AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
HerrMayer
Das war kein Präventivkrieg, das war reiner Selbstmord. Der Untergang von Deutschland.
Da hat Lichtblau Recht, man hätte wenn sie das Deutsche Reich wirklich überfallen hätten, besser kapitulieren sollen.
Ein noch größerer Selbstmord wäre es gewesen, wenn die rote Armee zuerst angegriffen hätte. Und das hätte Sie getan.
Und Sie hätte nicht in Deutschland Halt gemacht, sondern auch die westeuropäischen Länder bis zum Atlantik angegriffen.
Wäre das passiert, würden wir heute noch in einer verarmten sozialistischen Republik leben, wo Propaganda, Denunziation,
Deportation und Bespitzelung Alltag wären.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Die Stelle kenne ich, sie wird ja oft genug zitiert. Es ist nur so, daß Hitler das Gegenteil von dem gemacht hat, was in MK steht: Verzicht auf deutsche Gebiete (Elsaß-Lothringen, Südtirol, Olsa-Gebiet), die Kolonien wurden zum Verhandlungsobjekt erklärt, und ab einem bestimmten Punkt hieß es "Heim ins Reich" wie für die Algerien-Franzosen um 1960 herum.
Außerdem hat Hitler 1937 gegenüber Bertrand de Jouvenel klar und deutlich erklärt, Mein Kampf sei inzwischen obsolet geworden und spiele als programmatische Schrift keine Rolle mehr.
Wenn man schon dauernd über Hitler schreibt, sollte man wenigstens dieses lange Interview kennen, das in Paris Midi veröffentlicht worden ist.
Chamberlain und Halifax haben gegenüber Botschafter Corbin und dessen Mitarbeiter Rochat die englische Alleinschuld an WK 2 zugegeben. Damit, seit Veröffentlichung des Livre Jaune 1982, sollte sich das Propaganda-Gefasel von der deutschen Alleinschuld und dem Krieg um Lebensraum im Osten ein für allemal erledigt haben.
Hitler hat sich ohne jede Einschränkung von MK distanziert. Wann hätten das die USA mit den Plänen Hootons, Nizers, Kaufmans und Morgenthaus getan? Der Morgenthau-Plan ist sogar noch weiter in Kraft, da er in die Roosevelt-Eisenhower-Direktive JCS 1067 übernommen wurde.
So so, distanziert. Und ich glaubte, MK sei bis zum Finale in Millionenauflagen weiter verkauft worden und Herr Hitler sei dabei ganz gut gefahren.
Auch wenn dein Fokus auf Frankreich liegt, hier geht's um die schöne Präventivkriegsthese; Hitler schreibt ja selbst, das Frankreichproblem müsse geklärt werden, um dem Reich den Rücken freizuhalten.
In Bezug auf Frankreich hast du Recht, Elsaß-Lothringen wurde nicht eingegliedert, obwohl prinzipiell das Recht dazu bestand und sich sogar die Pflicht herleiten ließ unter der Voraussetzung der 1871er Verfassung (Bundesstaat des Deutschen Reiches), die auch der NS grob verletzte.
Hier geht's - wie gesagt - um die Präventivkriegsthese der Besetzung Polens und des Einmarsches nach Rußland, die seinen Visionen aus MK entsprach. Unabhängig davon, ob du meinst, Hitler habe sich glaubwürdig distanziert, kann man nicht selektiv Propagandamaterial des Gegners kontextlos als Beweis heranziehen, eigene Positionen aber nach Gusto als überholt relativieren.
Die Vernichtungspläne der Alliierten tun nichts zur Sache, da hier niemand einen moralischen Vorteil gegenüber den Deutschen behauptet.
Zitat:
Zitat von
Sjard
Wäre das passiert, würden wir heute noch in einer verarmten sozialistischen Republik leben, wo Propaganda, Denunziation,
Hmm, über diesen Satz solltest du noch einmal nachdenken. Das magische Wort habe ich optisch hervor gehoben. Deportation ist ebenfalls noch nicht vorhanden, soweit ich weiss.
