AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
derNeue
TESLA
Das hätte ich nicht erwartet: Tesla boomt in der Corona Zeit: 40% Plus bei den Fahrzeugauslieferungen gegenüber dem Vorjahresquartal.
Besonders die wieder geöffnete Fabrik in Shanghai läuft auf vollen Touren.
In 2020 will man schwarz schreiben. Das KGV würde sich dann auf schlappe 350 belaufen. Bereits zwei Drittel ihrer Corona-Verluste hat die Aktie wieder gutgemacht.
Meine Sicht ist immer eine langfristige. Ich bin und bleibe ein Tesla-Bär. Vor allem ein Elektroauto-Bär. Es mag aber sein, daß Tesla ein bedeutender Nischenproduzent bleibt und als solcher Erfolg hat. Unterhalb von 70 USD würde ich kaufen, vorher nicht.
Wenn ich das nachrechne: Bei 70 wäre die Aktie immer noch teuer, denn das wäre für 2020 ja dann ein KGV von 35. Und das, wenn ich gleichzeitig eine Daimler oder eine VW für ein niedriges einstelliges KGV bekommen kann? Kein Gedanke.
Also zugreifen würde ich bei Tesla doch eher unterhalb von 35 Dollar das Stück..
:D
Zitat:
Zitat von
derNeue
der Euro? Der Euro zeigt derzeit klare Aufwärtstendenzen gegenüber dem Dollar. Long gehen würde ich da allerdings auch nicht gerade. Unter Blinden ist der Einäugige König, sagt man. Um im Bild zu bleiben: der Euro war vorher schon blind, der Dollar verliert gerade seine Sehfähigkeit.
Es ist schon richtig, solange der Dollar nicht abhebt ..
Was ich aber mit ausdrücken wollte, für den Fall das die EU Südländer massig Kohle brauchen bzw. die sich doch noch für ,,Eurobonds" entscheiden . Dann wäre es mir egal, was eine Aktie kostet. Dann heißt es primär, ,,raus aus der Währung".
Zitat:
Zitat von
derNeue
Wenn ich das nachrechne: Bei 70 wäre die Aktie immer noch teuer, denn das wäre für 2020 ja dann ein KGV von 35. Und das, wenn ich gleichzeitig eine Daimler oder eine VW für ein niedriges einstelliges KGV bekommen kann? Kein Gedanke.
Also zugreifen würde ich bei Tesla doch eher unterhalb von 35 Dollar das Stück..
:D
Ich hätte dich abonniert, aber jetzt machst Du mir echt Angst :?
Tesla ist das ,,Non-Plus-Ultra" in der E-Mobilität -wenn man es auch mit offenen Augen betrachtet. Ich könnte mir in den A.... beißen dass ich den Mut nicht hatte zu kaufen, als die bei 200,-€ standen.
https://efahrer.chip.de/news/neue-re...it-tesla_10292
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Es gibt Leute, die erwarten sogar Minuspreise beim Öl, weil sie das Zeug bald nirgends mehr lagern können.
Aber wenn die ihre Lager, Rohre alle voll haben, was nützen denn noch Minuspreise wenn man das Zeug nirgends wo mehr lagern kann ?
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Ich hätte dich abonniert, aber jetzt machst Du mir echt Angst :?
Tesla ist das ,,Non-Plus-Ultra" in der E-Mobilität -wenn man es auch mit offenen Augen betrachtet. Ich könnte mir in den A.... beißen dass ich den Mut nicht hatte zu kaufen, als die bei 200,-€ standen.
https://efahrer.chip.de/news/neue-re...it-tesla_10292
Das mag sein, aber ich glaube nicht an das ganze Konzept der E-Mobilität. Zu teuer, zu schwer, zu umweltschädlich. Zu veraltet von der Grundtechnik her.
Das ist für mich so ähnlich wie mit der Windkraft. Hier werden Technologien, die eigentlich ineffizient oder schädlich sind, künstlich gehypt und mit politischem Druck durchgesetzt. Dafür wird mit Steuergeldern und mit Verboten gearbeitet. Hätte sich die E-Mobilität am Markt durchgesetzt, wäre das etwas anderes. Aber das ist nicht der Fall. Insofern stimmt auch der Vergleich Pferdekutsche/Automobil nicht. Das Automobil hat sich damals durchgesetzt, weil es einfach besser war am Markt, nicht weil es subventioniert oder mit Verboten etc. politisch erzwungen wurde.
Auf lange Sicht setzt sich der Markt immer durch. Mit der Kernkraft wird das auch so sein.
