AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Franko
Welche Branchen werden sie nach dem Lockdown am schnellsten erholen?
Keine, weil dann die Arbeitslosenwelle kommt. Kurzarbeit ist nur zur Verschleierung des Ausmaßes da. In den nächsten Monaten gibt es wieder günstig Aktien zu kaufen ! Da geht der DAX runter auf 5000. In den USA werden jetzt Millionen arbeitslos und alle ziehen ihr Geld aus den ETF ab, um ihre Miete usw. zahlen zu können. Dann brechen alle Indizes ein. Jetzt wird alles zu Geld gemacht, um wenigstens noch was zum Essen zu haben. Und wegen des vielen Geldes, gibt es dann mittel- bis langfristig eine Inflationsrate, die sich gewaschen hat.
Ganz interessant ab 2:28:30.
https://www.youtube.com/watch?v=nOJHOXM80Nk
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Keine, weil dann die Arbeitslosenwelle kommt. Kurzarbeit ist nur zur Verschleierung des Ausmaßes da.
Na gut nehmen wir die Lufthansa als Beispiel: Die werden ja wieder fliegen. Das Personal ist zwar in Kurzarbeit, wird aber nicht einfach komplett rausgeworfen werden können, weil man dann kaum so schnell wieder neue Fachkräfte finden wird.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
In den nächsten Monaten gibt es wieder günstig Aktien zu kaufen ! Da geht der DAX runter auf 5000.
Also nicht Langzeitinvestmens sondern Daytrading mit dem vorhandenen Depot?
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Ganz interessant ab 2:28:30.
Schon angehört ;) Für Dich hier auch ab Minute 36 was:
https://www.youtube.com/watch?v=iat3x0Nvrmo
Zitat:
Zitat von
Franko
...
...
Ich investiere in dividendenstarke Aktien von Unternehmen aus Schwellenländern, wo es noch eine halbwegs normale Finanzindustrie gibt. Mit einem Leitzins von 6% zum Beispiel. Gibt es einige Staaten. Keine Ahnung, ob ich recht haben werde. Aber ich fühle mich so sicherer. In den letzten Monaten sind diese Währungen rund 10% gegenüber US Dollar und Euro eingebrochen. Aber langfristig sieht es vielleicht anders aus, wenn das Geld wieder aus den "sicheren Häfen" zurückfließt. Weil es vielleicht doch nicht so sicher in den USA und EU liegt... :hi:
Zitat:
Zitat von
Franko
Wie @Merkelraute es schon richtig erkannt hat, werden die Börsen weltweit nach unten rauschen. Die Frage die ich mir aber stelle ist, was wäre wenn es sich bestätigt, dass der Virus aus einem chinesischen Labor stammt.
A) Es gibt Sanktionen und wahrscheinlich auch Gegensanktionen, die deutsche Autoindustrie leidet. Keine Absätze in China und keine in Amerika. Bei x Millionen neue Joblose auch kein Wunder.
B) Der Chinese lässt es sich nicht gefallen und wir bewegen uns Richtung Krieg. Für die Autoindustrie dasselbe Szenario.
Aber ja, kaufen und schnell verkaufen. Wenn man die Zeit zu hat kann ja ein wenig Monopoli spielen.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Wie @Merkelraute es schon richtig erkannt hat, werden die Börsen weltweit nach unten rauschen. Die Frage die ich mir aber stelle ist, was wäre wenn es sich bestätigt, dass der Virus aus einem chinesischen Labor stammt.
A) Es gibt Sanktionen und wahrscheinlich auch Gegensanktionen, die deutsche Autoindustrie leidet. Keine Absätze in China und keine in Amerika. Bei x Millionen neue Joblose auch kein Wunder.
B) Der Chinese lässt es sich nicht gefallen und wir bewegen uns Richtung Krieg. Für die Autoindustrie dasselbe Szenario.
Aber ja, kaufen und schnell verkaufen. Wenn man die Zeit zu hat kann ja ein wenig Monopoli spielen.
Nein langfristig halten. Man muss halt in wachsende Märkte investieren. Da gibt es richtig billige Aktien, absolute Schnäppchen mit KGV unter 5 ohne Schulden und fetten Dividenden. Die gingen jetzt auch herunter, weil es halt auch in den Schwellenländern Angsthasen gibt, die lieber im inflationären US-Dollar "investieren". Ich sags mal so: Idioten gibt es überall und man muss daraus Profit schlagen. Macht Blackrock übrigens auch. Die sitzen da auch überall mit drin. :D
50% Rebound im S&P, 30% im DAX: Wie geht es weiter?
Selten zeigt sich so klar wie in diesem Crash, welche Wahrheit in dem Satz liegt: "Den Mutigen gehört die Welt".
Wer mutig war und vor 2 Wochen in den Markt eingestiegen ist, sitzt jetzt praktisch überall auf satten Gewinnen.
Es deutet sich tatsächlich an, daß der Corona-Crash der kürzeste der Börsengeschichte werden könnte. Nicht einmal ein Retest der Tiefs, der sonst nie ausblieb, gab es diesmal.
