AW: DerÜberfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunio
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
dann reden wir über verschiedene sachen.
ciano hat beschrieben, wie er während eines gespräches mit ribbentrop von ihm hörte, das hitler - jetzt greife ich aufs gedächtnis zurück - entschlossen sei polen anzugreifen.
was jedenfalls dabei erwähnt wurde, war daß ciano auch ungefähr schrieb/sagte (?), das ribbentrop ihn aus seine kalten augen ansah.
Sehr schön. Kalte Augen. Naja, ein Nazi halt. :D Wenn du jetzt auch noch schreiben würdest, wann das besagte Gespräch statt fand.. hm? Es ist ein Unterschied, ob es bspw 1938 im Frühjahr oder 1939 im Sommer geführt wurde.
AW: DerÜberfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunio
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
es wurden jedenfalls dokumente vernichtet gegen das ende des krieges. von danach, weiß ich nichts. ich hoffe, das du mehr darüber sagen kannst.
Sicher "verschwand" da einiges. Ich denke hier aber an die Vernichtung von Schriftgut nach 8.Mai 1945. Das waere dann aber auch ein Thema fuer einen eigenen Strang. Werde mir da aber erst fuer das Forum unbedenkliche Quellen suchen, bevor ich daran gehe.
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Rhino
Also doch nur Hoerensagen. Bis Ende August war das auch alles nur konditionell. Wobei die Gruende laengst gegeben waren. England und Frankreich haben fuer weit weniger Krieg gefuehrt.
Also Ribbentrop hat es nicht nur Chiano gesagt sondern daß sofort an Mussolini gekabelt. Der sich gleich an Briten, Franzosen und Hitler wandte um klar zu machen daß er nicht mitmachte. Hitler war aber schon klar daß Italien keinen Krieg führen konnte. Hatte er selbst doch Italien im Abessinienkrieg bewußt geschwächt. Das war ein geschickter Schachzug. Hitler schickte heimlich Waffen an die Äthiopier. Der Duce gewann zwar den Krieg aber er hatte nicht mehr die Kraft sich gegen Hitler zu stellen. Was Mussolini in der Dollfußaffäre noch getan hat.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Und Deine Quelle dazu?
Zum Polenkrieg hab ich hingegen eine andere interessante Quelle:
Dieser Weizsaecker ist der Vater von einem gewissen Richard von Weizsaecker. Dementiert wurde das Telegramm inhaltlich uebrigens noch nie.
Der Staatssekretar des Auswartigen Amts
an die Deutschen Diplomatischen Missionen
Rundtelegramm
Berlin, den 3. September 1939
Zur Information und Regelung der Sprache.
Nachdem Versuch direkter deutsch-polnischer Aussprache durch Nichterscheinen Polnischen
Bevollmachtigten trotz zweitagigen Wartens Deutsche Regierung ergebnislos geblieben war,
und wir gezwungen waren, polnische militarische Ubergriffe mit Ubergang zu
militarischer Aktion zu erwidern, forderten England und Frankreich am 1 . September von uns
Zuriickziehung deutscher Truppen von polnischem Gebiet. Kriegsgefahr schien jetzt noch
beschworen werden zu konnen durch Eingreifen Mussolinis, der Waffenstillstand und
anschlieBende Konferenz zur Losung deutsch-polnischen Konflikts vorschlug. Dieser
Vorschlag ist von uns und auch von Franzosischer Regierung positiv beantwortet worden,
Britische Regierung hat hingegen heute mit zweistiindiger Befristung Forderung
Zuriickziehung deutscher Truppen wiederholt und sich nach Ablauf dieser Zeit als im Krieg
mit Deutschland befindlich erklart. Frankreich ist dann mit Mitteilung gefolgt, daB es
sich gezwungen sehe, Polen beizustehen.
Vernunftige deutsch-polnische Regelung ware ohne Englands Dazwischentreten und seiner
antideutschen Einkreisungspolitik sicher langst zu erzielen gewesen. Statt aber Polen zum
Einlenken zu ermahnen, hat England ihm Generalvollmacht gegen Deutschland erteilt, sich
selbst in Abhangigkeit von Polens Entschliissen gebracht und schlieBlich im letzten
Augenblick auch noch Vorschlag Mussolinis durch sein Verhalten zum Scheitern verurteilt.
Damit ist Saat der Manner aufgegangen, die in England seit Jahren Vernichtung Deutschlands
predigen. Dieser Verlauf Ereignisse zeigt klar voile Verantwortlichkeit Englands fur
Kriegsausbruch.
Weizsacker
https://archive.org/stream/Auswaerti...541S._djvu.txt
Danke.
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Also Ribbentrop hat es nicht nur Chiano gesagt sondern daß sofort an Mussolini gekabelt. Der sich gleich an Briten, Franzosen und Hitler wandte um klar zu machen daß er nicht mitmachte. Hitler war aber schon klar daß Italien keinen Krieg führen konnte. Hatte er selbst doch Italien im Abessinienkrieg bewußt geschwächt. Das war ein geschickter Schachzug. Hitler schickte heimlich Waffen an die Äthiopier. Der Duce gewann zwar den Krieg aber er hatte nicht mehr die Kraft sich gegen Hitler zu stellen. Was Mussolini in der Dollfußaffäre noch getan hat.
Nah das wird ja immer toller. Bin gespannt was als naechstes kommt :schreck: .
Zitat:
Zitat von
Rhino
Nah das wird ja immer toller. Bin gespannt was als naechstes kommt :schreck: .
