AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Dragus
Broder denkt strategisch. Er würde gerne Natosoldaten in Syrien stationiert sehen, die sich für Israels Sicherheit von allen Seiten beschießen lassen. Dazu bemüht er dann auch mal den Nazivergleich und Giftgas, wo auch alle weg geschaut haben. ....
Hitler hat bekanntlich im WKII kein Giftgas eingesetzt.
Zitat:
Zitat von
Towarish
Woher kommen die Waffen? Die Rebellen laufen nicht nur mit AKs rum.
Wieso ist eine Armee, welche besser ausgerüstet ist als in Lybien, nicht in der Lage mit der Situation fertig zu werden?
Weil dort kampferprobte Söldner sind.
Ohne die Hilfe des Westens hätten sie Assad niemals so gefährlich werden können.
Deshalb kann der Westen seine Hilfe auch nicht einstellen, sind es doch indirekt seine Truppen, die Vorort Massaker veranstalten.
Der Westen könnte zwar seine Hilfe einstellen, das lassen die jüdisch kontrollierten Mainstream-Medien aber nicht zu.
Zitat:
Zitat von
Dragus
Dummfug.
Dort haben bei 33% Wahlbeteiligung lediglich 20% der stimmberechtigten Ägypter für die neue Verfassung gestimmt.
Zitat:
Zitat von
Alfred
Und alle Syrischen Zivilisten die nicht auf AL-Kaida Seite stehen zu Schahibas, was übersetzt Geister heisst, verwandelt, inklusive Säuglingen und kleinen Kindern.
Gemeint ist wohl, nachdem sie ermordet wurden.
Zitat:
Zitat von
Alfred
Wunderbar.
Aber können die wenigen Russen überall bei Angriffen gegen Chemiewaffendepots dazwischen funken?
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich vermute, dass es zwischen der Politik und bestimmten Medien unterschiedliche Auffassungen gibt. Netanyahu will, dass Syrien erledigt wird, um sich danach den Iran und die Hisbollah vorzuknöpfen.
In den israelischen Medien gibt es Stimmen*, die vor einem islamistischen Syrien warnen. Assad sei zwar ein Feind Israels, aber ein berechenbarer.
Andererseits versteht sich Israel gut mit dem islamistischen Saudi-Arabien, auch wenn nach außen hin Distanz vorgetäuscht wird.
*Diese Stimmen werden von den fanatischen Zionisten des Regimes überstimmt.
Zitat:
Zitat von
tosh
Aber können die wenigen Russen überall bei Angriffen gegen Chemiewaffendepots dazwischen funken?
Es sind zwei Depots. Sollte die Meldung stimmen dann könnten die Russen diese sicher Beschützen.
Zitat:
Zitat von
Steiner
Vielleicht war es ja eine Chemiewaffen-Bäckerei-Filiale des Westens?
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Ich schätze, dass solch eine Verfassung von den Syrern abgelehnt worden wäre. Wie ich zu so einer Annahme komme? In Ägypten bilden Christen und andere Nichtmoslems etwa zehn Prozent, die kritisch gegenüber einer stärken Rolle des Islam in der Verfassung sind. Säkulare Moslems kommen hinzu.
In Syrien ist der Anteil säkularer Sunniten, Alawiten und Shiiten höher als in Ägypten. Der Sozialismus hat halt seine Spuren hinterlassen, auch wenn offiziell der Staatspräsident ein Moslem sein muss. Über den Grund dafür haben wir vor ein paar Tagen diskutiert - Du erinnerst vielleicht noch.
Hinzu kommen ca. drei Prozent Drusen, die auch etwas gegen so einen Verfassungsentwurf hätten. Die sunnitischen Kurden stellen eine Sondergruppe innerhalb Syriens dar. Aber auch sie dürften tendenziell gegen so eine Verfassung sein, wenn sie abstimmen würden.
Über die mehr als zehn Prozent Christen brauchen wir nicht diskutieren. Sie würden selbstredend mit Nein stimmen.
Assad ist ziemlich säkular, aber ich bezweifle, dass dies auch für die Mehrheit der Moslems in Syrien gilt.
Zitat:
Zitat von
JCDenton
Weiß ich noch nicht. Die Berichte sind auf dem ersten Blick sehr logisch und glaubwürdig aufgebaut, und stützen sich teilweise gegenseitig. Damit meine ich die frühere Debkafile-Meldung, dass Russland Iskander Raketen geliefert haben soll. Das könnte möglich sein, wenn Russland auch selbst ihren Schutz übernimmt, damit sie den USA nicht in die Hände fallen. Ein anderer sehr guter Punkt ist der hier:
http://www.debka.com/article/22627/
Das wäre ein genialer Schachzug: Assad übergibt Russland heimlich seine Massenvernichtungswaffen, sodass die USA sich selbst blamieren, wenn sie behaupten würden, Assad setzt Massenvernichtungswaffen ein. Und wenn die USA das wissen, werden sie es wohl erst gar nicht versuchen, diese Lüge als Vorwand zu nehmen und sind erst mal schachmatt gesetzt.
Andererseits ist das eine israelische Seite, und diese sollte daher mit großer Vorsicht genossen werden. Dann gibt es da auch merkwürdige Stellen:
Wieso sollten russische Spezialkräfte beiden Seiten ein Ultimatum stellen? So ein Einsatz würde doch mit Sicherheit zusammen mit Assad und seinen Streitkräften erfolgen.
Zweitens: Wenn es so ein Ultimatum seitens russischer Streitkräfte gab, wieso wird es nicht umgehend von den USA propagandistisch ausgeschlachtet? Oder kommt es noch?
Die Gefahr ist m.E., dass auch der Westen Spezialeinheiten "zum Schutz der Chemiewaffen" einsetzt, sich daraus eine Konfrontation mit den Russen ergibt, die eskalieren könnte.