Im übrigen: es gibt ja genug andere Chancen. Warum also Tesla? Aktienkauf hat auch etwas mit politischer Überzeugung zu tun.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Natürlicherweise gibt es auch keine Minuszinsen. Sie werden künstlich ins Minus gedrückt, von den Zentralbanken.
Um für Öl einen Minuspreis entstehen zu lassen, bräuchtest Du einen Staat, der den Preis vorschreiben würde und gleichzeitig mit Steuermitteln das Öl produzieren, denn in der Privatwirtschaft würde dann keines mehr produziert. So war es im Kommunismus.
In der Privatwirtschaft kommt die Produktion automatisch zum Erliegen, wenn die Nachfrage auf Null geht bzw. für den Unternehmer kein Gewinn mehr entsteht. Das ist aber nicht der Fall. Es wird nur etwas weniger Öl gebraucht als sonst. Und dieses "etwas weniger" bewirkt halt in einem sowieso auf der Angebotsseite übersättigten Markt schon den Preisverfall, den wir jetzt sehen.
Wenn das Auschalten und spätere Anfahren der Bohranlage aber teurer als der Minuspreis ist, kann ich mir das schon vorstellen. Macht man ja auch so beim Windkraftstrom, wenn zu viel produziert wird. Man "verkauft" ihn mit Minuspreis an die Schweiz. Seit dem Merkelregime kommt sowas häufiger vor. Aktuell wird sie zum Beispiel sehr für ihr Minuswachstum gelobt und erzielt angeblich hohe Zustimmung.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Aber wenn die ihre Lager, Rohre alle voll haben, was nützen denn noch Minuspreise wenn man das Zeug nirgends wo mehr lagern kann ?
Nun, es gibt sicher Leute, die sich vom Minuspreis dann ein Fass kaufen und das Öl einfüllen. Dann hast Du kostenlos ein Fass Öl bekommen. Ist doch auch gut.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Nun, es gibt sicher Leute, die sich vom Minuspreis dann ein Fass kaufen und das Öl einfüllen. Dann hast Du kostenlos ein Fass Öl bekommen. Ist doch auch gut.
Wenn Du mir jetzt noch erklärst wie ich aus Öl Benzin bekomme, kaufe ich mir ein Fass Öl :D
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Knapp daneben ist auch vorbei :D
In was sollte man jetzt einsteigen ?
Öl heute nochmal auf 18,30 runter.
Mal sehn wie es am Ende des Tages aussieht. Seit Februar haben wir den 20er Bereich dreimal gestestet und sind immer daran abgeprallt.
Unterhalb von 19 fiel es nie. Halten wir uns so tief, hättest Du mit Deiner Einschätzung recht. Das würde langfristig noch bessere Einstiegskurse bedeuten. Sieht aber so aus, als wenn diese wichtige Unterstützung heute fallen könnte.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Öl heute nochmal auf 18,30 runter.
Mal sehn wie es am Ende des Tages aussieht. Seit Februar haben wir den 20er Bereich dreimal gestestet und sind immer daran abgeprallt.
Unterhalb von 19 fiel es nie. Halten wir uns so tief, hättest Du mit Deiner Einschätzung recht. Das würde langfristig noch bessere Einstiegskurse bedeuten. Sieht aber so aus, als wenn diese wichtige Unterstützung heute fallen könnte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
Pfizer stellt Medikamente her, steht ganz oben bezüglich ,,Coronavirus Impfung" und die Aktie bewegt sich bei ca. 2%. Coca-Cola, PepsiCo produzieren Getränke und die Aktien bewegen sich bei 2%. Johnson & Johnson produziert Gesundheitsprodukte und die Aktie bewegt sich bei ca. 2%. Alle die oben genannten Unternehmen sind TOP bewertet bzw. haben ein nahezu makenloses Rating. Aktien von Volkswagen, Daimler, BMW usw. steigen gerade stark an (6% wie ich sehe). Diese Hersteller produzieren gerade Atemschutzmasken! und nicht das weswegen die Aktie steigen sollte. Risiko-behaftete Aktien, brauchen Kredite und haben in nächster Zeit mächtige Probleme mit der Einhaltung des CO2 Ausstoßes und kaum Innovationen in der E-Mobilität. Also entweder habe ich wirklich NULL Ahnung bezüglich Aktienbewertung, oder wir erleben demnächst den Absturz und zugleich einen hohen Verlust der kleinen Leute, die meinen die Chance ihres Lebens zu machen. Denn die Großen werden sicherlich schon längst ausgestiegen sein. Ich weiß es nicht. Sollte ich mich irren, dann möchte ich nie wieder was von Aktien hören. Dann bin ich dafür einfach nicht geschaffen.