Zitat:
Zitat von
mabac
Wie schon erwähnt wurde, war „Mein Kampf“ nach 1933 als programmatische Schrift in vieler Hinsicht bedeutungslos geworden.
Wie wäre die Geschichte weitergegangen, wenn sich Polen 1936/37 dem Antikominternpakt angeschlossen hätte?
Das sehe ich so pauschal nicht so, denn die tatsächliche Entwicklung steht doch in tieferer Übereinstimmung mit den Vorstellungen des größten Visionärs aller Zeiten. MK ist in sich von großer gedanklicher Konsequenz, das macht ja ihren Erfolg aus. Hitlers "realpolitisches" Lavieren im Diesseits war eher Folge des ärgerlichen Umstands, daß die anderen "Player" sich seinen zwingenden Schlußfolgerungen nicht freiwillig anschließen wollten.
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Hier geht's - wie gesagt - um die Präventivkriegsthese der Besetzung Polens und des Einmarsches nach Rußland, die seinen Visionen aus MK entsprach. Unabhängig davon, ob du meinst, Hitler habe sich glaubwürdig distanziert, kann man nicht selektiv Propagandamaterial des Gegners kontextlos als Beweis heranziehen, eigene Positionen aber nach Gusto als überholt relativieren.
Chamberlain und Halifax haben gegenüber Botschafter Corbin und seinem Mitarbeiter Rochat vier mal die englische Alleinschuld zugegeben. Damit ist die gesamte offizielle Erklärung was die Entstehung des Zweiten Weltkriegs und Absichten Hitlers in sich zusammengefallen wie ein mißlungenes Soufflé.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Chamberlain und Halifax haben gegenüber Botschafter Corbin und seinem Mitarbeiter Rochat vier mal die englische Alleinschuld zugegeben. Damit ist die gesamte offizielle Erklärung was die Entstehung des Zweiten Weltkriegs und Absichten Hitlers in sich zusammengefallen wie ein mißlungenes Soufflé.
So argumentiert bestenfalls der überfahrene Radfahrer, der auf seiner Vorfahrt bestand und auf seinen Grabstein schreiben läßt: Und ich war doch im Recht!
Zitat:
Zitat von
brain freeze
So argumentiert bestenfalls der überfahrene Radfahrer, der auf seiner Vorfahrt bestand und auf seinen Grabstein schreiben läßt: Und ich war doch im Recht!
Was tut man, wenn man von vier Messerstechern eingekreist wird, USA, GB, F und UdSSR, die verlangen, Kohle rüberzuschieben und dir zu verstehen geben, daß sie dich abstechen werden, solltest du dich weigern?
Zitat:
Zitat von
Sjard
Ein noch größerer Selbstmord wäre es gewesen, wenn die rote Armee zuerst angegriffen hätte. Und das hätte Sie getan.
Und Sie hätte nicht in Deutschland Halt gemacht, sondern auch die westeuropäischen Länder bis zum Atlantik angegriffen.
Totaler Blödsinn.
Die Allierten hätten keinen Grund gehabt die SU mit Waffen zu beliefern, wenn Hitler die SU nicht angegriffen hätte.
Das Deutsche Reich hätte sich sehr wohl verteidigten können.
Ausserdem denke ich, es war ein Showakt von Stalin.
Stalin hatte niemals vor das Deutsche Reich anzugreifen.
Warum auch?
Zitat:
Zitat von
brain freeze
So ist es!
Zitat:
Zitat von
Chinon
Was tut man, wenn man mit vier Messerstechern zu tun hat, USA, GB, F und UdSSR, die Geld oder Leben verlangen?
Sich verschanzen.
Sagt schon die Bibel.
Nur der Narr geht raus und kämpft mit denen.