AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Die Widerlegung ist nicht relevant. Sonst könnte ich ja die lustigsten Sachen behaupten und mich auf der prinzipiellen Nichtfalsifizierbarkeit ausruhen. So läufts natürlich nicht.
Es soll aber Leute geben, die das machen und auch noch davon leben. Und das seit Jahrhunderten. (Natürlich nicht immer die selben.)
Zitat:
Zitat von
GSch
Natürlich ist Gott per Definition übernatürlich und daher mit wissenschaftlichen Methoden nicht untersuchbar. Dass es ihn gibt, kann man so nicht beweisen - aber auch nicht widerlegen.
Es gibt nichts übernatürliches was sich außerhalb der Naturgesetze bewegt, das ist ein Irrglaube...
Zitat:
Zitat von
GSch
Natürlich ist Gott per Definition übernatürlich und daher mit wissenschaftlichen Methoden nicht untersuchbar. Dass es ihn gibt, kann man so nicht beweisen - aber auch nicht widerlegen.
Zitat:
Natürlich ist Gott per Definition übernatürlich
... ohn Kommentar ...
Zitiert wurde die Meinung eines Thneten.
Ich lerne.
Zitat:
Zitat von
GSch
Nun kann man trefflich streiten, ab wann ein historisches Ereignis "bewiesen" ist. Da gibt es recht verschiedene Ansichten. Aber wer die Existenz des historischen Jesus in Frage stellt, der muss mit mindestens genau so großem Recht die Existenz des historischen Julius Cäsar in Frage stellen. Der ist sogar schon länger tot als Jesus.
Nein- auf den beziehen sich ungezählte Schriften aus jenerzeit. Dabei ging es auch um knallharte militärische Dinge, nicht um religiöse Spinnerei. Außerdem war Rom geringfügig höher entwickelt als der spirituell aufgeheizte heute nahe Osten.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Quark.Quelle?
Drei Personen wurden gekreuzigt.
Das Jesus einer davon war, ist möglich, zumal der
Weg zur Kreuzigung dokumentiert wurde.
Zitat:
Zitat von
luggi69
Drei Personen wurden gekreuzigt.Das Jesus einer davon war, ist möglich, zumal der Weg zur Kreuzigung dokumentiert wurde.
Kreuzigung war damals alltäglich. Nur der römische Statthalter Varus hat an einem Tag 2.000 Juden kreuzigen lassen.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Nein- auf den beziehen sich ungezählte Schriften aus jenerzeit. Dabei ging es auch um knallharte militärische Dinge, nicht um religiöse Spinnerei. Außerdem war Rom geringfügig höher entwickelt als der spirituell aufgeheizte heute nahe Osten.
Cäsar ist hundertfach belegt. Jesus nur von seinen Anhängern, die ihn noch dazu weder gesehen noch gehört haben.
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Kreuzigung war damals alltäglich. Nur der römische Statthalter Varus hat an einem Tag 2.000 Juden kreuzigen lassen.
Cäsar ist hundertfach belegt. Jesus nur von seinen Anhängern, die ihn noch dazu weder gesehen noch gehört haben.
2000 Kreuzigungen täglich???? Alle 3 Sekunden?
Zitat:
Zitat von
luggi69
2000 Kreuzigungen täglich???? Alle 3 Sekunden?
Nein. Kreuzigungen waren damals alltäglich, und Varus hat an einem einzigen Tag, wann habe ich vergessen, aber um das Jahr 5 v.Chr. , 2.000 hinrichten lassen. Crassus hat an einem Tag 6.000 Sklaven keuzigen lassen.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Ja? Zeitzeugen die 2500 Jahre tot sind? Was soll das.Jesus Existenz ist keineswegs "bewiesen".Und wo besteht ein Konsens?In der Wissenschaft besteht Konsens?Wer konsensualisiert denn da mit wem? Nenne mir mal ein "Beweise" für die historische Figur Jesu.Müßte ja dann ziemlich einfach sein.
Nimmst du das hier und fragst ob es Jesus gab:
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...-IMG_1675.jpeg
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Nein. Kreuzigungen waren damals alltäglich, und Varus hat an einem Tag, wann habe ich vergessen, aber um das Jahr 5 v.Chr. , 2.000 hinrichten lassen.
Auch das kann eine Legende sein ...