AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Darüber habe ich damals mit meinem Vater diskutiert , da hat es auch manchmal richtig " gekracht " !
Aber im Tenor waren wir uns dann einig , es hätte nicht im Hauruck Verfahren geschehen dürfen , es hätte die Treuhand nicht geben dürfen !
Die Annäherung hätte viel länger dauern müssen , Grenzen soweit auf , ja , das die damaligen Bürger der DDR reisen durften , DM Einführung , ja , die Arbeitsbedingungen , Löhne stetig ansteigend anpassen !
Aber ganz ehrlich , ein Patentrezept hatte und hat man bis heute nicht !
Aber trotz alle dem haben wir uns damals gefreut das unsere Verwandten , egal wie alt uns endlich besuchen konnten , einfach über die Grenze fahren konnten wann und wie oft sie wollten !
an solche diskussionen kann ich mich auch gut erinnern, mir ging das alles deutlich zu schnell.
man hätte beide staaten parallel laufen lassen können, aber da wollten halt einige sich, wie üblich, die taschen füllen und sich dazu noch ein krönchen aufsetzen, um in die annalen der geschichtsbücher einzutauchen und eine fußnote zu erhaschen.
aber was solls, das leben nimmt seinen lauf.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Man muss aber für das neue Deutschland Elemente aus der DDR übernehmen.
Das hätte 1990 geschehen können. - mehr als nur die "Naturschutzeule", den "grünen Pfeil", die "Ampel- und das Sandmännchen".
Je länger es dauert, desto weniger kann man noch "übernehmen" - allenfalls Dinge machen, wie sie schon mal waren.
Doch welche "Elemente aus der DDR" muss (oder könnte) ein "neues Deutschland" überhaupt noch übernehmen / aus der Mottenkiste holen ?
Zitat:
Die Westdeutschen müssen verstehen, daß die BRD nur ein Zwischenstadium zu einem neuen Deutschland ist,
das alles positive vorheriger Gesellschaften übernehmen sollte.
a) Warum nur "die Westdeutschen" ???
b) ob es noch ein "neues Deutschland" geben wird, ist nicht sicher.
c) was "sollte", geschieht selten !
Zitat:
Die BRD ist nicht das Ende der Geschichte!
"Normalerweise"
- es sei denn, die "Geschichte der Menschheit" wird beendet, solange noch die Bundesrepublik besteht,
aber das wird sicher nicht in und nicht von Deutschland entschieden.
Zitat:
Zitat von
Wassiliboyd
Hatte keinen Auftrag, abzuwickeln, sondern den Laden von der "DDR"-Mißwirtschaft in ein vernünftiges, wirtschaftlich tragbares Konzept zu bringen und selbiges vorzuschlagen.
Solche Dinge sind einem gewissen Troll hier nicht zu erklären.
Du kannst mir auch direkt antworten.
Ich hake nach. Welche DDR-Bildungseinrichtung, nun "Laden in der DDR" genannt, hast du denn nicht "abgewickelt" sondern gerettet? Welche Vorschläge hast du gemacht?
Mich interessiert das wirklich. Sei doch froh, wenn ich dich nach solchen "Lebensbestleistungen" frage.
Zitat:
Zitat von
Ossi
Israel war immer ein gepämperter Staat, dies dürfen wir nie vergessen!
Das mag sein, aber das mit Erfolg.
Zitat:
Zitat von
Nathan
Nein, der war nie da und ist jetzt nicht da und wird nie da sein. Das Gesetz ist eben nicht so simpel, es ist im Gegenteil total verkopft und man braucht lange, um es zu durchdringen. Wie gesagt, der Ansatz war gut, die Durchführung schlecht. Man muss schon aufpassen, dass man nicht in Löcher fällt, die man selbst gegraben hat.
Ja,Ja, der Ansatz ist immer gut, aber das war es dann auch meist.
Letztlich endet es immer beim Geld und der Suche nach dem Weihnachtsmann der bezahlen soll.
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Agharta scheint nicht nur ein sicherer Ort, sondern auch ein gesunder & Heiliger Ort zu sein, wenn der Führer dort 135 geworden ist und immer noch lebt .
Das soll ein Geheimtipp bleiben, sonst flüchten dort zu viele hin. Das soll auch nur den heiligen vorbehalten sein :anbeten:
Zitat:
Zitat von
Wassiliboyd
Hatte keinen Auftrag, abzuwickeln, sondern den Laden von der "DDR"-Mißwirtschaft in ein vernünftiges, wirtschaftlich tragbares Konzept zu bringen und selbiges vorzuschlagen.
Solche Dinge sind einem gewissen Troll hier nicht zu erklären.
Du hast einer Imbissbude ein wirtschaftlich tragbares Konzept vorgeschlagen ???
Zitat:
Zitat von
sibilla
mach dir keine gedanken, das adhs syndrom braucht mal wieder aufmerksamkeit und dreht sich kreischend im kreis.
man könnte meinen, das wetter ist schuld.
In dem Alter sorgt auch gerne mal ne erektile Dysfunktion für Unmut. ;-)
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Das war kein Stöckchen. Es war ernsthaftes Interesse. Und jetzt hast du es richtig geweckt: Welche Bildungseinrichtung der DDR wolltest du in die BRD überführen bzw. dabei unterstützen?
Ich wollte nur mal wissen, ob ein Wessi Sinnvolles auf die Reihe bekam. <---- Das ist das Stöckchen.
Nur keine lahmen Ausreden, Mini.
Mal ernsthaft gesprochen, der Leiter einer Bildungseinrichtung eines alten Bundeslandes war nicht wiedergewählt worden und hatte eine Anstellung bei einer "DDR"-Bildungsstätte angetreten.
Wir kannten uns dienstlich und er fragte bei meinem Vorgesetzten an, ob ich ihm behilflich sein könnte, für den seiner Meinung nach nicht richtig laufenden Laden ein tragbares Konzept zu entwickeln.
Mein Vorgesetzter genehmigte die Sache und ich sah es mir an.
Die Hauptsache war eine auf Koks-Kohlebasis laufende Heizung des Gebäudekomplexes. Diese Heizung erforderte einen Dreischichtenbetrieb, um die Raumtemperaturen zu halten.
Chef war ein Ingenieur, dem je Schicht drei verantwortliche Vorarbeiter mit je drei Heizern vorstanden.
Als erstes schlug ich vor, beim zuständigen Ministerium in Potsdam die Mittel für eine moderne Öl-/Gasheizung einzuwerben.
Danach mein Vorschlag, die mehr als ein Dutzend Bedienstete nicht zu enlassen (abzuwickeln), sondern ihnen andere Tätigkeitsfelder zuzuweisen.
Den Ingenieur schlug ich zur Umschulung vor mit dem Ziel der Erlangung einer Qualifikation zum Sicherheitsingenieur.
Die drei Schichtleiter sollten meinem Vorschlag zufolge zu Laboranten ausgebildet und in den hauseigenen Laboren beschäftigt werden.
Die Heizer und das war das Schwierigste, sollten Anstellungen bekommen als Hausmeister, Boten und Reinigungskräfte.
Mein Vorschlag wurde akzeptiert.
Als ich dort ankam, habe ich als erstes gedacht, SO funktioniert die "DDR"-Vollbeschäftigung.
Kein Wunder, daß dieser Staat pleite gehen mußte!
Das ist die Geschichte, die du so begierig bist, zu erfahren und jetzt kannste deine Kübel in bewährtger Weise über mich auskippen.
Zitat:
Zitat von
emmi
Du hast einer Imbissbude ein wirtschaftlich tragbares Konzept vorgeschlagen ???
Siehe # 157169!