Nun, Albert Pike war definitiv real. Autor, Freimaurer, General der Konföderierten, möglicherweise ein Mitglied des Ku-Klux-Klans. Und es gibt
eine Reihe von Briefen, die von ihm geschrieben wurden. Aber ich kann nichts finden, was darauf hindeutet, dass er drei Weltkriege vorhergesagt hat. Erstens enthält keiner Ihrer Links den Brief. Sie enthalten angebliche Auszüge, aber niemand scheint in der Lage zu sein, den eigentlichen Brief vorzulegen. Dies ist ein kleines Problem beim Nachweis seiner Existenz, wenn auch nicht unbedingt unüberwindbar. Der Artikel behauptet, dass die British Library die Existenz des Briefes bestreitet, aber die Bibliothek hat keine solche Behauptung aufgestellt, sondern lediglich gesagt, dass sie keine Aufzeichnungen darüber habe.
Es gibt eine Reihe von Problemen mit den Auszügen selbst. Sie enthalten Wörter wie
"Faschismus", ein Wort, das erst
50 Jahre später verwendet wurde. Und
"Zionismus", den wir erst 20 Jahre später sehen. In diesen Auszügen wird behauptet, dass dies daran liegt, dass diese Wörter von den Illuminaten erfunden wurden... einer Organisation, die etwa
80 Jahre vor dem Schreiben des Briefes a
ufhörte zu
existieren. Der verlinkte Artikel behauptet, Mazzini sei ein Mitglied der Illuminaten gewesen, aber obwohl er einer Geheimgesellschaft angehörte, war es eine, die er selbst gegründet hatte.
Wir haben
Zugang zu
anderen Schriften von Pike, von denen einige
online verfügbar sind. Diese Auszüge scheinen
nicht im gleichen Stil geschrieben zu sein wie die Briefe, die ich finden konnte. Hätten sie ein paar
"O'ers" oder
"wherof"s" enthalten, hätte ich die Behauptungen vielleicht plausibler gefunden. Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass sie sich eher wie eine
Zusammenfassung des behaupteten Briefes lesen als wie der Brief selbst.
Angesichts der
Tatsache, dass der
verwendete Wortschatz diese Auszüge auf
frühestens 1920 datiert, vermute ich, dass wir es hier mit einem Beispiel für
rückwirkende Hellsichtigkeit oder
Postdiktion zu tun haben.
Hier wird die
behauptete Prophezeiung so
zurechtgebogen, dass sie nach dem
Ereignis zu den
Fakten passt, wobei der Antragsteller die
"Prophezeiung" nach dem behaupteten Ereignis
modifiziert und sie
nachträglich an die Fakten
anpasst.
Das sehen wir häufig bei
biblischen und
Nostradamus-Prophezeiungen:
Entweder sagen sie nicht das, was sie angeblich sagen, oder sie werden so zurechtgebogen, dass sie zu den Ereignissen
passen. Möglicherweise bezieht sich der Artikel tatsächlich auf einen Brief, möglicherweise von Pike, der auf eine Art von Streit oder politische Machenschaften anspielt, aber der
keine direkten Erwähnungen von Weltkriegen oder Faschismus oder Zionismus enthält. Angesichts der Tatsache, dass Pike in einer Zeit politischer Umwälzungen lebte und an einigen Kriegen teilnahm, könnte ein solcher Brief leicht existieren, aber er könnte
nicht als
Vorhersage von drei Weltkriegen bezeichnet werden.
Das würde erklären, warum uns der Brief
selbst oder
echte Auszüge daraus im verlinkten Artikel
nicht gezeigt werden - es wäre
sofort offensichtlich, dass jede Behauptung, er habe drei Weltkriege vorhergesagt,
Unsinn wäre! Es gibt
nichts, was darauf hindeutet, dass diese Auszüge genau das wiedergeben, was in dem " Brief " stand,
falls er existierte.
Übrigens, das, was ich einer Prophezeiung oder Vorhersage von Pike am nächsten kommen kann, war die Frage des
Wahlrechts für Schwarze:
"Die weiße Rasse, und nur diese Rasse, soll dieses Land regieren. Sie ist die einzige, die geeignet ist zu regieren, und sie ist die einzige, die es tun wird", und es scheint klar, dass er sich darin
geirrt hat.
https://www.reddit.com/r/AskHistoria...l=de&rdt=56320