AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

Lufthansa
Das ist mal wieder typisch: Bis zu dieser Woche lagen die Ratings der großen Geldhäuser hinsichtlich der Lufthansa Aktie bei um die 15.
Jetzt plötzlich, wo die Aktie im Bereich 7-8 einen Boden gebildet hat, wo alle schlimmen Zahlen, die jetzt kommen, schon bekannt und eingepreist sind, senken genau diese Institute ihre Kursziele auf 3 !
Gestern Morgan, heute Soz. Gen.
Die Lufthansa verfügt über eine Liquidität von 4,4 Milliarden. Tägliche Millionenverluste kann die noch locker und für eine lange Zeit aushalten.
Dreimal dürfen wir raten, wer hier aufs Kreuz gelegt werden soll: wie immer der Kleinanleger. 
Wenn eine Aktie am Tiefpunkt ist, wird plötzlch nach unten geratet, damit unter den Kleinen, die bisher durchgehalten haben,  noch ein bisschen Panik entsteht und die eigenen Vermögensverwalter und Fondmanager noch  billiger reinkommen. Man kann den Ärger in den Büros der Chefanalysten, daß sich die Kleinen bei 8 nicht rausschütteln lassen, förmlich riechen.
Wer dieses miese Spiel der Banken nicht durchschaut und auf die hauseigenen Ratings hört, die immer nach diesem Muster ablaufen, ist an der Börse schlecht beraten.

Herrlich. Mit Hess Midstream nach weniger als einem Monat rund € 1000.- Kursgewinn realisiert. Mal sehen, wann die Deutsche Rohstoff steigt.

Zitat:

Zitat von 
derNeue

Lufthansa
Dreimal dürfen wir raten, wer hier aufs Kreuz gelegt werden soll: wie immer der Kleinanleger.

Erst Recht ein Kleinanleger sollte sich von Ramsch fernhalten. Es gibt genug Unternehmen im Land mit weniger Risiko. Lufthansa, Autoindustrie/Zulieferer, Bauunternehmen, Banken, sollte man Vorsicht walten lassen. Wer zuschnell zuviel haben will, verliert am Ende alles. ;)

.. alle diese Firmen sind in COVID-19 involviert :
**  CSL Behring ,  Dynavax , Glaxo Smith Kline , Johnson , Moderna , Novavax , Pfizer , Sanofi , Translate Bio , BioNTech  ….

Zitat:

Zitat von 
Panther

In 5-10 Jahren wird man sagen können - 20.04.2020 - negativer Ölpreis - Ich war live dabei! 
Ab 18 Uhr runter auf 10 Dollar pro Fass. Nach 20 Uhr gings dann in den negativen Bereich.
Terminkontrakt für Mai ist bis runter auf -52 Dollar pro Barrel abgestürzt.
Man bekam Geld dafür wenn man Öl kauft. Miet dir einen Tanker und lagere dort Öl.
WTI jetzt 1,17 Dollar pro Fass
Die Sprecherin auf Bloomberg hatte gar einen Hänger - bei ihr war 3-4 Sekunden lang "TILT" in den Augen zu lesen.
https://www.manager-magazin.de/finan...a-1306409.html 

Ein Kontrakt sind 1000 Fässer. Ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Garten ist, aber mit der richtigen Stapelungsmethode müßte das in jeden Kleingarten passen. Wozu also einen Tanker mieten?

Zitat:

Zitat von 
Mandarine

Erst Recht ein Kleinanleger sollte sich von Ramsch fernhalten. Es gibt genug Unternehmen im Land mit weniger Risiko. Lufthansa, Autoindustrie/Zulieferer, Bauunternehmen, Banken, sollte man Vorsicht walten lassen. Wer zuschnell zuviel haben will, verliert am Ende alles. ;)

Meiner Ansicht nach zäumst Du das Pferd wieder von der falschen Seite auf.
Für den Anleger reduziert sich das Problem auf genau 2 Fragen: 
- wird Lufthansa weiterhin existieren?
- wird die Aktie in diesem Fall in einem Jahr höher stehen als jetzt?
Wenn Du beide Fragen mit Ja beantwortest, dann ist es auch richtig, jetzt zu kaufen.  Übrigens wird die LH derzeit extrem schlecht geredet wie viele anderen deutsche Aktien. Die haben allein 4,4 Milliarden verfügbare Liquidität. Nach eigenen Angaben verlieren sie derzeit pro Tag eine Millionen Euro. 
4,4 Milliarden sind 4.400 Millionen. Du darfst also mal rechnen.
Etwa die gleiche Liquidität ist für den Chef der Ryan Air übrigens genau die Begründung, seine Firma als extrem solide in der Krise hinzustellen.
Es ist ein Fehler, die Darstellungsweisen, die gerade der Zeitgeist oder die Banken vorgeben, kritiklos zu übernehmen. Gilt auch für Daimler und viele andere.

Zitat:

Zitat von 
derNeue

Lufthansa
...
Die Lufthansa verfügt über eine Liquidität von 4,4 Milliarden. ...

