AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Pommes
Wäre intelligent gewesen wenn du das jetzt noch begründet hättest, das überläßt du mir jetzt gelle.
Warum ist das so?
Ganz einfach das Kapital schafft über das Geldsystem Knappheiten und was knapp ist kann man richtig teuer verkaufen das wissen die Banker.
Hohe Kreditkosten verhindern Konkurrenz, ein mieses Spiel, aber so funktioniert das.
Knappheiten lassen sich aber verhindern, nämlich indem die Kreditkosten zu null gehen, in dem Fall könnten sich die Malocher auf der grünen Wiese ihre eigenen Produktionsmittel schaffen und die Superreichen in die Röhre gucken lassen.
Was soll daran so schwer zu verstehen sein ? Wer das meiste Kapital hat, hat auch die größte Macht über den Markt den er dann sogar steuern kann nach Belieben. Wenn man hier was ändern will müßte man ua die Steueroasen austrocknen, denn diese verhindern gerechte Marktbeteiligung. War ja mal eine Idee von Schäuble...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Was soll daran so schwer zu verstehen sein ? Wer das meiste Kapital hat, hat auch die größte Macht über den Markt den er dann sogar steuern kann nach Belieben. Wenn man hier was ändern will müßte man ua die Steueroasen austrocknen, denn diese verhindern gerechte Marktbeteiligung. War ja mal eine Idee von Schäuble...
Deswegen schrieb ich ja das die Kapitalkosten runter müssen mit nem Nullzins gucken die Superreichen in die Röhre u. wenn wir dann das Geld mit ner Bargeldsteuer belegen müssen sie ihre Liquiditätspräferenz aufgeben.
(zum besseren Verständnis, nur Bargeld ist überhaupt Geld, alles andere sind nur Ansprüche auf Geld).
Zitat:
Zitat von
Pommes
Deswegen schrieb ich ja das die Kapitalkosten runter müssen mit nem Nullzins gucken die Superreichen in die Röhre u. wenn wir dann das Geld mit ner Bargeldsteuer belegen müssen sie ihre Liquiditätspräferenz aufgeben.
(zum besseren Verständnis, nur Bargeld ist überhaupt Geld, alles andere sind nur Ansprüche auf Geld).
Genau genommen ist nicht mal Bargeld Geld sondern nur ein Versprechen.
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Zitat:
Zitat von Pommes
Marx hat in erster Linie ne knallharte Wirtschaftsordnung verkauft, [...]
Echt - das soll Marx gewesen sein?
Dann nenne bitte mal, wo ich
bei Marx was von kommunistischer "Zentralverwaltungswirtschaft" nachlesen kann.
Oder haben da nur
sogenannte "Marxisten" ihrem namensgebenden Idol ihren
eigenen Unfug "
in die Schuhe geschoben" ???
Zitat:
Zitat von
Pommes
Natürlich war es Marx der das Eigentum am Produktionsmittel als Ursache allen Übels betrachtete und die Produktionsmittel zu verstaatlichen gedachte.
So und wenn man die Wirtschaft verstaatlicht muß man zwangsläufig die Wirtschaftsleistung planen.
Marxisten hin oder her Marx macht einen Denkfehler denn nicht das Eigentum am Produktionsmittel bestimmt den Gewinn sondern das Marktverhältnis.
Es ging aber nicht um "Eigentum am Produktionsmittel als Ursache allen Übels betrachtete"
sondern DEINE Erzählung Marx hätte "ne knallharte Wirtschaftsordnung verkauft" !!!
DAS scheint doch allenfalls DEINE Schlussfolgerung - oder gib mal konkret an, wo die "knallharte Wirtschaftsordnung" bei Marx zu finden ist.
Was und wie "Sozialismus" sein soll, ist mir bei Marx leider nicht geläufig (außer dass er allerlei "Sozialismen" verdammt)
Über seine Vorstellungen von "Wirtschaft im Kommunismus" ist auch kaum mehr als die eine Stelle in der "Kritik des Gothaer Programms" (MEW 19, S. 21) bekannt
>>In einer höheren Phase der kommunistischen Gesellschaft, nachdem die knechtende Unterordnung der Individuen unter die Teilung der Arbeit, damit auch der Gegensatz geistiger und körperlicher Arbeit verschwunden ist; nachdem die Arbeit nicht nur Mittel zum Leben, sondern selbst das erste Lebensbedürfnis geworden; nachdem mit der allseitigen Entwicklung der Individuen auch ihre Produktivkräfte gewachsen und alle Springquellen des genossenschaftlichen Reichtums voller fließen - erst dann kann der enge bürgerliche Rechtshorizont ganz überschritten werden und die Gesellschaft auf ihre Fahne schreiben: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!
