AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
herberger
Ein Verdienst kann man Hitler nicht absprechen und das war seine Entschlusskraft im Krieg jedenfalls bis 1941,denn Pläne nutzen nichts wenn sie keiner umsetzt,eines ist auch eine Militärweisheit,jeder geniale Sieg birgt auch das Risiko einer Niederlage.Man spricht vom Blitzkrieg einfach so,bis auf die Israelis hat das keine andere Armee weiter fertig gebracht,denn ein Bewegungskrieg ist so die schwerste Art Krieg zu führen,die meisten Armeen würden selbst ohne einen Feind daran scheitern.
Der franz.Militär Attache in Warschau schrieb an seine Regierung 1939,hier vollzieht sich gerade eine militär.Revolution wie seit Napoleon nicht mehr.
Das ist schon richtig, nur stammten die Ideen zum Polen- sowie zum Westfeldzug nicht von Hitler. Es war meiner Meinung nach ein Fehler Hitler als operativen Kopf zu präsentieren. Dadurch hob der Gröfaz vollends ab und dachte er sei ein begnadeter Feldherr.
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Das ist schon richtig, nur stammten die Ideen zum Polen- sowie zum Westfeldzug nicht von Hitler. Es war meiner Meinung nach ein Fehler Hitler als operativen Kopf zu präsentieren. Dadurch hob der Gröfaz vollends ab und dachte er sei ein begnadeter Feldherr.
Was er aber und das muss jeder Nationalist zugeben, nicht war.
Zitat:
Zitat von
reflecthofgeismar
Was er aber und das muss jeder Nationalist zugeben, nicht war.
Wie auch? Er war Politiker. Wenn sich Politiker aktiv ins Kriegsgeschehen einmischen geht das grundsätzlich in die Hose.
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
wie naiv meine regierung war, zeigt, daß nachts am 10. mai 1940 - als unser kriegsminister am telefon gerufen wurde - noch nicht geglaubt wurde, daß ein angriff stattgefunden hatte.
Das beweist doch nur, dass man in ganz Europa wusste, wie friedlich das Deutsche Reich war.
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Habe gestern eine sehr gute Doku gesehen,das Thema nannte sich Blitzkrieg,es kamen nur Militär Historiker zu Wort keine Polit Historiker.
Der erste Machtkampf zwischen Hitler und dem OKW fand während des Westfeldzuges statt,Hitler fuhr an die Westfront und besuchte von Rundstedt und dort erfuhr er das OKW hat von Rundstedt das Kommando üer die Panzertruppen entzogen,Hitler war ausser sich und setzte Rundstedt wieder ein,denn die Panzertruppen führten sich die ganze Zeit schon alleine,von Rundstedt der wieder das Kommando hatte liess alle Panzerverbände stoppen,und so kam es wohl zum Fehler von Dünkirchen.Diese Version ist mir neu,aber hört sich plausibel an.
Weiter wurde gesagt das Göring Dünkirchen mit der Luftwaffe bekämpfen wollte ist nicht ernst zu nehmen.
Das Hitler den Briten ein Geschenk machen wollte,wäre nach deren Meinung abwegig.
Zitat:
Zitat von
herberger
Habe gestern eine sehr gute Doku gesehen,das Thema nannte sich Blitzkrieg,es kamen nur Militär Historiker zu Wort keine Polit Historiker.
Der erste Machtkampf zwischen Hitler und dem OKW fand während des Westfeldzuges statt,Hitler fuhr an die Westfront und besuchte von Rundstedt und dort erfuhr er das OKW hat von Rundstedt das Kommando üer die Panzertruppen entzogen,Hitler war ausser sich und setzte Rundstedt wieder ein,denn die Panzertruppen führten sich die ganze Zeit schon alleine,von Rundstedt der wieder das Kommando hatte liess alle Panzerverbände stoppen,und so kam es wohl zum Fehler von Dünkirchen.Diese Version ist mir neu,aber hört sich plausibel an.
Weiter wurde gesagt das Göring Dünkirchen mit der Luftwaffe bekämpfen wollte ist nicht ernst zu nehmen.
Das Hitler den Briten ein Geschenk machen wollte,wäre nach deren Meinung abwegig.
Ja, der Haltebefehl von Dünkirchen war wohl die größte Fehlentscheidung des gesamten Krieges. Offenbar hatte das OKW schon richtig entschieden.
Habe mal einen Leserbrief in einer Zeitung gelesen von einer Frau deren Ehemann war als Arzt in Guderians Stab,ihr Mann erzählte beim Mttagessen murmelte Guderian öfters vor sich hin,"Das werde ich den Führer nie verzeihen"!
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Wie auch? Er war Politiker. Wenn sich Politiker aktiv ins Kriegsgeschehen einmischen geht das grundsätzlich in die Hose.
Nicht immer, in der Antike war das noch was anderes. Ich meine, Hitler hat auch militärisch gesehen einige Dinge wirklich hervorragend hinbekommen, zumindestens am Anfang ABER das er sich später immer einmischen musste, naja, lassen wir das besser...
Aus dem anderen Blickwinkel gesehen, gab es so viel Verrat auf deutscher Seite, dass Hitler wahrscheinlich dachte, er müsse seine Generäle in ihrer Befehlsgewalt so sehr kastrieren. Natürlich hat seine und das muss auch jeder Nationalist zugeben, Paranoia dazu beigetragen. Obwohl ich Hitler in vielen Punkten zustimme und mit dem System des NS an sich sowieso, muss jeder der noch klar bei Verstand ist und nicht schwarz/weiß sieht, zugeben, dass Hitler auch ein verdammt großer Spinner war, diese Spinnerei + verdammt viel Verrat werden wohl diese ganzen Dinge so beeinflusst haben. Genialität & Wahnsinn. :D
Zitat:
Zitat von
herberger
Ich glaube immer noch, dass Hitler den Engländern ein Geschenk damit machen wollte, um sie an den Verhandlungstisch zu bringen.
Zitat:
Zitat von
reflecthofgeismar
Ich glaube immer noch, dass Hitler den Engländern ein Geschenk damit machen wollte, um sie an den Verhandlungstisch zu bringen.
Hitler hat niemals verstanden, dass man mit unversöhnlichen Feinden nicht in Frieden leben kann.