AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
was helfen Rechte, wenn man
a) Tür an Tür lebt und
b) diese Rechte im Alltag nichts wert sind
die beiden slawischen Vielvölkerstaaten hatten stark hierarchische Klassen
und ganz oben standen dabei die Serben und die Russen, die die jeweilig anderen Ethnien jahrelang spüren ließen, dass sie bestenfalls Menschen zweiter, dritter oder vierter Klasse sind
das hat sich natürlich über die Jahre aufgestaut und in dem Moment entladen, als die Staaten zerfielen
Du verzapfst hier weiter Schwachsinn, ohne zu wissen, wie die einzelnen Ethnien unten lebten. Die Kroaten und Slowenen haben noch am besten gelebt, weil sie Tito am meisten förderte. In Serbien hat er der Vojvodina und Kosovo ein Autonomiestatus gegeben. Wieso nicht Dalmatien oder Herzegowina?
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
was helfen Rechte, wenn man
a) Tür an Tür lebt und
b) diese Rechte im Alltag nichts wert sind
die beiden slawischen Vielvölkerstaaten hatten stark hierarchische Klassen
und ganz oben standen dabei die Serben und die Russen, die die jeweilig anderen Ethnien jahrelang spüren ließen, dass sie bestenfalls Menschen zweiter, dritter oder vierter Klasse sind
das hat sich natürlich über die Jahre aufgestaut und in dem Moment entladen, als die Staaten zerfielen
was für ein Dünnsch...
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Absoluter Schwachsinn was du da verzapfst. Tudjman war z. Bsp. ein General unter Tito. in der Luftwaffe waren die Kroaten im Offizierskader überproportional vertreten, weil Tito das so wollte und wegen der Geheimbasis in Zeljava bei Bihac.
Der letzte Präsident Jugoslawiens war Stipe Mesic (Kroate).
Mit dir zu diskutieren ist müßig; bringt nichts.
Die jugoslawische Armee ging gegen alle anderen vor, verbombte z.B. die mMn schönste Stadt Europas, Dubrownik und kämpfte gegen ALLE anderen Ethnien Südslawiens.
Zitat:
Zitat von
Wassiliboyd
Da war Groll unter Nachbarn, die sich dann in feindselige Grausamkeiten verwandelten.
Nicht nur ein Konflikt unter Serben und Kroaten; es spielte auch der Islam der Bosnier mit hinein.
Bei den Serben war es die sich nie schließende Wunde der Niederlage auf dem Amselfeld gegen die Türken. Das ist Jahrhunderte her, aber immer noch im Volk der Serben allzu gegenwärtig.
die Geschichten aus Ex-Jugoslawien kenne ich lediglich von der kroatischen Omale in der näheren Nachbarschaft, die immer erzählt, wie sie damals von der Serben gepiesakt wurden
so war ja im Kommunismus alles knapp, und wenn sie in der Dorfbäckerei abends nach dem letzten Brot im Laden anstanden und es kam ein Serbe rein, wurde dem das letzte Brot verkauft, obwohl der der 10. in der Schlange war
und all so kleine Diskriminierungen halt
in der Sowjetunion waren, wie alles damals, die Sitzgelegenheiten an den Flughäfen knapp. Kam ein Russe in den Wartebereich, hatten die Angehörigen anderer Ethnien aufzustehen und dem Russen selbstverständlich Platz zu machen, und sich selber auf dem eiskalten Fußboden zu setzen
ganz unten in der Hierarchie standen die asiatischen Ethnien, die hatten teilweise draußen im Schnee und der Eiseskälte auf ihren Flug zu warten
und selbst da zu verschwinden, wenn ein Russe das dort als besser erachtete
Stopp! ich muß da bezgl. Tudjman meine Aussage korrigieren.
Tut mir leid; Fehler geschehen nun mal.
