AW: Impfpflicht - Impfzwang - Solidarität - Nötigung - ... wohin geht die Reise ... ?
Zitat:
Zitat von
amendment
Kodifizierte Verfassungen als Beispiel für konkrete Freiheiten zu nennen, so wie du es hier anführtest, ist aber eine "System konforme" Antwort!
Wie wäre es hiermit? Freiheit ist alles subjektiv "Gefühlte" und "Erlebte", was man nicht als Zwang wahrnimmt!
Selbst wenn es systemkonform wäre, wäre es deswegen nicht falsch.
Freiheiten müssen kodifiziert sein, damit man ihr Durchsetzung sicherstellen kann. Freiheit geht immer mit der Fähigkeit einher diese durchzusetzen und damit das nicht in eine Form des puristischen "Recht des Stärkeren" mündet, müssen diese gut und präzise kodifiziert sein.
AW: Impfpflicht - Impfzwang - Solidarität - Nötigung - ... wohin geht die Reise ... ?
Zitat:
Zitat von
ABAS
Ja! Ausserdem bin ich bekennender Wirtschaftsfaschist! Der Staat bestimmt, die Wirtschaft fuegt sich!
Ich bin dabei! Wer sich fügen muss und wer für die Anweisungen zum Fügen autorisiert ist, hätte ich zwar jetzt etwas "milder", angefangen mit J. M. Keynes' Regulationsmechanismen zur (sozialen) Bändigung des Kapitalismus, formuliert, im Prinzip läuft es aber auf das von dir Gesagte hinaus.
Zitat:
Zitat von
Bolle
Du bist mit deinen Ansichten aber auch nicht mehr weit von "Volkskörper" und "Volksgesundheit", "Gesunder Körper - gesunder Geist"weg!
Das formuliere ich tatsächlich ganz bewusst so, weil es mir um den "nationalen Charakter" unserer "Volksfürsorge" geht. Ich bin der Letzte der die halbe Welt einlädt, sich am Euter der dauergemolkenen deutschen Kuh zu laben...
Wer mich hier also "Systemling" nennt, hat mich und meine Positionen überhaupt nicht verstanden. Und keineswegs verteidige ich hier diesen Staat, sondern lediglich ganz allgemein staatliche Strukturen und autorisierte Hierarchien.
Andererseits habe ich mich manchmal als "redlicher Makler" für diese Regierung zu positionieren, weil diese trotz der unbestreitbaren Schwäche in Führung und Organisation keinesfalls einen verbrecherischen Charakter hat, wie es hier zuweilen verlautbart wird.
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Nicht mehr weit weg? Schon eher weit darüber hinaus.
Das sagt ausgerechnet Einer, der sich Nationalix nennt und eine in der NS-Zeit genehme Arno Bräker-Skulptur als Avatarbild führt!
Zitat:
Zitat von
Bolle
Präventiv bestrafen? Jeder Autofahrer, jeder Raucher, jeder Suchtkranke, jeder Psycho ist eine potentielle Gefahr! Wo willst du anfangen und wo aufhören? Nicht jeder Ungeimpfte ist krank, nicht mal infiziert......
Deine Beispiele können aber keinen pandemischen Charakter annehmen!
Falsch war, dass man die Geimpften in Sicherheit wiegte und sie in diesem Glauben unreglementiert am öffentlichen (Party?)Leben teilnahmen.
Geimpfte und Ungeimpfte gehören gleichermaßen noch über einen langen Zeitraum hinweg getestet!
Zitat:
Zitat von
Empirist
Selbst wenn es systemkonform wäre, wäre es deswegen nicht falsch.
Freiheiten müssen kodifiziert sein, damit man ihr Durchsetzung sicherstellen kann. Freiheit geht immer mit der Fähigkeit einher diese durchzusetzen und damit das nicht in eine Form des puristischen "Recht des Stärkeren" mündet, müssen diese gut und präzise kodifiziert sein.
Ich könnte dir jetzt philosophisch kommen und dir erläutern, dass das "Recht des Stärkeren" sehr wohl ebenfalls Teil eines Freiheitsbegriffes ist...
Auf den Punkt gebracht: Es gibt keine größere Freiheit als das Recht des Stärkeren! Denn nur dieses bildet die Natur noch halbwegs authentisch ab.
Ich warte auf deine Kritik...