Das glaube ich nicht. Die zahlen nicht mal meine 600€ Schadensersatz nach EU Recht für eine verspätete Ankunft im Februar. Die sind Pleite. Ich kann Dir nur empfehlen: Kauf die Aktien, wenn das KBV bei 0,01 ist. Da kann ich mir vorstellen, daß man beim Verkauf der ganzen Flugzeuge eventuell noch Gewinn macht. Wenn man Pech hat, kauft die Schrottmaschinen allerdings keiner mehr. Da vielleicht besser eine andere Airline kaufen, die neuere Maschinen besitzt.

Zitat:

Zitat von 
Merkelraute

Das glaube ich nicht. Die zahlen nicht mal meine 600€ Schadensersatz nach EU Recht für eine verspätete Ankunft im Februar. Die sind Pleite. Ich kann Dir nur empfehlen: Kauf die Aktien, wenn das KBV bei 0,01 ist.

Wirtschaftsexperte Merkelraute wieder...

Zitat:

Zitat von 
derNeue

Lufthansa
Das ist mal wieder typisch: Bis zu dieser Woche lagen die Ratings der großen Geldhäuser hinsichtlich der Lufthansa Aktie bei um die 15.
Jetzt plötzlich, wo die Aktie im Bereich 7-8 einen Boden gebildet hat, wo alle schlimmen Zahlen, die jetzt kommen, schon bekannt und eingepreist sind, senken genau diese Institute ihre Kursziele auf 3 !
Gestern Morgan, heute Soz. Gen.
Die Lufthansa verfügt über eine Liquidität von 4,4 Milliarden. Tägliche Millionenverluste kann die noch locker und für eine lange Zeit aushalten.
Wenn eine Aktie am Tiefpunkt ist, wird plötzlch nach unten geratet, damit unter den Kleinen, die bisher durchgehalten haben,  noch ein bisschen Panik entsteht und die eigenen Vermögensverwalter und Fondmanager noch  billiger reinkommen. Man kann den Ärger in den Büros der Chefanalysten, daß sich die Kleinen bei 8 nicht rausschütteln lassen, förmlich riechen.
Wer dieses miese Spiel der Banken nicht durchschaut und auf die hauseigenen Ratings hört, die immer nach diesem Muster ablaufen, ist an der Börse schlecht beraten.

Nochmal zu Lufthansa.
	Zitat:

Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa_Group#Anteilseigner/Aktie

1966 wurde die Lufthansa-
Aktie erstmals an der 
Börse gehandelt. Der Staat behielt zunächst die Mehrheit. In den 1990er Jahren reduzierte die 
öffentliche Hand ihren Anteil von über 50 Prozent auf 34 Prozent. Seit 1997 ist die Lufthansa vollständig privatisiert.

Jetzt weißt Du auch, weshalb die noch mit den alten 747 fliegen ! Da ist seit der Privatisierung nichts in den Bestand investiert worden ! LH ist gemolken worden bis es nicht mehr geht. Schlimmer als die Deutsche Bahn. Selbst das Board kauft bei solchen Preisen nicht. Aber die Sparkasse und ein paar Fondgesellschaften, jedenfalls Ende März.

Zitat:

Zitat von 
derNeue

Meiner Ansicht nach zäumst Du das Pferd wieder von der falschen Seite auf.
Für den Anleger reduziert sich das Problem auf genau 2 Fragen: 
- wird Lufthansa weiterhin existieren?
- wird die Aktie in diesem Fall in einem Jahr höher stehen als jetzt?
Wenn Du beide Fragen mit Ja beantwortest, dann ist es auch richtig, jetzt zu kaufen. 

Du sagst also, dass ein Kleinanleger Lufthansa Aktien kaufen sollte, obwohl die Zukunft der Lufthansa noch in den Sternen steht ?
Nochmal, wieso unbedingt Lufthansa wenn es doch stabilere Unternehmen gibt die auch noch garantieren, eine Dividende auszuzahlen. Wir sprechen doch von Kleinanlegern, stimmt ? Ich verstehe dich nicht.
	Zitat:

Übrigens wird die LH derzeit extrem schlecht geredet wie viele anderen deutsche Aktien. Die haben allein 4,4 Milliarden verfügbare Liquidität. Nach eigenen Angaben verlieren sie derzeit pro Tag eine Millionen Euro. 
4,4 Milliarden sind 4.400 Millionen. Du darfst also mal rechnen.

Lufthansa Chef Carsten Spohr ließ am Freitag den 24.4.2020 folgendes wissen ..
	Zitat:

Eigenen Angaben zufolge verfügt der Konzern aktuell nach erneuten Kreditaufnahmen insgesamt über 4,4 Milliarden Euro flüssige Mittel, die allerdings deutlich abnehmen würden. "Der Konzern rechnet nicht damit, den entstehenden Kapitalbedarf mit weiteren Mittelaufnahmen am Markt decken zu können", hieß es. Daher wird "intensiv" mit den Regierungen der Airline-Heimatländer Deutschland, Schweiz, Österreich und Belgien verhandelt.

Sollte es doch zu einer erfolgreichen Rettung für die Lufthansa kommen, wären die jährlichen Schulden die man zurückzuzahlen hätte, enorm.
Die Aktie würde sich dann für eine lange Zeit auf FCA Niveau einpendeln, Mit 100 Maschinen weniger sowieso.