Zitat:
Zitat von
Wassiliboyd
Icke weeß ja nich, ob du jedient hast, sonst würdest du dir solche Fragen sparen.:cool:
Was soll diese nicht Antwort, natürlich habe ich gedient. Aber ich habe DICH gefragt, woher du dein Wissen über Kujat hast. Du hast jedenfalls unter ihm nicht gedient, also bitte - Butter bei die Fische!
Zitat:
Zitat von
Wassiliboyd
Die jugoslawische Armee ging gegen alle anderen vor, verbombte z.B. die mMn schönste Stadt Europas, Dubrownik und kämpfte gegen ALLE anderen Ethnien Südslawiens.
Tudjman war übrigens schnell weg und bei seinen Mohammedanern zu finden, so als Beispiel.
Ich habe im Gegensatz zu dir Ahnung, ich weiß.
Was Dubrovnik angeht erzählst du auch Blödsinn. Die Kroaten haben dort Reifen angezündet und die JNA beschossen, diese wiederum haben zurückgeschossen. Das wurde von einem englischen Reporter dokumentiert.
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Tja, Viele vergessen, das die Nato nur bis 1990 ein Verteidigungsbündnis war.
Ab 1990 hat sich die Nato neu aufgestellt, was "ihre Aufgaben" angeht.
Die Frage ist nur, vergessen diese Leute es absichtlich oder liegt es am mangeldem Wissen.
"
In den 1990er Jahren trat diese strategische Neuausrichtung plastisch an den ersten out-of-area-Einsätzen in Bosnien und Herzegowina, sowie im Kosovo hervor. So wurden Nato-Luftangriffe ohne Mandat des Sicherheitsrates der
Vereinten Nationen und damit völkerrechtlicher Grundlage durchgeführt. Gleichzeitig sah sich die Nato als „Sozialisierungsagentur“ für die ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes, die ebenfalls Teil der westlichen Staatengemeinschaft werden wollten."
https://www.fr.de/politik/nato-gesch...-91358399.html
Die NATO ist auch nach 1991 das geblieben, was sie von Anfang an war: ein Verteidigungsbündnis. Daran ändern auch die Luftangriffe nichts, die ohne Mandat des Sicherheitsrats der UN ausgeführt worden sind.
Dadurch, dass der serbische Großprotektor Russland im Sicherheitsrat sitzt, wäre niemals ein UN-Mandat zum Schutz der Bevölkerung erstellt worden und die bosnisch-serbischen Schlächter hätten ihre ethnische Säuberungen ungehindert fortsetzen können!
Bist du allen Ernstes auf Seiten der bosnisch-serbischen Schlächter?
Zitat:
Zitat von
Wassiliboyd
Von nichts ne Ahnung, aber davon viel...
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
die Geschichten aus Ex-Jugoslawien kenne ich lediglich von der kroatischen Omale in der näheren Nachbarschaft, die immer erzählt, wie sie damals von der Serben gepiesakt wurden
so war ja im Kommunismus alles knapp, und wenn sie in der Dorfbäckerei abends nach dem letzten Brot im Laden anstanden und es kam ein Serbe rein, wurde dem das letzte Brot verkauft, obwohl der der 10. in der Schlange war
und all so kleine Diskriminierungen halt
in der Sowjetunion waren, wie alles damals, die Sitzgelegenheiten an den Flughäfen knapp. Kam ein Russe in den Wartebereich, hatten die Angehörigen anderer Ethnien aufzustehen und dem Russen selbstverständlich Platz zu machen, und sich selber auf dem eiskalten Fußboden zu setzen
ganz unten in der Hierarchie standen die asiatischen Ethnien, die hatten teilweise draußen im Schnee und der Eiseskälte auf ihren Flug zu warten
und selbst da zu verschwinden, wenn ein Russe das dort als besser erachtete
Ich sehe, ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Nachdem klar ist, dass du ein kleiner Bot bist, kippst du jetzt jede politisch korrekte Propagandascheiße ins Forum, die du so aufgeschnapt hast.
Nur weiter so.