Zitat:
30. Januar, 20:30 Uhr: Beim letzten Anruf haben mir zwei Wärter mitgeteilt, dass ich am 1. Februar ausgeliefert werde. Daraus schließe ich, dass eine letzte Berufung vor dem Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs keine aufschiebende Wirkung haben wird.
Schade: Ich wäre gerne noch etwas länger in diesem Gefängnis geblieben, das zu meinem "Zuhause" geworden ist, mit Wärtern und Mitgefangenen, die zu meinen Freunden geworden sind. Wenn man nett zu den Menschen ist, wird man von den Menschen belohnt.
Ich werde meine Zelle also übermorgen am Morgen endgültig verlassen. In diesen Momenten spiele ich ein makabres Spiel, ich stelle mir vor, dass ich statt einer Auslieferung eine Hinrichtung erlebe: meine eigene. Ich versuche, mich in die Rolle eines Verurteilten zu versetzen. Ich habe oft an Menschen gedacht, die wissen, dass sie nur noch wenige Stunden zu leben haben.
Das Schicksal eines Flüchtlings ist anders: Er hat eine Chance, seinen Verfolgern zu entkommen, und sei sie noch so gering. Bis zum Schluss kann er versuchen, zu rennen oder sich zu verstecken, bevor ihn der tödliche Schlag trifft. Der zum Tode Verurteilte oder derjenige, der sich dazu entschlossen hat, seinem Leben ein Ende zu setzen, wartet hingegen allein auf sich selbst.
Ich habe an Hitler und Eva Braun sowie an die Familie Geobbels gedacht. Aber eine andere Geschichte verfolgt mich noch mehr: die von Jeanne Gazage und Alexandre Valès. Sie war 19 Jahre alt, er war 29. Er war Pfarrer in Seilh, sie war Gemeindemitglied.
Da ihre sinnlose Liebe einen Skandal auslöste, sollte er versetzt werden. Die beiden Liebenden zogen den Selbstmord der Trennung vor. Sie nahmen sich am 27. Januar 1903 gemeinsam das Leben. Ich denke oft an ihre letzten Momente. Sie haben sich auf dem Dachboden der Kirche umgebracht...
Unter dem Dach: Das erinnert mich an das geheime Munitionslager, das in der Kirche von Oradour-sur-Glane eingerichtet wurde. Die französischen Behörden wollten verhindern, dass ich mein neues Buch über dieses Thema veröffentlichen konnte. Im Oktober 2021 konnte ich nur knapp einer Verhaftung entgehen. Als ich nachts in meine Wohnung zurückkehrte, nahm ich meinen Computer und meine Unterlagen über Oradour mit. Ich wollte unbedingt die Arbeit an diesem Buch abschließen.
Nach einigen Irrungen und Wirrungen fand ich mich in einem abgelegenen Weiler in Schottland wieder. Vier Häuser standen am Rand einer kleinen Straße. Mein Gästezimmer hatte einen Blick auf Felder mit Pferden. Das Küchenfenster gab in der Ferne den Blick auf das Meer frei. Eine idyllische Kulisse, eine entspannende Atmosphäre. Jeden Tag fuhr ich mit dem Fahrrad 20 Kilometer durch die Landschaft. Die Felder und dann das Meer - ein Traum.
Am 7. November 2022 schloss ich die letzte Durchsicht des Buches ab, bevor ich es an die Druckerei schickte. Meine Geldreserven gingen zu Ende. Was sollte ich jetzt tun? Drei Tage später wurde ich von der britischen Terrorismusbekämpfung festgenommen. Ohne Pass und Papiere konnte ich nicht mehr fliehen...
Aus Prinzip lehnte ich meine Auslieferung ab. Daraufhin begann ein Rechtsstreit. Da der erste Haftbefehl eine Lüge war, erließ Frankreich einen zweiten, damit ihm seine Beute nicht entwischte. Mein Anwalt zeigte sich zunächst optimistisch: "Ihre Videos rufen nicht zu Hass auf, einschließlich des Videos, in dem Sie die Judenfrage ansprechen, also sieht der Fall gut aus."
Sie hatten nicht mit der Feigheit der Richter gerechnet. Pontius Pilatus gibt es in unserer Gesellschaft zuhauf. Wenn sich alle zur gleichen Zeit die Hände waschen würden, würde eine Flut von Wasser die Gerichtsgebäude wegspülen. Ich werde mich jedoch hüten, ihre Urteile zu ignorieren, da sie zwar ungerecht sind, aber später zu meinen Gunsten ausfallen werden. Heute Abend in meiner Zelle genieße ich meinen Sieg.
Ich hatte nie ein großes Einkommen oder die Unterstützung eines reichen Gönners. Ich druckte meine Zeitschrift selbst und verteilte sie an 300 revisionistische Leser (ich möchte die Gelegenheit nutzen, um diejenigen unter ihnen zu grüßen, die mich noch lesen: Sie sind für den frankophonen Revisionismus das, was die Alte Garde für Napoleon war).
Später habe ich meine Videos selbst gedreht, um sie im Internet zu verbreiten. Kurzum, ich habe mein ganzes Leben lang mit den vorhandenen Mitteln getan, was ich konnte, und mein Publikum war immer klein, wenn nicht sogar marginal. Im Vergleich zu denen der Hüter der Erinnerung waren meine Mittel immer lächerlich gering.
Und dennoch ...
Als ich eine faire Debatte von Angesicht zu Angesicht über Hitlers Chambres à ... und die Tragödie von Oradour vorschlug, lehnten meine Gegner dies stets ab. Stattdessen geben sie 13,5 Millionen Euro aus, um meine Arbeit über Oradour zu verhindern, und setzen die britische Terrorismusbekämpfung auf mich an, um mich festzunehmen. Das Ziel ist es, mich so lange wie möglich zum Schweigen zu bringen, indem man mich ins Gefängnis wirft.
Das ist ein Eingeständnis, dass sie auf meine Argumente nicht reagieren können.
Sie beschuldigen mich, Hass zu schüren, aber in den 30 Jahren, in denen ich den Revisionismus verbreite, wurde mir keine einzige Gewalttat zur Last gelegt. Keine einzige! Wer soll glauben, dass ich Hass schüren will?
Heute Abend, in meiner stillen Zelle, genieße ich meinen intellektuellen Sieg. Indem sie sich über meine Auslieferung freuen, bezeichnen mich meine Verfolger selbst als den Sieger. Das ist ein wahrer Gourmetgenuss. Nehmen wir uns die Zeit, ihn zu genießen.
Danke an Sie, die Sie mich unterstützen.
Vincent Reynouard