AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Cherry
...da hatte ich einen Vorteil. Mein Vater nahm mich vor 47 Jahren mit zur Bank in der Effektenabteilung. Da spielte ich Mäuschen und spitzte die Ohren. Mein erstes Investment war eine 10,25% DM Anleihe von Venezuela. Dann später KFW und Weltbank Anleihen auf ZAR. Am schönsten war damals eine Zerobondanleihe. Wenn die Zinsen gesunken sind ist das Teil explodiert.
Kostolany hatte in seiner Jugend auch so ein Schlüsselerlebnis, als er mit dem Onkel? in einer offenen Kutsche fuhr, und ein Platzregen einsetzte. Und der Onkel freute sich - war in Terminkontrakten Getreide? investiert, und dieser Regen spülte ihm viel Geld ein.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ja, aber wurde dir vor Geburt ein Leben in absoluter Freiheit und Unabhängigkeit versprochen?
Was erwartest du von dieser Welt, ein Wunschkonzert, bei dem du nie bezahlen musst?
Lies mal Schopenhauer, um aus deiner Traumwelt aufzuwachen und die Prinzipien dieser Welt zu verstehen.
Dann kollidierst du auch weniger mit der Wirklichkeit und siehst im Gold nicht mehr dein Heil, wie ein Raffzahn,
der noch alles in sein Grab mitnehmen möchte, während du schon bankrott herumwankst und die Bühne deines Daseins
kurz vor dem Einsturz steht, wie beim Walter.
---
Quatsch Raffzahn. Hier gehts um die gesicherte Existenz. Mit 16 Jahren Shell oder BP - Aktien gekauft wärs schon gewesen. So aber sind wir abhängig von Rente und sonstigem, und das ist alles sehr unsicher geworden. Die Tochter braucht eh nichts mehr; hat eine gute Ausbildung und die Hälfte ihres Häuschens bekommen; jetzt gehts darum, ein selbstbestimmtes Leben weiterführen zu können.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Und?
---
Könnte mir vorstellen, daß das besser läuft. Als mit der Schubkarre Geld Brot einkaufen.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ja, aber wurde dir vor Geburt ein Leben in absoluter Freiheit und Unabhängigkeit versprochen?
Was erwartest du von dieser Welt, ein Wunschkonzert, bei dem du nie bezahlen musst?
Lies mal Schopenhauer, um aus deiner Traumwelt aufzuwachen und die Prinzipien dieser Welt zu verstehen.
Dann kollidierst du auch weniger mit der Wirklichkeit und siehst im Gold nicht mehr dein Heil, wie ein Raffzahn,
der noch alles in sein Grab mitnehmen möchte, während du schon bankrott herumwankst und die Bühne deines Daseins
kurz vor dem Einsturz steht, wie beim Walter.
---
Gegenüber Österreich sind wir deutlich abgeschmiert, das war mal umgekehrt. Willst du etwa in Riester einzahlen, oder freiwillig in die Rentenkasse. 10000 € macht 45 € mehr Rente ( brutto ) :kotz:
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Dolles Ding.
8 Milliarden Menschen vergraben jetzt einfach Gold, damit ist das Paradies auf Erden gesichert.
---
1 MRD hungert, die können kein Gold haben. Und allemal sicherer als Immobilen, wenn es vergraben ist als dem Staat bekannter Immobesitz. Kenne einen der wandelte 80 % des Hauses in Gold um und verkaufte es.
Zitat:
Zitat von
Neu
... jetzt gehts darum, ein selbstbestimmtes Leben weiterführen zu können.
Mach nur, wird dir nie gelingen in dieser Welt.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Mach nur, wird dir nie gelingen in dieser Welt.
---
Wäre fast schon zwei Mal gelungen. Da gabs einen Run, die Preise explodierten. Und ich hatte genügend Kohle, "Spielgeld", was ich nicht brauchte.
Heuer brauchte ich zwei Verdoppelungsraten, um an das damalige Startgeld anzuknüpfen. Das Thema ist die Behavioral Finance, nachher nicht wieder alles zu verspielen. Mit dem "Restgeld" habe ich mir dann ein Anwesen auf den Kanaren gegönnt.
Zitat:
Zitat von
Neu
Sobald du ein Bankkonto hast, beginnt dein Geldproblem - Kontoführungsgebühren. Jetzt musst du monatlich einbezahlen. Und wenn du wohnst, so in einem Gebäude, kommt der Staat mit Grundsteuer, Gesetzen zur Abfallbeseitigung, Wasseranschluss, Abwasseranschluss, ... da heissts, monatlich richtig was einzubezahlen. Nur, wenn du ganz tief im Schwarzwald in einer versteckten, selbstgebauten Hütte lebst, ... aber da ergeben sich noch viel mehr Probleme. Manche versuchen, in Städten wie Frankfurt zu überleben, aber freiwillig wohl eher nicht.
In Finnland wohnen nicht wenige Millionäre völlig easy in der Platte. Glaube, die leben noch am entspanntesten!:)
Microsoft
3000 Milliarden Marktkapitalisierung, wo führt das hin
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Microsoft
3000 Milliarden Marktkapitalisierung, wo führt das hin
Wächst doch ein schöner Weihnachtsbaum heran...
Irgendwann wird er gefällt, ordentlich geschmückt, eine tolle Spitze drauf... Fertig
Wenn die Masse bemerkt, dass es kein lebender Baum ist, und die Nadeln eintrocknen, fliegt er raus...
Dann geht's nochmal kurz warm raus, und 1 Jahr später kommt der nächste Baum dran... :gib5: