AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Warum hat er dann im Tempel die Tische der Wechsler umgestossen ?
Weil sie am falschen Ort handelten!
Es ging laut Bibel einzig um die "Heiligkeit" des Tempels
>> Es steht geschrieben: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes genannt werden. <<
- außerhalb der Tempelmauern war "Geldwechsel" und Verkauf von Opfertieren wichtig und sogar notwendig!
Zitat:
Zitat von Anhalter
War Jesus nicht dann auch Revolutionär und Pazifist in einer Person ?
Nein, religiöser Eiferer, weltfremd und gottgläubiger Jude, dem die "Ehre Gottes" wichtig war.
typisch Pazifist: >>Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen.
Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!
<< Mt 10,34
Mal zu überlegen:
Wenn jemand in Moskau im den Kommunisten "heiligen" Lenin-Stalin-Mausoleum Pelzmützen verkauft hätte, wäre er auch vertrieben worden - im "GUM" war der Verkauf legal.
Zu DDR-Zeiten hätte auch niemand in der "Wache unter den Linden" in Berlin einen Zigaretten- oder einen Kondomautomaten aufstellen dürfen (nicht mal für "harte Devisen").
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ja sicherlich glaubte man in Jesus das Göttliche zu erblicken und so formte sich eine neue Religion...
doch alles kein Grund, ihn vereinnahmen zu wollen und zum Kommunisten / Antikapitalisten / Pazifisten / Revolutionär / ... zu vedrehen!
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Weil sie
am falschen Ort handelten!
Es ging
laut Bibel einzig um die
"Heiligkeit" des Tempels
>> Es steht geschrieben: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes genannt werden. <<
- außerhalb der Tempelmauern war "
Geldwechsel" und
Verkauf von Opfertieren wichtig und sogar notwendig!
Nein, religiöser Eiferer, weltfremd und
gottgläubiger Jude, dem die "Ehre Gottes" wichtig war.
typisch Pazifist: >>
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen.
Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!
<<
Mt 10,34
Mal zu überlegen:
Wenn jemand in Moskau im den Kommunisten "
heiligen"
Lenin-Stalin-Mausoleum Pelzmützen verkauft hätte, wäre er auch vertrieben worden - im "GUM" war der Verkauf legal.
Zu DDR-Zeiten hätte auch niemand in der "
Wache unter den Linden" in Berlin einen Zigaretten- oder einen Kondomautomaten aufstellen dürfen (nicht mal für "harte Devisen").
doch alles kein Grund, ihn vereinnahmen zu wollen und zum Kommunisten / Antikapitalisten / Pazifisten / Revolutionär / ...
zu vedrehen!
Ich will Jesus nicht vereinnahmen und Du vergißt hier das er auch vom Frieden spricht und nicht nur vom Krieg
https://www.google.com/search?client...edensbotschaft
Gar mancher User sollte den Optiker aufsuchen.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Du magst ja ein unheimlich "jesusgläubiger" Atheist sein, doch Matthäus 10,34 wirst auch du nicht zur Friedensbotschaft machen können.
Halte dich doch mal an Originaltexte der Bibel.
Und, mal zu bedenken:
alle möglichen - selbst die schlimmsten - Kriegstreiber haben "auch" von "Frieden" geschwätzt.
Wenn du wieder zur Messe gehst, wird dir der Pope vermutlich auch «Мир вам» / «pax vobiscum» sagen
und der KGB-"Patriarch" wird die Leute weiter in den Krieg schicken und ihnen versprechen, alle ihre Sünden wären vergeben,
auch wenn sie Leute umgebrach!t haben, wären sie "wie Jesus" !
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Tja, halte dich doch mal an Originaltexte der Bibel.
und, mal zu bedenken:
alle möglichen - selbst die schlimmsten - Kriegstreiber haben "auch" von "Frieden" geschwätzt.
Wenn du wieder zur Messe gehst, wird dir der Pope vermutlich auch «Мир вам» / «pax vobiscum» sagen
und der KGB-"Patriarch" wird die Leute weiter in den Krieg schicken und ihnen versprechen, alle ihre Sünden wären vergeben.
Du magst ja ein unheimlich "jesusgläubiger" Atheist sein, doch Matthäus 10,34 wirst auch du nicht zur Friedensbotschaft machen können.
