag mal !!!
Beantwortet aber nicht die Frage.
Ich habe übrigens Römertopf über 10 Jahre falsch verstanden. Ich habe da immer Römer reingetan
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ich benutze kein normales Mehl .
Nur Leinsamenmehl , Kokosmehl und Mandelmehl !
Ok, Getreide ist eben eine Sache der Interpretation! ;-)
-
Zitat:
Zitat von
truthCH
Müssen sie nicht - auch die bevorraten und solche Schwankungen führen nicht zu Anpassungen (kenne ein paar Leute im Grossverteiler, hab sie nach den Panikkäufen gefragt - das einzige was sie daraufhin machten/einrichteten sind Sondertransporte).
Meine Lieblingsweingummis sind seit 3 Monaten weg, ich finde die nicht mehr. Keine Ahnung, warum, das kam mir nämlich nicht wie ein Artikel vor, den man hamstern musste. Davon hatte ich auch keine Vorräte, obwohl ich eigentlich vorbereitet bin, sogar als das erste Mal Toilettenpapier ausging, war ich nicht nervös. Aber wer denkt denn an sowas?
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ich hab auch als Single für mich allein gekocht. Manchmal auch viel zu viel. Dann gabs halt ne Woche lang nur Kartoffelsuppe oder Schmorgurke oder Weisskohleintopf.
Ich muss allerdings auch sagen, dass wir hin und wieder einfach mal nur ne Dose aufmachen oder TK-Pizza. Wenn man das "aufmontiert" kann das auch lecker sein.
Kartoffelsuppe oder Schmorgurke oder Weisskohleintopf... Die Kartoffelsuppe mit Bockwurscht, die Schmorgurken mit Schweinefleisch und der Kohleintopf mit ordentlich Kümmel. Der Speiseplan für nächste Woche steht fest!
-
Zitat:
Zitat von
Fortuna
Das ist ein wichtiger Punkt. Durch die ganze Hamsterei wird viel versaut und verschwendet.
Selbstverständlich ist es unmöglich in Panik- und Unvernunftzeiten eine solide, ressourcenschonende und gerechte Verteilung hinzubekommen. Dummheit und Egoismus des typischen Buntländers stehen dem entgegen und so eine Organisation und so einen Zusammenhalt in Notzeiten, wie es sie früher mal in Deutschland gab kommen auch nicht wieder.
Im verschissenen Buntland halte ich es theoretisch für möglich, daß es trotz "Überfluß" zu Versorgungskrisen kommt, weil der "Staat" zu unfähig ist und die meisten Schafe zu blöd sind.
Ältere Leute erzählen mir immer wieder, daß der große Hunger nicht '44/'45 kam, trotz Bombenterrors rund um die Uhr, sondern erst nach der großen Befreiung so um '46/'47 rum.
Heute bei uns eine Anzeige in der Samstagszeitung .
200 kg Boskop zu verschenken , einzige Bedingung Selberpflücken !
Ich hoffe das er die Äpfel los wird , sonst verfaulen die am Baum !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Genau so !
Oder eingebrockte Milch mit Zimt , Zucker und Zwieback dazu .
Dafür braucht man aber Milch vom Bauern !
Wie auch immer. Einfache Faustregel: wenn der Sellerie komplett zerkocht ist, kannst den Rest getrost in Abfluss kippen.
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Beantwortet aber nicht die Frage.
Ich habe übrigens Römertopf über 10 Jahre falsch verstanden. Ich habe da immer Römer reingetan
Junge , treib es nicht zu weit !!
-
Zitat:
Zitat von
Fortuna
So besonders viele Gebiete waren '44/45 nicht mehr besetzt.
Und der große Hunger ab '46 war auch nicht ohne.
Da fällt mir der Begriff Steckrübenwinter ein .
Deswegen haben Steckrüben heute immer noch einen schlechten Ruf !
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Ich drücke es mal so aus: Hamstern ist ein Luxusproblem heute. Wir sind nicht ausgebombt, die Schweine leben noch und die LKWs fahren auch. Auch im Frühjahr war bei uns das Gemüseregal proppevoll. Die Fleischtheke auch gut gefüllt. Schokolade, Bier und Zigaretten bis zum Überfluss.
Fettung durch mich
Das ist eben der Trugschluss nach meiner Meinung - JIT (Just In Time / kein eigenes Lager/Bevorratung mehr) führt dazu, dass eben bei jeder kleinen Unregelmässigkeit sofort Panik ausbricht. Es kann immer irgendwas sein, worauf die Lieferketten ins Stocken geraten oder sogar komplett blockiert werden. Darum, würde jeder ein bisschen bevorraten wäre das bei weitem nicht so extrem wie wir das gesehen haben.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Und dann gibt es die LKW-Fahrer, Handwerker oder Sozialabhängigen, die sich täglich manchmal keine 3 Euro für Lebensmittel haben. Und die müssen jetzt dank der Hamsterer anstatt für die Gut&Günstig-Konserve für 0,69 Euro zum Erasco-Topprodukt für 3,29 greifen?
