Der Finanzminister der USA, der Geschichtsoekonom ist, erklaert das mit den Beweggruenden und den Zielen, die man in den USA mit den Zoellen verfolgt eigentlich ganz gut.
Deshalb habe ich ja oben das Video mit ihm extra hier reingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=zLnX1SQfgJI&t=1419s
Habe schon den Eindruck, dass da keine Deppen in der Trump-Administration agieren und einige ganz genau wissen, was sie da tuen.
Klar ist aber auch, dass die USA so nicht weiterwurschteln und rumwirtschaften konnten und der Abwaertstrend der USA gestoppt werden muss. Letztendlich geht es hier auch um die Rettung der USA als Nation ! Es geht um die Rettung der US amerikanischen Mittelschicht, die die letzten Jahrzehnte immer mehr zum Vorteil Chinas und anderer Laender aufgrund der Deindustralisierung ausbluten musste. Im Grunde hat man mit vielen Menschen in den USA genau das gemacht, was man mit den Deutschen heute macht: Industrieanlagen ins Ausland auslagern und hier in der BRD die Industrie zerstoeren.
Die USA haben nach Covid auch bemerkt, dass viele Sachen in Zukunft wieder vor Ort in den USA hergestellt werden muessen. Vor allem gilt das fuer die Medikamente, damit man nicht von den Lieferketten nach Indien abhaengig ist. Ich denke, dass man das auch auf weitere Sektoren der Wirtschaft uebertragen kann ? Ich meine da vor allem die Super-Chips im PC-Bereich und AI.
High Tech muss in den USA produziert werden und nicht im kommunistischen und orwellschen China !
Die Auto-Industrie der BRD und auch der Militaersektor der BRD ist in den USA sehr willkommen. Die Deutschen koennen gerne in den USA in Zukunft produzieren. Habe nix dagegen.
Es geht letztendlich um die Wiederbelebung des US amerikanischen Traums fuer die Main Street und die Mittelschicht ! Das sagt ja auch Stephen Miller hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DTLWZvXBTFA
Das meint auch der Finanzminister im Video.
Ihm sollte man schon ganz genau zuhoeren und es wirkt ueberzeugend auf mich. Zumindest verstehe ich, warum man so jetzt vorgehen und was man damit in den USA erreichen moechte.
Fuer mich sind das auch ganz neue Erkenntnisse, die ich durch den Finanzminister der USA im Video gewinnen konnte.