Die Ukraine wird früher oder später eh Zugeständnisse machen müssen. Dann lieber früher und mit so wenig Opfern wie möglich!
Druckbare Version
Unsinn!
Mit dem "Gehirnfras-Loch" meinst du vermutlich die TV-Geräte.
Dort ist die Situation der Chips eine ganz andere als bei den kundenspezifischen Chips (ASICs) in kleinen Stückzahlen von vielleicht 30...50 k, oder noch kleineren Auflagen.
Bei TV-Geräten werden von wenigen Spezialisten (z.B. Hitachi, NEC, Samsung usw.) sogenannte komplette Chip-Sets angeboten, die alle Funktionen des kompletten Gerätes umfassen (vom Tuner über die D/A-Wandler bis hin zur Fernsteuerung) und die der Anwender nur noch in seine Platinen einsetzt.
Diese Chip-Sets für den Konsumgeräte-Markt werden in riesigen Stückzahlen (oft auch schon auf Vorrat ohne konkrete Bestellungen) gefertigt und sind vom gegenwärtigen Engpass der ASICs nicht betroffen.
Auch im kalten Krieg wurde Hightech geliefert...aus diversen Quellen. Chips produziert Russland auch selbst, nicht alle, aber die wesentlichen.
Indien hat es auf den Punkt gebracht, frag dort nach, warum sie Russland unterstützen.
Du zitierst nur sinnlose Beiträge, die Warnung Chinas vom Staatsoberhaupt an die USA ist entscheidend...über die Ukraine und ihren Botschaftler lachen alle, überall.
Deine Behauptung mit dem Militäretat ist...mit Verlaub gesagt, weil ich höflich bin, schwachsinnig.
Russland ist in diesem Sektor autark, was alle Militärökonomen einräumen mussten, zuletzt bei Talk im Hangar.
Und in Russland wird mit dem Rubel bezahlt....falls es dir noch nicht aufgefallen ist, und den kann Putin beliebig drucken.
Deswegen müssen alle jetzt ihre Rohstoffe in Rubel bezahlen....
Hausaufgabe:
Denk noch mal nach....
Dem Habeck sollte der Prozeß gemacht werden, wegen "Unterminierung der nationalen Volkswirtschaft". Das wurde 1989 auch Nicolae Ceausesco in einem einstündigen Verfahren vorgeworfen. Er ließ das Volk in den kalten Wintermonaten bei 14 Grad Celsius in den Wohnungen, Schulen und Krankenhäusern frieren.
Das damalige Urteil fand ich angemessen.
Auch da hat keiner von gesprochen.
In meinen Augen ist die Ukraine eh eine russische Provinz. Und das völlig verstörende, martialische Auftreten von Selenski und diesem Botschafter könnten einem durchaus das Gefühl geben, dass Putin gar nicht so Unrecht hat.
Waffenstillstand jetzt, Putin/Russland behält alle bisher eroberten Gebiete. Kein NATO/EU Beitritt der Ukraine. Dafür dürfen die Ukrainer ihre Regierung behalten. Das wäre mein Vorschlag.