AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Ja ich habe Pamphlete von ihm gelesen, von einem deutschen Verlag aus den 30ern, der Name ist mir nicht mehr präsent. Rigodon nicht gelesen, weil die Rowohlt-Ausgabe über Jahre vergriffen war, dafür aber die beiden anderen Teile der Trilogie (Von einem Schloß ..., Norden), ebenso die Reise usw. und traue mir durchaus zu, Schriftsteller und Werk eigenständig beurteilen zu können.
Sonst noch was?
Wie entscheidend haben diese mir nicht bekannten Schriftsteller die 20ziger und 30ziger Jahre des letzten Jahrhundert geprägt?
Zitat:
NS-Deutschland hat sich durchaus auf Krieg vorbereitet... Nicht wegen Angriffsabsicht, sondern weil man nur mit entsprechender militaerischer Macht auch aussenpolitisch glaubwuerdig ist.
Hitler sagte so lange wir uns nicht verteidigen können, brauchen wir es erst gar nicht versuchen zu verhandeln!
Zitat:
Zitat von
herberger
Wie entscheidend haben diese mir nicht bekannten Schriftsteller die 20ziger und 30ziger Jahre des letzten Jahrhundert geprägt?
Céline hat tiefe Spuren hinterlassen; ein großartiger Künstler (!), kein Politiker oder Historiker und ich denke nicht, daß er irgendwas zu eurer lustigen Präventivkriegsthese oder Hitlers wahren Absichten beitragen kann.
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Céline hat tiefe Spuren hinterlassen; ein großartiger Künstler (!), kein Politiker oder Historiker und ich denke nicht, daß er irgendwas zu eurer lustigen Präventivkriegsthese oder Hitlers wahren Absichten beitragen kann.
Wenn ich die nicht kenne dann sind die auch nicht erwähnenswert!
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Ja ich habe Pamphlete von ihm gelesen, von einem deutschen Verlag aus den 30ern, der Name ist mir nicht mehr präsent. Rigodon nicht gelesen, weil die Rowohlt-Ausgabe über Jahre vergriffen war, dafür aber die beiden anderen Teile der Trilogie (Von einem Schloß ..., Norden), ebenso die Reise usw. und traue mir durchaus zu, Schriftsteller und Werk eigenständig beurteilen zu können.
Sonst noch was?
Ja. Kein deutscher Verlag hat die Pamphlete veröffentlicht.
Zitat:
Zitat von
herberger
Hitler sagte so lange wir uns nicht verteidigen können, brauchen wir es erst gar nicht versuchen zu verhandeln!
Genau darum ist es bei der deutschen Nach-, nicht etwa Aufrüstung gegangen. Berlin wollte sich nicht mehr von den alliierten Staatenzerstörern und Völkermördern erpressen lassen.
Hitler betreibt die Aufrüstung, die Aufrüstung war nichts besonders großes, wenn man bedenkt das die Aufrüstung praktisch fast bei null anfängt!
Zitat:
Zitat von
Chinon
Ja. Kein deutscher Verlag hat die Pamphlete veröffentlicht.
Seine "Bagatelles" wurden von Könitzer und Pfannstiel im Dresdner Zwinger-Verlag herausgegeben unter dem Titel: "Die Judenverschwörung in Frankreich". Los geht's mit "Ferdinand schreibt zwei Balette".
Brauchst du Näheres oder willst du mich weiter einen Lügner nennen? Das Buch ist übrigens noch immer in der deutschen Ausgabe erhältlich, dürfte aber das Budget eines frustrierten Kleingeistes übersteigen. Bestimmt treibt der Jude den Preis künstlich in die Höhe.
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Seine "Bagatelles" wurden von Könitzer und Pfannstiel im Dresdner Zwinger-Verlag herausgegeben unter dem Titel: "Die Judenverschwörung in Frankreich". Los geht's mit "Ferdinand schreibt zwei Balette".
Brauchst du Näheres oder willst du mich weiter einen Lügner nennen? Das Buch ist übrigens noch immer in der deutschen Ausgabe erhältlich, dürfte aber das Budget eines frustrierten Kleingeistes übersteigen. Bestimmt treibt der Jude den Preis künstlich in die Höhe.
Ja, ich nenne Dich weiter einen Lügner. Céline hat vier Pamphlete geschrieben! Die "Judenverschwörung in Frankreich" ist eine stark gekürzte Fassung der Bagatelles.
Die Pamphlete hat man entweder im Original gelesen oder gar nicht. Letzteres dürfte bei Dir der Fall sein.
Du kannst sie schon deshalb nicht gelesen haben, weil Du Célines Intention falsch wiedergegeben hast.
Wer sagt, er hätte alle Bände der Verlorenen Zeit Marcel Prousts gelesen und kennt in Wahrheit nur die Hälfte des Swann-Bands, ist ein Lügner.
Dein Hinweis auf die exorbitanten Preise der deutschen Version geht wie alles bei Dir völlig daneben. Die Pamphlete kann man seit über 10 Jahren aus dem Netz ziehen, und ich habe sie auf meiner Festplatte.
Ich bin auch sehr skeptisch, ob man Célines Pamphlete überhaupt ins Deutsche übertragen kann. Für einen erheblichen Teil des dortigen Wortschatzes gibt es keine deutsche Entsprechung.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Ja, ich nenne Dich weiter einen Lügner. Céline hat vier Pamphlete geschrieben! Die "Judenverschwörung in Frankreich" ist eine stark gekürzte Fassung der Bagatelles.
Die Pamphlete hat man entweder im Original gelesen oder gar nicht. Letzteres dürfte bei Dir der Fall sein.
Wer sagt, er hätte alle Bände der Verlorenen Zeit Marcel Prousts gelesen und kennt in Wahrheit nur die Hälfte des Swann-Bands, ist ein Lügner.
Schön, du kannst französisch und hast den ganzen ermüdenden Proust gelesen. Das willst du ja in jedem zweiten Beitrag mitteilen, was für ein Frankreich-Kenner du bist. Damit bist du hier natürlich der König. Niemand sonst hatte normalerweise Lust, diese schwule Sprache zu belegen. Aber dann erzähl doch mal, was "stark gekürzt" ist, du Céline-Experte! Allez!