Vorläufig, allerdings, muß man hinzufügen. Bedenkenträger und Crashpropheten rechnen nach wie vor fest mit einer zweiten Welle, die dann noch viel schlimmer würde. Chattechnisch stehen die Chancen dafür allerdings schlecht, die Anstieg der letzten 2 Wochen war viel zu stark und anhaltend. Und die Wahrscheinlichkeit wird mit jedem Tag schlechter.
Fakt ist jedenfalls: dafür bräuchte es neue und sehr negative Nachrichten von der Corona-Front, und wenn man die vorlaufende Entwicklung in China anschaut, ist nicht zu erkennen, woher diese jetzt kommen sollten.
Wie üblich in Paniksituationen, sind die Aktien viel weiter gefallen, als es die fundamentale Lage eigentlich hergibt. In Deutschland rechnet der Sachverständigenrat mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung übers Jahr gerechnet mit um die 5%. Die Aktien aber sind im Schnitt eher um die 50% im Tief gefallen. Erfahrene Börsianer lassen sich solche Gelegenheiten nicht entgehen.
Auch aktuell notieren die meisten Aktien noch mit sehr niedrigem KGV, was auf Dauer nach aller Erfahrung der Vergangenheit sich wieder normalisieren wird.
Wie aber geht es jetzt weiter? Aktuell würde ich erst mal keine Aktien kaufen. Ausnahme sind Nachzügler, die nicht gelaufen sind wie TUI oder Lufthansa. Für die meisten Standartwerte aber dürfte erst mal eine Konsolidierung folgen. Für jeden Verlauf nach Börsencrashes ist es typisch, daß die erste Kaufwelle, die auf die Verlaufstiefs folgt, schnell und ohne Rückschläge durchzieht. Dann folgt eine Konsolidierung,die tiefere Kurse bringt, allerdings nicht mehr auf die Anfangstiefs zurückfällt. Danach geht es in der zweiten Welle langsamer, aber solider nach oben und man nähert sich Stück für Stück den alten Hochs aus der Zeit vor dem Crash. Die zweite Bewegung ist nachhaltig, die erste von Kurzzeittradern verursacht.
Wer also jetzt noch nicht im Markt ist, und nicht nach Sondersituationen oder besonderen Anlagegelegenheiten sucht, der sollte erst mal abwarten, bis die Kurse mindestens um die Hälfte des Anstieges zurückkommen. Das wäre so ein durchschittlicher Rebound des jetzt ansetzenden Bullenmarktes.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Nein langfristig halten. Man muss halt in wachsende Märkte investieren. Da gibt es richtig billige Aktien, absolute Schnäppchen mit KGV unter 5 ohne Schulden und fetten Dividenden. Die gingen jetzt auch herunter, weil es halt auch in den Schwellenländern Angsthasen gibt, die lieber im inflationären US-Dollar "investieren". Ich sags mal so: Idioten gibt es überall und man muss daraus Profit schlagen. Macht Blackrock übrigens auch. Die sitzen da auch überall mit drin. :D
Das wäre mir wiederum ,,viel zu risikoreich". Denn sollte es doch zum Szenario bezüglich Krieg, Sanktionen usw. kommen, dann wäre mir wie schon so oft angedeutet u.a. die ,,Coca Cola" Aktie eine beruhigende Alternative. Man sollte nicht vergessen, dass im Kriegsfall jeder Soldat und auch jede Prostituierte ,,Coca-Cola" trinken wird :))
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Das wäre mir wiederum ,,viel zu risikoreich". Denn sollte es doch zum Szenario bezüglich Krieg, Sanktionen usw. kommen, dann wäre mir wie schon so oft angedeutet u.a. die ,,Coca Cola" Aktie eine beruhigende Alternative. Man sollte nicht vergessen, dass im Kriegsfall jeder Soldat und auch jede Prostituierte ,,Coca-Cola" trinken wird :))
Tja, wird man sehen, ob die ihre Cola noch loswerden, wenn das Zeug plötzlich 100$ und die Billigcola weiterhin 1$ kostet. Im übrigen kaufen das Zeug nur die westlichen Touristen im Ausland. Für mich ist das ein Absturzkandidat wie fast alle Aktien in den USA.:D
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Tja, wird man sehen, ob die ihre Cola noch loswerden, wenn das Zeug plötzlich 100$ und die Billigcola weiterhin 1$ kostet. Im übrigen kaufen das Zeug nur die westlichen Touristen im Ausland. Für mich ist das ein Absturzkandidat.:D
Ich habe als junger Mann bei Kuttel Milch in Essen gearbeitet. Zu der Zeit haben wir günstige Milch, Joghurt usw. für Aldi abgefüllt. Zugleich haben wir dasselbe Produkt u.a. auch für ,,Landliebe, Tuffi" abgefüllt. Was ich mit sagen will ist, dass Zeug wird eben als ,,Cola-Poppi-Pupp" für 99,-Cent verkauft. Geht alles :))
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Irgendein Erkennungszeichen brauchen die Damen ja, insbesondere in Ländern, wo das eigentlich verboten ist.