AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Dragus
Ich schätze, dass solch eine Verfassung von den Syrern abgelehnt worden wäre. Wie ich zu so einer Annahme komme? In Ägypten bilden Christen und andere Nichtmoslems etwa zehn Prozent, die kritisch gegenüber einer stärken Rolle des Islam in der Verfassung sind. Säkulare Moslems kommen hinzu.
In Syrien ist der Anteil säkularer Sunniten, Alawiten und Shiiten höher als in Ägypten. Der Sozialismus hat halt seine Spuren hinterlassen, auch wenn offiziell der Staatspräsident ein Moslem sein muss. Über den Grund dafür haben wir vor ein paar Tagen diskutiert - Du erinnerst vielleicht noch.
Hinzu kommen ca. drei Prozent Drusen, die auch etwas gegen so einen Verfassungsentwurf hätten. Die sunnitischen Kurden stellen eine Sondergruppe innerhalb Syriens dar. Aber auch sie dürften tendenziell gegen so eine Verfassung sein, wenn sie abstimmen würden.
Über die mehr als zehn Prozent Christen brauchen wir nicht diskutieren. Sie würden selbstredend mit Nein stimmen.
Zitat:
Zitat von
Alfred
Diese Truppen werden nur noch eingeschränkt eingesetzt. Sie sind mehr "Bewacher" für sensible Bereiche.
Und warum? Wenn mir der Pfahl im Hintern droht und hätte die militärischen Möglichkeiten von Assad dann wäre meine Botschaft an die fetten Maden in Riad ganz anders- wenn ihr eure Kettenhunde nicht zurückpfeifft, dann kriegt ihr 600 Tonnen Nervengas in eure hohlen Araberschädel geblasen, das verstehen die dann schon, denn im Gegensatz zu den Rattenbrigaden macht mir das dekandente Haus Saud nicht den Eindruck besonders todessehnsüchtig zu sein.
Scuds for Sauds könnte ein guter Slogan sein, besser als Alawiten in den Sarg, Christen in den Libanon der Araber.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Jeder normale Israeli muß denken seine Regierung ist direkt aus der Psychiatrie entkommen, Assad kann Augen heilen, die FSA nur welche ausstechen, so einfach ist das. Wenn dieser Araberabschaum mein neuer Nachbar sein soll dann gute Nacht.
Chaos und ein paralysiertes Syrien ist durchaus im Interesse Iraels. Wenn dann auch noch die Hisbollah ausgeschaltet und der Iran geschwächt wird, schlägt das Herz Netanjahus höher - und sicher auch das vieler einfacher Israelis.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Und warum? Wenn mir der Pfahl im Hintern droht und hätte die militärischen Möglichkeiten von Assad dann wäre meine Botschaft an die fetten Maden in Riad ganz anders- wenn ihr eure Kettenhunde nicht zurückpfeifft, dann kriegt ihr 600 Tonnen Nervengas in eure hohlen Araberschädel geblasen, das verstehen die dann schon, denn im Gegensatz zu den Rattenbrigaden macht mir das dekandente Haus Saud nicht den Eindruck besonders todessehnsüchtig zu sein.
Scuds for Sauds könnte ein guter Slogan sein, besser als Alawiten in den Sarg, Christen in den Libanon der Araber.
So gesehen hast du natürlich recht. :)
Zitat:
Zitat von
Dragus
Ob das wirklich ein Grund zur Freude ist?
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Chaos und ein paralysiertes Syrien ist durchaus im Interesse Iraels. Wenn dann auch noch die Hisbollah ausgeschaltet und der Iran geschwächt wird, schlägt das Herz Netanjahus höher - und sicher auch das vieler einfacher Israelis.
Die Hisbollah bleibt auch nach einem Assad Sturz stark wie sie ist, das sind alleine 20- 30 000 Paramilitärs mit einem riesigen Raketenarsenal im Libanon. Übrigens kann man es nicht oft genug betonen- es gibt keine Grenze zwischen Syrien und dem Iran, das versuchen die Medien aber stets anders zu verticken.
Zitat:
Zitat von
Alfred
Ob das wirklich ein Grund zur Freude ist?
War wohl ironisch gemeint, aber bei Dragus lege ich da keine Hand ins Feuer.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
War wohl ironisch gemeint, aber bei Dragus lege ich da keine Hand ins Feuer.
Dutzende von christlichen Zivilisten wurden von den Terroristen der FSA der Brigade Al Muhajrin gefangen und exekutiert:
http://www.facebook.com/media/set/?s...80800465345921
http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphoto...55990114_n.jpg
Zitat:
Zitat von
Alfred
So gesehen hast du natürlich recht. :)
Assad muß genau das tun, mit dem die westl. Profiler nicht rechnen. Er wird nämlich im Westen als schwach wahrgenommen, Gaddafi dito, auch seine Frau Asma wurde bereits lächerlich gemacht. Im Gegenzug wird ein Monsterimage aufgebaut um den FSA Dreck überhaupt irgendwie zu rechtfertigen.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Die Hisbollah bleibt auch nach einem Assad Sturz stark wie sie ist, das sind alleine 20- 30 000 Paramilitärs mit einem riesigen Raketenarsenal im Libanon. Übrigens kann man es nicht oft genug betonen- es gibt keine Grenze zwischen Syrien und dem Iran, das versuchen die Medien aber stets anders zu verticken.
1. Wenn Syrien und der Iran kippen, bedeutet das eine enorme Schwächung der Hisbollah, da Protektion und Waffennachschub ausbleiben. Die Hisbollah wäre isoliert.
2. Eine gemeinsame Grenze gibt es nicht, aber es gibt ja den Luftweg. Außerdem hat sich der Irak dem Iran und Syrien angenähert, weshalb der jordanische König vor einem "shiitischen Gürtel" warnte.
Nee, das Ganze folgt schon einem stringenten Szenario.