AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Begann alles erst am 1.9.1939, oder hat das ein längeres Vorleben ? Ist gar der 1.Weltkrieg und die Folgen daraus, Grund für den Ausbruch des 2.Weltkriegs ?
Die russische Erzählung die neuerdings so hoch im Kurs steht spinnt da einen roten Faden bis mindestens zu dem Tag in den 20er Jahren, an dem jemand den Begriff Lebensraum in ein Buch geschrieben hat. Allerdings wird die Geschichte bei Bedarf noch ausgebaut und man spricht oft auch allg. vom Drang nach Osten der sozusagen in der Genetik von uns Deutschen läge. Stichwort Deutschritterorden.
Der 2. Weltkrieg wurde eigentlich erst 41 zum Weltkrieg.
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Was ist daran bitte verwerflich?
.. lern doch mal Geschichte
.
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Begann alles erst am 1.9.1939, oder hat das ein längeres Vorleben ? Ist gar der 1.Weltkrieg und die Folgen daraus, Grund für den Ausbruch des 2.Weltkriegs ?
Auch ohne historischen Exkurs. Natürlich hat alles eine Vorgeschichte, aber aus der konkreten zum Ausbruch des WK2 die Schuldfrage Hitlers zu minimieren, halte ich für kurzsichtig.
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. lern doch mal Geschichte
.
Wende du dich mal von der Geschichtsklitterung ab!
Zitat:
Zitat von
marion
auf deiner Pinnwand kannst du nur selber löschen , da kann ich nix machen. Er betitelt sich aber als Akademiker omG
Inwiefern findest du "betiteln" als seltsam. Ich BIN Akademiker.
Sorry.
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Inwiefern findest du "betiteln" als seltsam. Ich BIN Akademiker.
Sorry.
aber mit Sicherheit nicht in Geschichte, sonst würdest du nicht MLPDler liken, die Hitler die ALLEINSCHULD aufladen
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Auch ohne historischen Exkurs. Natürlich hat alles eine Vorgeschichte, aber aus der konkreten zum Ausbruch des WK2 die Schuldfrage Hitlers zu minimieren, halte ich für kurzsichtig.
Moment. Es gab eine quasioffizielle Politik und das seit Jahrzehnten um die Schuld Hitlers zu maximieren. Das ist die Hypothese doch naheliegend, dass man das stark in diese Richtung geklittert hat. Was wiederum heisst, dass den an der Wahrheit interessierten, klar sein muss, dass es nicht der Wirklichkeit entspricht.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Moment. Es gab eine quasioffizielle Politik und das seit Jahrzehnten um die Schuld Hitlers zu maximieren. Das ist die Hypothese doch naheliegend, dass man das stark in diese Richtung geklittert hat. Was wiederum heisst, dass den an der Wahrheit interessierten, klar sein muss, dass es nicht der Wirklichkeit entspricht.
Ich habe gestern bereits betont, dass die Alleinschuld als überzogen anzusehen ist. Okay?
Zitat:
Zitat von
marion
aber mit Sicherheit nicht in Geschichte, sonst würdest du nicht MLPDler liken, die Hitler die ALLEINSCHULD aufladen
Nein, Germanistik, und Philosophie/Psychologie. Zufrieden?
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Schuld am Ausbruch des Krieges bzw. seiner Eskalation ist er nicht, er hat schließlich immer nur auf die vorgefundene Situation reagiert und versucht zu deeskalieren.
Schuld im Sinne von "verkackt", ja im Endergebnis schon, aber das war ja nicht die Intention.