AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Meine Fahrzeuge waren rundweg Fronttriebler und mir genügten maximal um die 130 PS. Mit dem alten Turbodiesel im XM hab ich auch bei vorsichtigster Fahrweise immer über 7 Liter verbraucht. Schaffe ich jetzt, wenn ich den C5 mal trete.
Klar, unter Last zeigt der auch mal 30 Liter im Display.
Bei Benzinern hab ich sogar ne grössere Diskrepanz. Der Volvo soff im Schnitt 14 Liter und der Cactus die Hälfte. Etwa gleiches Gewicht. Volvo 126 PS, der Cactus 88. Beide Automatik.
Gut, Getriebe. Der Volvo nur Dreigang, der Cactus bereits Fünfgang und unser aktueller Diesel Achtgang.
So wird ein Jeder seine eigene Erfahrungen gemacht habe oder machen - am Ende aber wird stehen, dass viele Faktoren eine Rolle spielen werden ob man eine reale Verbrauchsminderung hinbekommt oder eben nicht. Aber pauschal zu sagen - weil ein Fahrzeug neueren Datums ist braucht es weniger Kraftstoff halte ich für falsch.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Siehste, und da wirds jetzt bunt. DHL hat nämlich erkannt, dass E-Mobilität fetzt und baut nun doch Ladesäulen auf unseren Mitarbeiterparkplatz, wo man während der Schicht kostenlos laden kann. Verrückt, oder?!
....und wenn man nun ehrlich zu sich selber ist stellt man sich die Frage - und wie lange werden die Parteien dies "kostenfrei" für den Arbeitnehmer dulden? Aktuell ja, weil man natürlich die batterieelektrische Mobilität mit allen nur erdenklichen Mitteln fördern will und dies für die Parteien die "billigste" Methode ist, wenn die Wirtschaft zu Zeche bezahlt - wenn aber ein gewisser Pont-of-no-return erreicht ist werden sich die Parteien, natürlich über den geldwerten Vorteil, an den Arbeitnehmern wieder schadlos halten.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
....und wenn man nun ehrlich zu sich selber ist stellt man sich die Frage - und wie lange werden die Parteien dies "kostenfrei" für den Arbeitnehmer dulden? Aktuell ja, weil man natürlich die batterieelektrische Mobilität mit allen nur erdenklichen Mitteln fördern will und dies für die Parteien die "billigste" Methode ist, wenn die Wirtschaft zu Zeche bezahlt - wenn aber ein gewisser Pont-of-no-return erreicht ist werden sich die Parteien, natürlich über den geldwerten Vorteil, an den Arbeitnehmern wieder schadlos halten.
Mit Betonung auf „ehrlich“. Da hat der ein oder andere ja seine Probleme mit. :D
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Vorab - Camper ist nix für mich - aber zum wesentlichen - da denkt einer mit einem Camper zum Nordkap zu fahren und dann wird kommuniziert wie toll es denn mit einem Modell Y wäre. Ein Camper ist schon einmal eine ganz andere Welt und was hier so Alles als "Neuheit" verkauft wird - dies kannst Du seit Jahrzehnten mit nahezu JEDEM Kombi und mit fast allen Limousinen mit umklappbaren Rücksitzen auch - dies ist nun beileibe kein Alleinerstellungsmerkmal eines Stromers im generellen und Tesla im speziellen.
Hier wird wieder einmal krampfhaft versucht einen "Vorteil" zu konstruieren, welche in der Realität eher Wunsch als Wirklichkeit ist.
Ein Camper (der ja neben einem Bett solche Unwesentlichkeiten wie Toilette, Küche, Tisch etc. hat) mit einem "normalen" Kraftfahrzeug zu vergleichen - nun ja -
Habs ausprobiert,
vor allem im schwülen Hochsommer eine angenehme Sache,
mit Klima auf 19,5 Grad,
mmmmmmmmmmh
geht halt mit normalem Verbrenner NICHT.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Lassen wir einmal aussen vor, dass man nicht in jedem Haus eine 22KW-Wallbox zugelassen bekommt und lassen wir aussen vor, dass ich mich sehr dunkel erinnern mag, dass Du einmal von Deiner 11KW-Wallbox geredet hast - selbst unter der Maßgabe einer 22KW-Wallbox müsste dann die PV-Anlage auf dem Dach nicht nur 22KW leisten, sondern eine Leistung 30KW + X haben, da die Zeitraum, in dem eine fest installierte PV-Anlage 100% der angegebenen Leistung auch als Energie liefert nur in einer schmalen Bandbreite (nämlich dem optmimalen Einfallwinkel) zur Verfügung steht.
Aktuell soll es so sein, dass man bei guten PV-Modulen mit 6 bis 7qm an Fläche je KW Leistung rechnen muss (Deine Anlage ist ja ein paar Jahre alt, da ist der Platzbedarf wohl eher höher einzuschätzen) und dann ist es simpelstes Rechnen, Klasse I, Grundschule wie groß die unbeschattete verfügbar Dachfläche sein muss.
Bei Tibber oder ähnlichen Anbietern kaufst du den Strom zum NULLTARIF, übers Netz,
nicht über PV.
88 kWh wären da möglich gewesen,
heute auch:
https://pbs.twimg.com/media/GRs6jpwW...name=4096x4096
morgen sicher auch wieder gratis..........
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
So wird ein Jeder seine eigene Erfahrungen gemacht habe oder machen - am Ende aber wird stehen, dass viele Faktoren eine Rolle spielen werden ob man eine reale Verbrauchsminderung hinbekommt oder eben nicht. Aber pauschal zu sagen - weil ein Fahrzeug neueren Datums ist braucht es weniger Kraftstoff halte ich für falsch.
Pauschalisieren kannste da eh nicht. Zumal der Trend bei Elektro und Verbrenner ohnehin zu irgendwelchen PS-Monstern geht, die man im Alltag nicht braucht.
Ich hatte letztens den eC4 als Ersatzwagen. Reicht. Tut aber nicht viel mehr als sein Verbrennerbruder. Ich hatte von der Schüssel mehr erwartet.
Der Sound erinnerte mich an das Hooverboard von Marty McFly.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Bei DHL mischt die Politik nicht mit. Der Laden macht eh was er will.
Ich bin froh, noch nen alten unbefristeten AV zu haben. Selbst ver.di hat als Gewerkschaft in dem Laden grandios versagt.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Siehste, und da wirds jetzt bunt. DHL hat nämlich erkannt, dass E-Mobilität fetzt und baut nun doch Ladesäulen auf unseren Mitarbeiterparkplatz, wo man während der Schicht kostenlos laden kann. Verrückt, oder?!
Ich kenne eine Firma,
die bietet all ihren Mitarteitern während der Dienstzeit das kostenlose Laden an.
Du glaubst gar nicht, wie voll der Parkplatz voller E-AUTOS ist.
Auch viele Porsche, TESLA sowieso usw.
Hammer!
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ich kenne eine Firma,
die bietet all ihren Mitarteitern während der Dienstzeit das kostenlose Laden an.
Hammer!
Diebstahl?
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ich kenne eine Firma,
Hammer!
Diese Firma ist sicher auch beim Gendern und Diversity ganz vorne mit dabei.
---