Sicher, das ist asozial wenn die, die es sich leisten können so vorgehen. Aber ist eben auch ein Zeichen der Panik, dass man von 0 auf 100 plötzlich an Vorrat denkt möglichst günstig fahren will. So bin ich nicht - wir kaufen sowieso alles in den Grossmärkten (haben mit der Familienkarte Zugang) wo Du sowieso alles nur im Grosspack bekommst.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Aber es ist leider die westliche "Wertegemeinschaft". Jeder ist sich selbst der Nächste. Ich schließe mich da nicht aus. Aber ich habe anders "gehamstert". Ich sauf heute noch Bier und rauche Zigaretten aus dem Frühjahr.
Auch eine gute Investition - gesoffen und geraucht wird immer (im übrigen Papier auch, denn geschissen wird immer) - hab hier auch über 50l Schnaps obwohl ich (fast) nie Schnaps trinke.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Die haben hier grad Rinderrouladen im Angebot. 8,88 Euro das Kilo...ich bin angetan.
-
Zitat:
Zitat von
Widder58
Man hat ja leider auch nicht immer die Zeit. Man muss gut auswählen. Es gibt durchaus brauchbares aus der Schnellküche.
Nach so ner Nachtschicht hab ich auch keinen Bock mehr auf Aufwand. Da wirds dann eben ne "Matschepampenstulle" nach Pixelrezept oder auch nur ne Pizza ausm Tiefkühler.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Die haben hier grad Rinderrouladen im Angebot. 8,88 Euro das Kilo...ich bin angetan.
Hatten wir vorige Woche .
Schön mit Speck und Zwiebeln gefüllt und natürlich dem guten Düsseldorfer Löwensenf !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Schön mit Speck und Zwiebeln gefüllt und natürlich dem guten Düsseldorfer Löwensenf !
Siehste, da sind wir uns wieder einig. Zwiebeln sind akzeptables Gemüse. Übrigens: einen Teil der Zwiebeln vorher rösten.
-
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Meine Lieblingsweingummis sind seit 3 Monaten weg, ich finde die nicht mehr. Keine Ahnung, warum, das kam mir nämlich nicht wie ein Artikel vor, den man hamstern musste. Davon hatte ich auch keine Vorräte, obwohl ich eigentlich vorbereitet bin, sogar als das erste Mal Toilettenpapier ausging, war ich nicht nervös. Aber wer denkt denn an sowas?
Ja, das würde ich jetzt auch nicht annehmen (Süssigkeiten/Snacks) - aber eventuell hatte ja ein Vermögender die gleiche Vorliebe wie Du und hat den Deutschlandvorrat aufgekauft? Nein, Spass beiseite, ist schon extrem atypsich.
Bezüglich Toilettenpapier - gibt ja auch Alternativen, sind nicht immer toll ohne Frage - aber deswegen würde noch keiner sterben. Aber das ist schon etwas, was ich auch nicht verstehe - Toilettenpapier für Jahrzehnte (überspitzt) aber nach 30 Tagen wären sie verhungert.
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Siehste, da sind wir uns wieder einig. Zwiebeln sind akzeptables Gemüse. Übrigens: einen Teil der Zwiebeln vorher rösten.
Das habe ich noch nie gemacht .
Muß ich mal ausprobieren !
-
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Anderen Laden nehmen. Einige haben die wegen Preiskrieg aus dem Sortiment genommen
-
Zitat:
Zitat von
truthCH
Fettung durch mich
Das ist eben der Trugschluss nach meiner Meinung - JIT (Just In Time / kein eigenes Lager/Bevorratung mehr) führt dazu, dass eben bei jeder kleinen Unregelmässigkeit sofort Panik ausbricht. Es kann immer irgendwas sein, worauf die Lieferketten ins Stocken geraten oder sogar komplett blockiert werden. Darum, würde jeder ein bisschen bevorraten wäre das bei weitem nicht so extrem wie wir das gesehen haben.....
Das ist eigentlich der Grund warum unsere Wirtschaft in Schwierigkeiten steckt. Wir hatten auch JustInTime. Aber seit der 1. Corona-Panik haben wir wieder ein Lager eingerichtet um zumindest das Tagesgeschäft ohne Sorgen abwickeln zu können. Und wir haben weitgehend auf deutsche Zulieferer umgestellt. Was die anderen Länder vermutlich auch gemacht haben. Die sind ja auch nicht blöde. Und nun haben wir das Problem dass wir mit unserer Exportquote in den Hintern gekniffen sind. Weil das Ausland nämlich auch "heimisch" kauft anstatt bei uns.
Durch Corona und der kopflosen Handlung sämtlicher Regierungen haben sich hier Verwerfungen aufgetan, an denen wir noch lange zu knappsen haben.
