AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Eben ! Ein Bäcker ist nötig, ein Gott aber nicht ...
"Gilgamesch, wohin läufst du? Das Leben, das du suchst, wirst du nicht finden! Als die Götter die Menschen schufen, Bestimmten sie für die Menschen den Tod, Das Leben behielten sie in ihrer Hand!"
Zitat:
Zitat von
manden8
Mein 1.Satz : Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben gemacht haben.
Der Satz besagt: Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann die Existenz gemacht haben.
Wer hat denn dann die unvorstellbar überlegene Existenz gemacht? Oder existiert diese einfach so?
Dann kann Existenz also ohne Verursacher existieren? Das Universum aber nicht? Warum nicht?
Ach du lieber Gott, sprach Gott, daran hatte ich ja gar nicht gedacht und löste sich in ein Logikwölkchen auf! Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
:haha:
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Götter wurden erfunden, damit die Menschen an etwas glauben. Mit göttlichen Glauben wurde in den letzten 10.000 Jahren viel Schindluder betrieben.
Eher falsch .
Seit die Menschen Schriftzeichen oder Wortsymbole kennen ,seit sie imstande sind ,späteren Generationen und späteren Jahrtausenden eine nachricht von dem ,was sie taten ,dachten und fühlten,
zu hinterlassen,haben sie uns zusagen versucht,wie verzweifelt sie alle über die macht des Schicksals,über die Geringfügigkeit des irdischen Lebens und dias Unfaßliche der Ewigkeit nachgedacht haben.
Diestun die Menschen heute noch.
Auch der Erfolg ist der gleiche ,nämlich null.
Überblick man nun die Zeitspanne ,die das Menschengeschlecht zur Verfügung hatte,und sucht nach geistigen Ereignissen ,die der ungeheuren Fragestellung adäquat sind ,so kommt man zu der im tiefsten
Sinne erschütternden Feststellung ,das es nur ein einziges Ereignis dieses Ausmaßes gegeben hat ,die Geburtsstunde der Religion.
Nicht deren Inhalt ,sondern Religion allgemein.
Es war der erste und letzte Versuch ,zu einer Antwort zu kommen.
Es gelang durch etwas ,was man nicht für möglich halten möchte,durch Hinüberwechseln von Wissen zu Glauben.
Etwas als total gewiß zu unterstellen ,zu dessen Unterstellung man gerade durch totale Ungewißheit gekommen ist.
Zitat:
Zitat von
Sitting Bull
Seit die Menschen Schriftzeichen oder Wortsymbole kennen ,seit sie imstande sind ,späteren Generationen und späteren Jahrtausenden eine nachricht von dem ,was sie taten ,dachten und fühlten,
zu hinterlassen,haben sie uns zusagen versucht,wie verzweifelt sie alle über die macht des Schicksals,über die Geringfügigkeit des irdischen Lebens und dias Unfaßliche der Ewigkeit nachgedacht haben.
Diestun die Menschen heute noch.
Auch der Erfolg ist der gleiche ,nämlich null.
Ja, ich brauchte auch einige Zeit um zu erkennen das heutige Menschen dem Wesen nach nicht weitergekommen sind wie Menschen vor 1000 oder 3000 Jahren. Ohnmächtige früher, Ohnmächtige heute.
Auch deswegen postete ich hier etwas aus einer ~3000 Jahre alten Schrift.
klar gibt es Gott, auch sein Sohn Jesus lebt, was für ein Segen für die Menschheit, jeder, der an ihn glaubt wird errettet, was für ein Gewinn!
Zitat:
Zitat von
Souvenir
klar gibt es Gott, auch sein Sohn Jesus lebt, was für ein Segen für die Menschheit, jeder, der an ihn glaubt wird errettet, was für ein Gewinn!
Jeder, der an ihn glaubt und Kirchensteuer bezahlt, wird errettet! Was für ein Gewinn...für die Kirche!
Zitat:
Zitat von
Flüchtling
"über Gott"?! :schreck:Welchen hast Du Dir da rausgesucht, dass er unter Dir ist?!
Mein erster Satz in diesem Thread.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Der Satz besagt: Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann die Existenz gemacht haben.
Wer hat denn dann die unvorstellbar überlegene Existenz gemacht? Oder existiert diese einfach so?
Dann kann Existenz also ohne Verursacher existieren? Das Universum aber nicht? Warum nicht?
Ach du lieber Gott, sprach Gott, daran hatte ich ja gar nicht gedacht und löste sich in ein Logikwölkchen auf! Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
:haha:
Das Woher des wirklichen GOTTES ist jenseits menschlichen Denkvermögens.
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Du kannst dich nicht irgendwas nehmen und sagen, das sei ein Gottesbeweis. dasselbe wäre, die Existenz der Erde beiese einen Gott! Was für ein bodenloser, geistesgestörter Unsinn!
Du hast recht, auch die Existenz der Erde beweist den wirklichen GOTT. Aber das ist noch viel schwerer zu erkennen als meine Aussage.
Zitat:
Zitat von
Drache
Und was beweist das? Irgendwelche esoterische Literatur aus Indien, Wandgekritzel von den Aborigines oder doch einfach zuviel LSD oder
psychoaktive Pilze?
nimm die Natur.