Ja da gibts so einiges was nicht so bekannt ist. 1923 hat Hitler Mussolini geschrieben. Er bat um ein Autogramm. Aber der Duce mochte ihn nicht und gab ihm auch kein Autogramm!
Noch einen?
Als in der Dollfußaffäre deutsche Truppen bereitstanden um in Österreich einzumarschieren machte Italien mobil. Hitler knickte ein und verzichtete erstmal. Das ist übrigens der Hintergrund für die Unterstützung der Neger im Abessinienkrieg.
......und ein paar Jahre später konnte er dann ohne Probleme den Anschluß Österreichs verkünden.
Geschichte ist interessant. Vor allem wenn man sich mal mit dem beschäftigt was nicht unbedingt im Schulunterricht erwähnt wird.
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Ja da gibts so einiges was nicht so bekannt ist. 1923 hat Hitler Mussolini geschrieben. Er bat um ein Autogramm. Aber der Duce mochte ihn nicht und gab ihm auch kein Autogramm!
Noch einen?
Als in der Dollfußaffäre deutsche Truppen bereitstanden um in Österreich einzumarschieren machte Italien mobil. Hitler knickte ein und verzichtete erstmal. Das ist übrigens der Hintergrund für die Unterstützung der Neger im Abessinienkrieg.
......und ein paar Jahre später konnte er dann ohne Probleme den Anschluß Österreichs verkünden.
Geschichte ist interessant. Vor allem wenn man sich mal mit dem beschäftigt was nicht unbedingt im Schulunterricht erwähnt wird.
Wie recht du doch hast.
Zitat:
Zitat von
killerbee
@NomenNescio
Warum sollte ich Leuten glauben, die gewohnheitsmässig lügen?
Du überzeugst mich nicht im Geringsten.
Da musst du schon etwas stärkere Geschütze auffahren, als irgendwelche Tabellen von irgendwelchen Leuten.
Leute lügen. Alte Bauernregel ;-)
Ich glaube nur das, was Sinn macht.
Was du schreibst, macht überhaupt keinen Sinn, das ist eigentlich pure Hysterie in Textform.
Er lügt ja nicht einmal. Nur was beweisen seine Beiträge? Natürlich war die Ernährungslage ab 1940 schlecht.. u.z. aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt deshalb, weil das DR sich im Krieg befand, ein Krieg, von dem ich behaupte, dass Hitler ihn nicht hat wollen können, eben weil es immer wieder, überwiegend aus schlechten Ernteerträgen, zu Problemen kam. Krieg konnte er sich gar nicht leisten. Aber Tatsache ist eben, dass in der Zeit ab 1933 bis zum Kriegsausbruch niemand hungern musste in D. Frieren auch nicht. Das hatte man in der Bevölkerung auch durchaus positiv gesehen, denn die Erinnerungen an die Weimarer "Demokraten" mit ihren Wirtschaftskrisen, Notverordnungen usw waren noch sehr frisch.
Unsere Herren Intentionalisten - also die, die Hitler unterstellen, er habe seit 1923 nichts anderes im Kopf gehabt als Russland zu überfallen - widersprechen sich am laufenden Band. Aber neu ist das nicht. Die selbsternannte " Gegen Rechts"-Fraktion halt.. :D
:auro:
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
wir sind noch nicht fertig, lügner. da kommt noch mehr !!
Anhang 44325
ich kopierte dies aus tooze, ökonomie der zerstörung. als unterschrift stand da
Quellen: W. G. Hoffmann, Das Wachstum der Deutschen Wirtschaft seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, Berlin, 1965, S. 816-828; A. Ritschl, „Die deutsche Zahlungsbilanz 1936-1941 und das Problem des Devisenmangels vor Kriegsbeginn“, in: VfZ 39, 1991, 5.123.
Anm.: Spalte (1) ist das Ergebnis aus (2) und (3). Ein Plusposten in der Leistungsbilanz bedeutet, dass Deutschland mehr Ansprüche auf Auslandswirtschaften geltend machen konnte.
Umgekehrt bedeutet ein Negativposten, dass Deutschland auf ausländische Fremdfinanzierungen oder andere einseitige Devisen oder Goldübertragungen angewiesen war, etwa indem es die Kontrolle über die österreichischen Goldreserven übernahm oder Besatzungskosten auferlegte, die nicht als Reparationsleistungen ausgewiesen wurden.
noch mehr tooze
ja, warum sollte das DR ausgerechnet aus der SU importierenj,
RIND!
hast du es jetzt verstanden? deutschland produzierte einfach zu wenig um seine eigene bevölkerung genügend essen zu geben.
Na toll :D Du bist vielleicht ne Granate :D ... wenn die die Zahlen hier ab 1913 - DEINE ZAHLEN - vergleichst, dann wirst du sehen, dass sich die Bilanzen des DR unter AH ab 1933 - also dem Zeitpunkt seiner "Machtergreifung" fast immer und ständig verbesserten. Das änderte sich erst wieder ab 1940, dem 1. Jahr des WK2. Mann Mann ..:auro:
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Es geht nicht darum keine Kritik zu erlauben. Eure Kritik hat nun mal keinerlei Substanz. Ihr habt euch da was ausgedacht und glaubt mit der Kraft von Fanatikern daran.
Es ist eine dieser verrückten Verschwörungstheorien wie sie im Irrenhaus WWW eben kursieren.
Selten hat jemand so schnell aufgegeben, wenn ich ihn mit nacktem A*** durch Forum getrieben habe. Aber, wie gesagt, ich nehme deine Kapitulation zur Kenntnis. :D