AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
hubert9
Daß islamistische Terroristen im Auftrag usraöls ganze Landstriche / Länder im Elend, Terror und Krieg versinken lassen, stört Dich kaum!
Aber, über ein paar Wassermelonen den Dicken markieren und dann von Diebstahl schwadronieren, ist schon nicht mehr an dreistem Zynismus und Lächerlichkeit zu überbieten!
Zitat:
Zitat von
Buella
Daß islamistische Terroristen im Auftrag usraöls ganze Landstriche / Länder im Elend, Terror und Krieg versinken lassen, stört Dich kaum!
Aber, über ein paar Wassermelonen den Dicken markieren und dann von Diebstahl schwadronieren, ist schon nicht mehr an dreistem Zynismus und Lächerlichkeit zu überbieten!
Warum sollte Israel gerade an einem Umsturz in Jordanien interessiert sein, denn genau das ist es, was nach einem Sturz Assads dort folgen koennte ?
Zitat:
Zitat von
Soshana
Warum sollte Israel gerade an einem Umsturz in Jordanien interessiert sein, denn genau das ist es, was nach einem Sturz Assads dort folgen koennte ?
Wo schrieb ich etwas von Jordanien?
Jedoch! Sollte es den usraölischen Imperialisten zum Vorteile gereichen und in ihren strategischen Plan passen, so könnte ich mir auch vorstellen, daß dort "jordanische Rebellen" über die Grenze geschickt werden, um dieses Land zu Demokratisieren, also in Elend, Terror und Krieg versinken zu lassen!
Zitat:
Zitat von
Soshana
Assad hat die Unruhen fuer sein Land in seiner Selbstherrlichkeit nicht vorausgesehen.
Wahrscheinlich haben hier seine Geheimdienste voellig versagt oder es war Selbstueberschaetzung ? Im Januar 2011 gab er dem Wall Street Journal eines seiner seltenen ausfuehrlichen Interviews. Das ist retrospektiv sehr interessant zu lesen. Es war noch vor den Unruhen in Syrien. Da sagte Assad, dass sein Land und die politischen Verhaeltnisse absolut stabil seien.
...
. We have more difficult circumstances than most of the Arab countries but in spite of that Syria is stable.
...
Quelle vom Januar 2011 ( WJS )
http://online.wsj.com/article/SB1000...ticle_related#
Ein interessantes Interview. Sein Kommentar zum Waffenschmuggel der Hizbollah über Syrien ist im Nachhinein geradezu dämlich. Man habe eine offene Grenze zum Irak, könne den Waffenschmuggel eh nicht kontrollieren, aber sobald es Frieden mit Israel gäbe, sei er ja automatisch vorbei. Außerdem könne man sich nicht mit jedem kleinen Problem beschäftigen oder für die USA Polizei spielen.
Tolles Staatsverständnis, ganz besonders Sicherheitspoltisch . . .
Mich wundert bei der arabischen Elite schon lange nichts mehr.
Zitat:
Zitat von
Buella
Wo schrieb ich etwas von Jordanien?
Jedoch! Sollte es den usraölischen Imperialisten zum Vorteile gereichen und in ihren strategischen Plan passen, so könnte ich mir auch vorstellen, daß dort "jordanische Rebellen" über die Grenze geschickt werden, um dieses Land zu Demokratisieren, also in Elend, Terror und Krieg versinken zu lassen!
Von Jordanien hast Du nicht gesprochen, aber nach all den Hinweisen und Indizien der letzten Monate waere Jordanien als Naechstes dran und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Interesse des israelischen Sicherheitskabinetts ist.
Die Saudis finanzieren und bewaffnen seit Monaten die Al Nusra Front, die ein Ableger der Al Qaeda ist. Saudi Arabien unterstuetzt also Al Qaeda in Syrien und das soll bitte im israelischen Interesse sein ?
http://www.debka.com/article/22608/A...s-at-Al-Safira
Die Al Nusra Front ist gerade dabei, das wichtigste Chemiewaffenbasislager in Syrien bei Aleppo zu erstuermen. Al Safira heisst das Chemiewaffenlager. Dort findet gerade ein Endkampf statt. Der syrische Konflikt befindet sich gerade auf einem peak level.
Israels Nachbar steht kurz vor einem Chemiewaffenkrieg und das soll alles im israelischen Interesse gewesen sein ?
Die Saudis als Verbuendete der USA machen zusammen mit den USA gemeinsame Sache gegen Israel, sonst haetten die USA die Saudis bei der Al Nusra Front laengst zurueckgepfiffen. Haben sie aber nicht.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Mal so nebenbei, El-Kaida nahe Terrorgruppen sollen bereits Anschläge auf Mursi geplant haben, weil er ihnen zu liberal ist. Die Salafisten sind nach den Muslimbrüdern zweitstärkste Partei. Die Ägypter sind einen ganzen Schritt Richtung Islamismus gerückt, spielen aber das alte Spiel weiter:
Die Muslimbrüder singnalisieren den USA nun, sie würden die Salafisten und die El-Kaida unter Kontrolle halten, wenn diese die ehemaligen Hilfen für Mubarak weiterlaufen lassen. Das kann man aus israelischer Sicht natürlich als Hilfe für die Muslimbrüder auslegen, ist es auch. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie die USA überhaupt noch mit Ägypten umgehen sollte - alle Stricke durchtrennen? Würde das die Israelis zufrieden stellen?
