es war sowieso kein Überfall, dass ist Siegerframing, die Polen standen auch voll mobilisiert in den Startblöcken, schließlich wollten die ja in 7 Tagen ihre Gäule in der Spree tränken
Druckbare Version
Der polnische General war eben ein General und kein schlecht programmierter Spam-Bot!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bese...JablunkapassesZitat:
Als die polnischen Kräfte nachrückten und die Verstärkung ausblieb, entschied sich Herzner, zur slowakischen Grenze zurückzukehren. Der Abwehroffizier Erwin von Lahousen notierte hierzu, dass der Trupp einen Angriff der Tunnelverteidiger abwehrte und sich auf Befehl der 7. Infanterie-Division in sechseinhalb Stunden zu Fuß zur Grenze zurück durchschlug.[9]
Noch am 26. August entschuldigte sich eine Abordnung deutscher Offiziere bei der polnischen 21. Infanteriedivision für diesen von einem Unzurechnungsfähigen verursachten Zwischenfall. Am 1. September 1939, dem ersten Tag des Überfalls auf Polen, sprengten polnische Truppen den Tunnel.
Meinen Sie, die Polen waren so uninformiert und blöd wie der Idiot, der Sie programmiert hat?!
na Genosse macbac wieder zuviel Ideologie konsumiert:?
sehr richtig, sie wurden von Canaris immer auf dem laufenden gehalten, schon deshalb waren sie auch nicht plötzlich, überrascht usw. was die Defintion von Überfall ist
https://www.weltkrieg2.de/polenfeldzug/Zitat:
Polen hatte jedoch bereits im März 1939 mit einer Teilmobilmachung begonnen und dabei den gesamten Korridor zwischen Ostpreußen und dem Deutschen Reich, sowie die Festung Posen, in die Verteidigung mit einbezogen. Auch wurden optimistisch Aufmarschpläne für einen Stoß aus dem Raum Posen bis nach Berlin geplant, nachdem Frankreich und England als Verbündete feststanden.
So waren die polnischen Verbände im September über die gesamte Grenze hinweg verteilt und zersplittert, sodass anstatt alles zu verteidigen, überhaupt nichts mehr verteidigt werden konnte. Bis zum 27. August 1939 war die polnische Mobilmachung in die letzte Phase getreten.
Das wird auch 'gute' Gruende haben, dass man das aussen vor laesst, wenn es um das Thema zweiter Weltkrieg geht.
Also ja "Deutscher ueberfall auf Polen" oder "Hitler ueberfaellt Polen" verfolgt deutlich die Absicht erst mal den Brunnen zu vergiften und Leute am nachdenken zu hindern, weil sie sonst darauf kommen koennen, dass die Dinge damals doch etwas anders waren, als was man es der Oeffentlichkeit heute vormacht. Die Ganze "Aufarbeitung der Vergangenheit" ist von derartigen Unehrlichkeiten, Einseitigkeiten und Verdrehtheiten nur so durchsetzt. Ans sich ist der Begriff ja auch schon eine arglistige Taeuschung. Um sich mal mit der Vergangenheit zu befassen, dagegen hat ja niemand was. Es hat sich aber schon lange herausgestellt, dass das eine gezielte Kampagne der Gasbeleuchtung war, um die Deutschen so klein und kontrollierbar zu halten. Um das zu durchschauen da fehlt und fehlte den meisten aber die Sachkenntnis und auch die Zeit sowie Resourcen, um sich damit ueberhaupt mal zu befassen. Also lieber Karrierchen machen und den Konsum richtig geniessen. Abends lieber Fussball schauen, Bier trinken und was Grillen... Die anderen Sachen moeglichst ausblenden. Mit Schule und Medien wurde es dann entsprechend programmiert.
Sie sind ja noch dümmer als ich geglaubt habe. Wahrscheinlich sind Sie nur ein dummes gewendetes Bolschewikenkind, wie dieser ostpockige Luftwaffengeneral, der meint, mit seinem Unfug die grosse Wende hinbekommen zu haben.
Ich habe in diesem Forum mehrfach zu verstehen gegeben, dass ich noch nie gewählt habe, was selbstvertändlich jede parteipolitische Organisationsform, in der man Mitglied sein kann, ausschliesst.
Ich bin also weder Ihr noch sonstwessen Genosse. :)
Jaja, Canaris ist wieder Schuld und sonstige Verräter, weshalb Deutschland den Krieg verloren hat. :)
Gut das der Strang weitergeht.
Was Hitler (gewollt) getan und in der Folge erwirkt hat, zeigen die Geschichtsaufzeichnungen.
Das Hitler der II. Weltkrieg nicht alleine begonnen hat, darüber bestehen doch wohl keine Zweifel?
Die Anleitungen nach einem siegreichen Krieg lieferten die Siegermächte schon nach dem 1. Weltkrieg, nur war das sehr wenig überzeugend. Diese Anleitungen wurden nach dem 2. Weltkrieg verbessert und verfeinert.
Jablunkapass ist eine andere Geschichte die war nicht gemeint. Siehe Link
https://de.wikibrief.org/wiki/Raid_on_Fraustadt