AW: Dresden: Die Zahl der Todesopfer wird noch weiter heruntergelogen
Zitat:
Zitat von
Brutus
Photos nach dem Bomenangriff, bei dem Temperaturen von 1000 Grad Celsius erzeugt wurden. In Dresden haben sich etwa 1 Million Menschen aufgehalten, ums Leben gekommen sind nicht mehr als 25.000, sagen die *Historiker*.
Zitat:
In Dresden haben sich etwa 1 Million Menschen aufgehalten, ums Leben gekommen sind nicht mehr als 25.000, sagen die *Historiker*.
verlogenes Pack die anderen 975 000 haben sich wohl rechtzeitig eine Taxe bestellt
http://img237.imageshack.us/img237/8...henbergqw3.jpg
Ich möchte mich auch mal kurz in die Diskussion einklinken, sage aber vorab, dass ich längst nicht alle Beiträge gelesen habe - aber einige.
Bei mir kommt es so an, als sei die eine Fraktion so voll und ganz für die wissenschaftlich fundierte Untersuchung, die andere beruft sich eher auf Augenzeugenberichte etc.
Und es wird ein bisschen so argumentiert, als sei man -wenn man die wissenschaftlich fundierte Zahl nicht glauben möchte, eher ein Nazi, jemand, der möglichst viele Opfer wünscht und sich nicht freuen könnte über die Möglichkeit, dass evtl. längst nicht so viele Menschen so grauenvoll sterben mussten in diesem Bombenhagel.....zumindest habe ich das so interpretiert.
Meine Meinung dazu ist folgende: ich würde mich selbstverständlich freuen, wenn die Zahl der Toten tatsächlich niedriger wäre als angenommen - aber ich glaube diesen neuen Untersuchungen auch nicht. Ich habe auch schon anderes gehört und gesehen, Berichte Überlebender, die von unzählbar vielen Toten und unvorstellbarem Gestank erzählten. Menschen, die noch 50 Jahre danach nicht über diese Vorkommnisse reden konnten, ohne in Tränen auszubrechen...
Unabhängig davon: auch bei mir kommt diese neue Zahl eher so an, als wolle man die Taten der Alliierten wieder relativieren, beschönigen....es war alles nicht so schlimm, auch das Grauen in Dresden war doch nur gefühlt, aber nicht wirklich so unvorstellbar groß...denn Verbrechen wurden nur von dt. Seite aus begangen.
Vor allem für die Menschen, die den Krieg aushalten mussten, die so viel Schreckliches erleben mussten und die man hinterher nur so pauschal verurteilt hat - als Täter, immer nur als Täter - würde ich mir wirklich wünschen, dass mal ein andere Signal käme.
Zitat:
Zitat von
Brutus
Auf Adolf Hitler sind mehrere Attentate verübt worden. Wo waren die Attentate auf Roosevelt, Churchill und Harris? Diesen, den größten Bestien, die die Menschheit je gesehen hat, werden museale Institute, Denkmäler und der Karslpreis gewidmet.
Wir Deutsche sind nicht unverschämt genug gewesen. Das ist offensichtlich unser Mangel im Vergleich zu diesen Herren des Krieges.
Zitat:
Zitat von
ursula
von den hasenjägern trafen die russischen meine familie bei der flucht aus ostpreussen, viele der toten waren nicht mehr komplett, weil es ganze körperteile wegriss. mütterlicherseits wurde meine uroma im zarten alter von 62 beschossen, als sie milchkannen über den hof zog. sie überlebte es. dass ängste mutationen des erbgutes hervorrufen und die nachfahren oft unter scheinbar irrationalen änsten leiden, wundert mich überhaupt nicht.
Zitat:
...Als ich am Watt vor Frauenburg stand, warnte mich ein alter Mann, nicht ins niedrige Wasser zu gehen, ich würde auf lauter Knochen treten. Das Eis, das 45 die großen Trecks nach Westen trug, sei gezielt bombardiert worden...
Helmut Simon: "Die aktuelle Aura"
Es dürfte keinen deutschen Schüler geben dem diese Ereignisse im Unterricht
vermittelt werden. Die Zeit arbeitet gegen uns, weil die Zeugen aussterben!
Zitat:
Zitat von
Dubidomo
Wir Deutsche sind nicht unverschämt genug gewesen. Das ist offensichtlich unser Mangel im Vergleich zu diesen Herren des Krieges.
Völlig richtig. Aber unsere geographische Lage ist so, daß wir uns Unverschämtheit gar nicht leisten können. Kein Land ist so sehr in Gefahr, umgehend die Vergeltung einstecken zu müssen, was in Bezug auf vieles, was Deutschland zur Last gelegt wird, sehr zu denken geben sollte.
Zitat:
Zitat von
Strandwanderer
Da müßt ihr Eure Erinnerung wohl schleunigst korrigieren bzw. auslöschen.
Schließlich hat der Experte aus dem fernen Kanada
in Großbuchstaben geschrieben, und das nun schon wiederholt!
Muß es etwa erst unter Strafe gestellt werden, sich nicht politisch-korrekt zu erinnern? :rolleyes:
Das Verbreitung solcher Unwahrheiten ( § 130 l a) wird mit Gefängnis von nicht unter 4 Jahren bestraft.
Ich schätze, dass es ein Fehler war, die Liebfrauenkirche wieder aufzubauen ganz gegen den Schwur der Dresdener 1945. Es war jedoch der größte Fehler das britische Danaergeschenk anzunehmen. Jetzt glauben die doch wahrhaftig uns deswegen vorschreiben zu dürfen, wieviele Menschen in Dresden umgekommen sind.
Zitat:
Zitat von
Hofer
verlogenes Pack die anderen 975 000 haben sich wohl rechtzeitig eine Taxe bestellt
Darauf möchte ich eine Antwort: Wie haben es eine Million Menschen geschafft, 3400 Tonnen Bomben und 1000 Grad Celsius, wenn nicht mehr, plus völligen, hitzebedingten Entzug von Sauerstoff zu überleben?
Zitat:
Zitat von
Brutus
Völlig richtig. Aber unsere geographische Lage ist so, daß wir uns Unverschämtheit gar nicht leisten können. Kein Land ist so sehr in Gefahr, umgehend die Vergeltung einstecken zu müssen, was in Bezug auf vieles, was Deutschland zur Last gelegt wird, sehr zu denken geben sollte.
Zitat:
Sie wird gebraucht, unsere Schuld, sie rechtfertigt viel im Leben anderer.
Max Frisch (Montauk)
:cool2:
Zitat:
Zitat von
Brutus
Darauf möchte ich eine Antwort: Wie haben es eine Million Menschen geschafft, 3400 Tonnen Bomben und 1000 Grad Celsius, wenn nicht mehr, plus völligen, hitzebedingten Entzug von Sauerstoff zu überleben?
du weisst doch. böse deutsche mitläufer, die lungen haben, die napalm in sauerstoff umwandeln... hier will uns ein kanadier vorführen, der bei kriegsende noch ein hosenscheisserchen war. lasst ihn, vielleicht ist es seine letzte freude. ich bin mir da fast sicher.
schluss mit lustig.
ich habe lange jahre in dresden gelebt und muss mir dieses gelaber nicht gefallen lassen. er kann seinen forscherdrang rauslassen, aber nicht dinge behaupten, die er nicht kennen kann.
die vorfahren einiger kanadischer familien waren auch nicht vom heiligen geist geküßt. ich denke da an die englischen strafkolonien.