.. welchen Schwindel meinst du denn ? bring doch mal Fakten .. keine Polemik ..
Druckbare Version
Ich bezweifele das nicht. Das ist mehr oder weniger deutlich Putins Reden zur Ukraine kurz vor der Invasion zu entnehmen, dass er am liebsten die Ukraine als Staat auflösen würde.
Ich meinte, der zivilisatorische Bruch ist, dass wieder Eroberungskriege geführt werden. Nach dem Westfälischen Frieden war der Konsens, die Zivilbevölkerung zu schonen. Das hat etwa bis Napoleon gehalten. Nach dem 2. WK man sich das wieder in Erinnerung und erweiterte den Konsens darauf, dass Angriffs- und Eroberungskriege zu ächten seien. Klar hat es danach Kriege gegeben. Auch Kriege, in denen Zivilisten umkamen. Aber das ändert grundsätzlich an der Verständigung darüber nicht, dass man das ächtet und das hielt sich auch vergleichsweise im Rahmen. So zynisch sich das anhört. Ausnahmen wie Vietnam z.B. gab es sicher auch.
Aber in den letzten Jahrzehnten kann man doch wohl sagen, dass Kriege durch Industrienationen die Seltenheit waren und die Welt vergleichsweise befriedet war. Ich glaube auch heute nicht an große zivile Opferzahlen. Jedenfalls bis jetzt noch nicht. Neu ist aber auf jeden Fall wieder, dass da ein Angriffs- und Eroberungskrieg geführt wird. Das glaubte man ja seit dem 2. WK überwunden zu haben. Insofern ist das ein zivilisatorischer Bruch und spielt, in meiner Wahrnehmung jedenfalls, eine große Rolle für den Unterstützungswillen des Westens für die Ukraine. Hätte Putin nur tatsächlich eine Sonderoperation im Donbass gemacht, wär das keine große Sache geworden.
Der Sinn eines Forums ist es wohl kaum, lediglich Selbstbeweihräucherung und linientreue Beiträge zuzulassen, das ist nicht schwer zu verstehen,
Deine Beiträge zu verstehen allerdings meist schon, vermutlich haperts bei Dir an der Sprache.
Da Du Ausländer bist, erklärt es das zumindest.
Die Chinesen essen übrigens gern Qualle...
https://www.deutschlandfunkkultur.de...ualle-100.html