Nichtsblicker.
Ich bin gegen moralische Begriffe wie "Schlächter", nur darum gehts.
Jene, die mit solchen Begriffen um sich werfen, legitimieren auch die Verdrehung der deutschen Geschichte.
---
Druckbare Version
Stalin wird man hier bald zu einem Rechten umdeuten. Dann passt das auch wieder halbwegs, wenn man sich gegen den sog. rotgrünen-Linksfaschismus ausspricht. Wobei auch der Begriff natürlich völliger Quatsch ist.
Die russischen Desinformationskampagnen in den letzten Jahren waren zumindest hier der volle Erfolg. Hatte ich nicht so auf dem Schirm, aber das wird immer deutlicher, wie sehr die Russen in den letzten Jahren hier die Köpfe gewaschen haben.
.
.. stellt sich gleich die Frage .. wenn man die Ukraine in die EU aufnehmen will , dann bitte unter welche Bedingungen ? wer baut das Land wieder auf ? ( äähh ja die Türken - sorry ) .. wer zahlt denn diesen Wiederaufbau ? Ukraine ein Land voller Korruption und Oligarchen , da kann man Milliarden reinstopfen und es wird dann schön "verteilt" ..
Stimmt, mir ist kein Staatsoberhaupt bekannt, der Millionen Landsleute derart verheizt hat wie Stalin. Als ich zur Schule ging war die Rede von 14-16 Mio toten Russen, dann 20 Mio, dann 24 Mio und neulich las ich 27 Mio.
Die BRD bemüht sich Millionen Opfer des Genossen Stalin den Deutschen anzulasten, was den Russen gefällt und so steigen die Totenzahlen, steigen und steigen, und Genosse Stalin wird reingewaschen.
Daß die Russen von den USA gelernt(/"abgeschrieben") haben steht außer Zweifel, Teil ihres Problems ist allerdings, daß die USA in der "moralischen Welt" nicht (nur) dem "Klassenprimus" entsprechen, sondern auch dem "Klassenlehrer, Schulrat, Kultusminister, Justizministerium, Polizeistaat, der Priesterkaste"...
Sagte doch, das sind schwachsinnige Beinamen, die einer nüchternen Betrachtung nicht gerecht werden.
Karl der Große hat mehr für Europa erreicht, als ein paar hinterweltlerische Sachsen zu meucheln.
Sieh eine historische Person in ihrem Gesamtkontext und für was eine Epoche sie stand.
---
Das sind eben Phänomene, die an der Vernunft vieler Menschen zweifeln lassen.
So einen absurden Personenkult, der für uns Westler völlig unverständlich ist, habe ich auch in China erlebt. Dort wird Mao Tse-Tung von einem Großteil der Bevölkerung immer noch wie eine Art von Erlöser verehrt, obwohl er China völlig in die Scheisse geritten hat und - zumindest indirekt - für geschätzte 50 Millionen Tote verantwortlich ist.
Trotzdem hängt in vielen Taxis in China immer noch ein Mao-Konterfei am Innenspiegel. Scheint wohl so eine Art von menschlichem Verdrängungsmechanismus zu sein.