Das ist halt der Widerspruch in Jesus wenn er einmal vom Krieg und dann wieder vom Frieden faselt, ich habs mir jedenfalls nicht ausgedacht ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Das ist halt der Widerspruch in Jesus wenn er einmal vom Krieg und dann wieder vom Frieden faselt, ich habs mir jedenfalls nicht ausgedacht ...
Für mich kein Widerspruch, es gibt den äusseren Frieden, wo jemand mit dem Schwert alles plattmacht was seiner Version von Befriedung entspricht. Und es gibt (theoretisch) den inneren Frieden, wenn Jesus den inneren Frieden bringen will, aber keine Befriedung durch äusserliches.
Man muss sich fragen was die Leute damals wollten, einen der die Römer aus dem Land schmeisst?! Diese Art von Friede ist dann nicht zu erwarten.
Zitat:
Zitat von
pfm
Für mich kein Widerspruch, es gibt den äusseren Frieden, wo jemand mit dem Schwert alles plattmacht was seiner Version von Befriedung entspricht. Und es gibt (theoretisch) den inneren Frieden, wenn Jesus den inneren Frieden bringen will, aber keine Befriedung durch äusserliches.
Man muss sich fragen was die Leute damals wollten, einen der die Römer aus dem Land schmeisst?! Diese Art von Friede ist dann nicht zu erwarten.
Mit dem Schwert etwas plattmachen ist für mich jedenfalls kein Frieden, dann wäre ja Jesus selbst ein Kriegstreiber, genauso wenn er andere Religionen nicht anerkennt. Krieg oder Frieden ? Man hat also die Wahl wie man Jesus deutet ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Aber
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Warum hat er dann im Tempel die Tische der Wechsler umgestossen ? ...
war aus dem Zusammengang gerausgepickt und
Zitat:
... War Jesus nicht dann auch Revolutionär und Pazifist in einer Person ?
(zwar formal in eine Frage gekleidet) eine völlige Sinnentstellung des Textes aus dem es herausgerissen wurde.
Warum versuchst du als Atheist nur immer wieder ausgerechnet den Jesus der Bibel zu DEINEM "Genossen" zu machen ?
- wo doch auch DU keine anderen Quellen hast, als die Evangelien des "Neue Testament" (und allenfalls noch später verfasste "Apokryphen"), was alles nicht mal Berichte von Zeitzeugen sind.
Nach dem, was man heute unter "Revolutionär" und "Pazifist" versteht, war der Jesus der Bibel weder das Eine noch das Andere!
Und da du dich mehrfach als "Atheist" bezeichnet hast, wirst du wohl auch kaum glauben, dass er "Gottes Sohn" (oder nach dem Koran dessen Prophet) gewesen sei.
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Aber
war aus dem Zusammengang gerausgepickt und
(zwar formal in eine Frage gekleidet) eine völlige Sinnentstellung des Textes aus dem es herausgerissen wurde.
Warum versuchst du als Atheist nur immer wieder ausgerechnet den Jesus der Bibel zu DEINEM "Genossen" zu machen ?
- wo doch auch DU keine anderen Quellen hast, als die Evangelien des "Neue Testament" (und allenfalls noch später verfasste "Apokryphen"), was alles nicht mal Berichte von Zeitzeugen sind.
Nach dem, was man heute unter "Revolutionär" und "Pazifist" versteht, war der Jesus der Bibel weder das Eine noch das Andere!
Und da du dich mehrfach als "Atheist" bezeichnet hast, wirst du wohl auch kaum glauben, dass er "Gottes Sohn" (oder nach dem Koran dessen Prophet) gewesen sei.
Ich stelle nur Fragen und sehe in Jesus viele Gestalten an Menschlichkeit, Revolutionär (was die Kirche nicht mag), Pazifist (das schon eher für gläubige Christen).
Wenn Du das anders siehst, darfst Du gerne. Atheisten sehen die Welt halt anders und frei von Religiösität ...
Es stellt sich doch die Frage was Jesus in Wirklichkeit wollte und nicht umsonst gibt es ja zB sogenannte Befreiungsreligionen in Südamerika welche ein anderes Bild zeichnen. Jesus als Friedensstifter ist jedenfalls nicht ungewöhnlich und für Pazifisten annehmbar...