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Wurde mir angepaßt
aha , deswegen !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Das habe ich noch nie gemacht .
Muß ich mal ausprobieren !
Eine Geschmacksexplosion ;)
Meine Frau war auch überrascht, was das ausmacht
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Kartoffelsuppe oder Schmorgurke oder Weisskohleintopf... Die Kartoffelsuppe mit Bockwurscht, die Schmorgurken mit Schweinefleisch und der Kohleintopf mit ordentlich Kümmel. Der Speiseplan für nächste Woche steht fest!
Mach mal Schmorgurke ganz anders:
2 Gurken waschen und in Viertelstreifen schneiden. Kerngehäuse mit nem Teelöffel rausschälen. Die dann in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Chorizo in ebenso dicke Scheiben schneiden und im eigenen Fett anbraten. Wenn die dann Röstaromen ansetzen, die Gurken dazu. Die Gurken glasig werden lassen, Tomatenmark dazu geben und Frischkäse. Pfeffer und Salz...abschmecken und leicht köcheln lassen.
Statt Chorizo geht auch Sucuk oder ne ungeräucherte dünnere Salami aus Ungarn oder Spanien.
Ausprobieren und geniessen.
Nachtrag: Dill muss ran. UNBEDINGT!
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Das ist eigentlich der Grund warum unsere Wirtschaft in Schwierigkeiten steckt. Wir hatten auch JustInTime. Aber seit der 1. Corona-Panik haben wir wieder ein Lager eingerichtet um zumindest das Tagesgeschäft ohne Sorgen abwickeln zu können. Und wir haben weitgehend auf deutsche Zulieferer umgestellt. Was die anderen Länder vermutlich auch gemacht haben. Die sind ja auch nicht blöde. Und nun haben wir das Problem dass wir mit unserer Exportquote in den Hintern gekniffen sind. Weil das Ausland nämlich auch "heimisch" kauft anstatt bei uns.
Durch Corona und der kopflosen Handlung sämtlicher Regierungen haben sich hier Verwerfungen aufgetan, an denen wir noch lange zu knappsen haben.
Das ist überall so. Deswegen werden jetzt überall Lager gebaut. Oder sollen gebaut werden. Geplant und genehmigt sind die alle. Nur keiner da, um die auch zu bauen.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Aus Kreide. Deswegen haste auch son hohes Stimmchen.
Mehl kannste so ziemlich aus Allem machen. Sie meint, dass sie auf bestimmte Getreidesorten anspricht. Nun kann man da natürlich ein Riesenbohei draus machen, wenn man Nutzer ankacken will....
:gp:
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Bautzener Senf mittelscharf. Neben dem Tipp von Schabenpower mit den Zwiebeln...versuchen!
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Mach mal Schmorgurke ganz anders:
2 Gurken waschen und in Viertelstreifen schneiden. Kerngehäuse mit nem Teelöffel rausschälen. Die dann in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Chorizo in ebenso dicke Scheiben schneiden und im eigenen Fett anbraten. Wenn die dann Röstaromen ansetzen, die Gurken dazu. Die Gurken glasig werden lassen, Tomatenmark dazu geben und Frischkäse. Pfeffer und Salz...abschmecken und leicht köcheln lassen.
Statt Chorizo geht auch Sucuk oder ne ungeräucherte dünnere Salami aus Ungarn oder Spanien.
Ausprobieren und geniessen.
Nachtrag: Dill muss ran. UNBEDINGT!
Ist das jetzt hier ein Veganerforum? Watt soll das ganze Gemüse? Braucht doch kein Schwein. Ups, die doch. Reicht doch, wenn Schweine und Kühe Gemüse fressen und wir dann die Schweine und Kühe.
Sekundärvegetarier
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Ich nehme den Braten. Ihr dürft die Klöße und Kohl behalten :D
Wetten das du auch den Kohl nimmst ?
Mein Mann mochte keinen Rotkohl als wir uns kennen lernten , heute kann ich nicht genug machen wenn es Rotkohl gibt !
Mit Gänseschmalz und Apfelkraut !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Wetten das du auch den Kohl nimmst ?
Mein Mann mochte keinen Rotkohl als wir uns kennen lernten , heute kann ich nicht genug machen wenn es Rotkohl gibt !
Mit Gänseschmalz und Apfelkraut !
Nee, laß mal. Esse ich erst, wenn es im Schwein ist.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Bautzener Senf mittelscharf. Neben dem Tipp von Schabenpower mit den Zwiebeln...versuchen!
Nee , Düsseldorfer Löwensenf , da bin ich meiner Geburtsstadt hörig .
Aber Bautzener Senf haben wir sonst für alles andere !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Nee , Düsseldorfer Löwensenf , da bin ich meiner Geburtsstadt hörig .
Aber Bautzener Senf haben wir sonst für alles andere !
Der paßt wiederum zu Thüringer Bratwurst hervorragend. Besser als Löwensenf, den ich sonst bevorzuge