<<
Zitat:
Zitat von
MABF
Genau genommen ist nicht mal Bargeld Geld sondern nur ein Versprechen.
Falsch, nur Bargeld ist laut Bundesbankgesetz Geld und der Wert wird durch den repräsentativen Warenkorn definiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Es ging aber nicht um "Eigentum am Produktionsmittel als Ursache allen Übels betrachtete"
sondern DEINE Erzählung Marx hätte "ne knallharte Wirtschaftsordnung verkauft" !!!
DAS scheint doch allenfalls DEINE Schlussfolgerung - oder gib mal konkret an, wo die "knallharte Wirtschaftsordnung" bei Marx zu finden ist
Zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr.
Und nun zu deinen Unklarheiten, ich zitiere hier mal auszugsweise meine Quelle:
Das Problem der freien Marktwirtschaft beschrieb er folgendermaßen: Kapitalisten, die er auch die Bourgeoisie nennt, besitzen Fabriken, Maschinen, Land und eben das gesamte Kapital, das zur Produktion von Waren benötigt wird. Der Arbeiter hingegen hat lediglich seine Arbeitskraft anzubieten, die er dem Kapitalisten verkauft. Da es sehr viele Arbeiter gibt, die einfache Fabrikarbeit machen können, hat ein einfacher Arbeiter eine äußerst schlechte Verhandlungsposition. Verlangt ein Arbeiter mehr Gehalt, kann der Kapitalist mühelos einen anderen finden, der den Job für noch weniger Geld macht. Und: Da ein Unternehmen wegen des Wettbewerbs an freien Märkten immer unter Preisdruck steht, versucht es, seine Kosten zu senken, indem es seinen Arbeitern so wenig wie möglich zahlt.
Für dieses Problem gab es aus Sicht von Karl Marx nur eine Lösung: die Verstaatlichung der Produktionsmittel. Wenn Fabriken, Land und Maschinen nicht mehr einzelnen Personen gehörten, sondern den Arbeitern selbst, dann würden die Arbeitsbedingungen besser und die Löhne fairer sein. Marx und Engels formulierten genau das in ihrem kommunistischen Manifest und riefen zur Revolution der Arbeiterklasse auf.
https://get-yuno.de/story/karl-marx-planwirtschaft/
Also eine neue Wirtschaftsordnung ohne die Marxens abstruse sozialistischen Träume eh nicht hätten umgesetzt werden können.
Zitat:
Zitat von
MABF
Das kommt noch hinzu.
Wenn es nach mir ginge, würde ich da ein Einkaufszentrum mir sehr großem Parkplatz draus machen. KDO sozusagen.
Hat den Vorteil, das die Nutten für den Rand schon da sind. Die Ukrainer aus unserem Block sind natürlich zum Urlaub in die Heimat gefahren, hier stört sie das Geböller, finde den Fehler. Alles Gute für das Neue Jahr.
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Ja und? Wir leben nun mal mit Verschwörungen. Gut dass sich einer darum kümmert, anstatt wegzuschauen.
Das gehört zum Allgemeinwissen eines jeden halbwegs politisch Interessierten. Diem Aussagen von Nuland zu den 7 Milliarden kannst du im Netz finden
Nein, wir leben nicht mit Verschwörungen, sondern mit jeder Menge Verschwörungstheorien!
In welchem der Öffentlichkeit zugänglichen Medium sagte Nuland, dass die USA 7 Mrd. US-Dollar für einen Putsch in der Ukraine investiert hätte?
Wie du ja weißt muss derjenige, der das behauptet, "liefern"...
Ich habe bei meinen Recherchen im Netz diesbezüglich keine einzige seriöse Quelle gefunden!
Zitat:
Zitat von
amendment
Nein, wir leben nicht mit Verschwörungen, sondern mit jeder Menge Verschwörungstheorien!
In welchem der Öffentlichkeit zugänglichen Medium sagte Nuland, dass die USA 7 Mrd. US-Dollar für einen Putsch in der Ukraine investiert hätte?
Ich habe bei meinen Recherchen im Netz diesbezüglich keine einzige seriöse Quelle gefunden!
Das hat sie meines Wissens in einem von den Russen abgehörten Telefongespräch gesagt und die Russen haben das auf Ria Novosti veröffentlicht.
Das Medium ist hier als RTde bekannt und in Deutschland gesperrt, der Demokratie sei Dank.
Zitat:
Zitat von
amendment
Na ja, der hochverehrte User Flaschengeist beliebt halt öfters mal zu scherzen. Doch wenn's um Leben und Tod geht, ist Scherzen unangebracht.