Zitat von
Filofax
Logisch, aber ich denke einmal, die Konsequenzen waren eben nur die Bespitzelung und meist gab es dann keine Konsequenzen.
Westfernsehen war ja meines Wissens verboten, aber deswegen wurde doch niemals jemand verknackt, oder?
Will die DDR hier keinesfalls schönreden und verharmlosen.
Aber bespitzelt wird in der BRD auch jeder, da ist kein Unterschied zur DDR.
Ich glaube aber nicht, dass man in der DDR gleich eingebuchtet wird, wenn man ml betrunken am Stammtisch "Honni ist ein Versager" gesagt hat. Zumindest nicht, wenn jemand sonst total unpolitisch war und nur mal seinem Ärger Luft machen wollte. Dann gab es vielleicht einen Eintrag in die Akte aber der war nicht gleich existenzvernichtend.
In der BRD unter Heiko Maas läuft das meiner Ansicht nach etwas anders, da wandern z.B. Leute recht schnell mal ins Gefängnis die "Ausländer raus" brüllen. Nicht weil der Einzelne gefährlich ist, sondern einfach um ein Exempel zu statuieren.
Der Unterschied ist eben, dass in der DDR nur sehr wenige Leute wirklich felsenfest hinter dem System standen, und deswegen eben vieles mal Übersehen haben.
In der BRD 2017 gibt es viel mehr Blockwarte, die muss der Staat nicht einmal mehr direkt bezahlen, die fühlen sich noch furchtbar edel und gut bei ihrem Treiben!