Was die anti israelische Allianz Obamas an geht, da darf man sich nicht auf die Perspektive Israels beschränken. Die USA denken global, Irak und Afghanistan sind gescheitert, die Region fällt dem sunnitischen Extremismus zum Opfer, die Aufwendungen stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Erfolgen/Erträgen/machtpolitischen (miss-)erfolgen mehr - und diese sind für die anderen Großmächte wie China oder Russland genau so wenig zu überwinden. Also plant man um, Richtung Kanada/Alaska oder Ozeanien.
Es geht nicht gegen Israel, da nimmt man sich zu wichtig, Nahostpolitik geht aber ohne starke Parteinahme für den ehemals engen Verbündeten Israel - aber nicht mehr ohne engere Beziehungen zu den sunnitischen Arabern. Da kommt demnächst einiges auf das kleine Land zu.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Von Jordanien hast Du nicht gesprochen, aber nach all den Hinweisen und Indizien der letzten Monate waere Jordanien als Naechstes dran und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Interesse des israelischen Sicherheitskabinetts ist.
Die Saudis finanzieren und bewaffnen seit Monaten die Al Nusra Front, die ein Ableger der Al Qaeda ist. Saudi Arabien unterstuetzt also Al Qaeda in Syrien und das soll bitte im israelischen Interesse sein ?
Die Al Nusra Front ist gerade dabei, das wichtigste Chemiewaffenbasislager in Syrien bei Aleppo zu erstuermen. Al Safira heisst das Chemiewaffenlager. Dort findet gerade ein Endkampf statt. Der syrische Konflikt befindet sich gerade auf einem peak level.
Israels Nachbar steht kurz vor einem Chemiewaffenkrieg und das soll alles im israelischen Interesse gewesen sein ?
Die Saudis als Verbuendete der USA machen zusammen mit den USA gemeinsame Sache gegen Israel, sonst haetten die USA die Saudis bei der Al Nusra Front laengst zurueckgepfiffen. Haben sie aber nicht.
Die Vasallen Saudi Arabiens wissen ganz genau, wo ihre, bzw. die Grenzen ihrer Terrorhorden sind, um nicht selbst von der Bildfläche getilgt zu werden.
Wenn sich islamistische Terroristen an Israel vergehen, so würde dies lediglich einem Zweck dienen, daß das zionistische Regime dann zuschlagen kann, seine Macht auszubauen, seine Grenzen zu verschieben und seine Träume vom Eretz Israel zu vervollständigen.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Die USA müssten nicht nur Saudi-Arabien schneiden, sondern auch die Türkei. Erdogan unterstützt die Al-Nusra Front, weil er sich dadurch eine dauerhafte Schwächung der syrischen Kurden verspricht, ein danach gelähmtes Syrien und vielleicht auch, weil er eine Reislamisierung der Türkei anstrebt. Auch er spielt mit dem Gedanken, türkmenische oder türkische Fundamentalisten im Kaukasus zu einer türkischen Fremdenlegion aus bauen. Da ist Syrien wohl der Anfang - auch um zu sehen, ob sich islamistische Araber für türkische Politik instrumentalisieren lassen.
Der nahe Osten ist dabei, sich unter dem Druck der Islamisten dauerhaft zu verändern und ich sehe die USA nicht mehr willens noch fähig, diese Veränderung auf zu halten, bestenfalls kann es sie verlangsamen.
Zitat:
Zitat von
berty
Es ist nicht der Westen, der in Syrien das Chaos verursachte. Aber Wahrheiten waren und sind den Verbohrten der Treuesten schon immer ein Gräuel.
Das ich mit dir mal einer Meinung sein würde . . .
Zitat:
Zitat von
Dragus
Die USA müssten nicht nur Saudi-Arabien schneiden, sondern auch die Türkei. Erdogan unterstützt die Al-Nusra Front, weil er sich dadurch eine dauerhafte Schwächung der syrischen Kurden verspricht, ein danach gelähmtes Syrien und vielleicht auch, weil er eine Reislamisierung der Türkei anstrebt. Auch er spielt mit dem Gedanken, türkmenische oder türkische Fundamentalisten im Kaukasus zu einer türkischen Fremdenlegion aus bauen. Da ist Syrien wohl der Anfang - auch um zu sehen, ob sich islamistische Araber für türkische Politik instrumentalisieren lassen.
Der nahe Osten ist dabei, sich unter dem Druck der Islamisten dauerhaft zu verändern und ich sehe die USA nicht mehr willens noch fähig, diese Veränderung auf zu halten, bestenfalls kann es sie verlangsamen.
Diese Vasallen Saudi Arabien, Türkei, etc... sind so stark, wie es usraöl erlauben!
Jeder, der was Anderes annimmt ist bar jeglicher Realität!
Seit Jahrzehnten arbeiten usraöl und seine arabischen Vasallen Hand in Hand und schicken ihre Terrorhorden dorthin, wo es ihnen zum Vorteile gereicht!
Und wenn es ein Krieg gegen ihre eigenen Mißgeburten (Afghanistan z. B.) ist, so verdient der militärisch industrielle Komplex usraöls sich daran immer noch eine goldene Nase! Die Toten Söldner (GI´s) dienen dabei lediglich als Hass-Beschleuniger für die Dummen der westlichen Welt!