AW: China hat den Export seltener Erden gestoppt
Zitat:
Zitat von
Chronos
Welche Bänder stehen still bzw. was wird auf diesen ominösen "Bändern" denn hergestellt?
Der Treppenwitz bei dieser Nummer ist doch, dass die Chinesen das meiste von dem Zeug in ihren Produken selbst verarbeiten.
In den Bildschirmen der Smartphones, Tablets, Computer, TV, in den Halbleitern sowie in den Magneten der vielen kleinen Motörchen in Fensterhebern, und weiss der Geier wo sonst noch.
Die Chinesen verbrauchen doch selbst das allermeiste von dem Zeug.
Es geht um den Export der nicht verarbeiteten Materialien. Diese werden hier gebraucht. Für Autos und was nicht all. Offenbar hat China damit vor allem die US Rüstungsindustrie im Visier.
Im Übrigen droht China vielleicht gerade mit einer weiteren scharfen Maßnahme:
Person der Woche: Xi Jinping: Zoll-Krieg: Zündet China die "Atombombe" der Weltbörsen? - n-tv.de
Um eine aussagefähigere Rohstoff-Weltkarte als die vom levantinischen Dauerlügner sehen zu können (wichtige Rohstoffländer sind auf seiner seltsamen obigen Karte gar nicht enthalten), hier eine umfassende Aufstellung der weltweiten Rohstoffvorkommen:
https://www2.pic-upload.de/img/37486806/42345556.png
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Grönland?
Da kann man von heut auf morgen seltene Erden ausbuddeln?
Zitat:
Zitat von
Chronos
Um eine aussagefähigere Rohstoff-Weltkarte als die vom levantinischen Dauerlügner sehen zu können (wichtige Rohstoffländer sind auf seiner seltsamen obigen Karte gar nicht enthalten), hier eine umfassende Aufstellung der weltweiten Rohstoffvorkommen:
https://www2.pic-upload.de/img/37486806/42345556.png
Umfassend ist die Karte wohl kaum.
Zitat:
Zitat von
Hakim
Da kann man von heut auf morgen seltene Erden ausbuddeln?
Wo wäre das Problem? Wo ein Wille da ein Weg - "geht nicht" ist typisch deutsche Versagersprache.
Zitat:
Zitat von
Hakim
Besser als die Karte in #139 ist sie aber auf jeden Fall, denn in jener fehlen einige sehr wichtige Rohstoffländer völlig.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Wo wäre das Problem? Wo ein Wille da ein Weg - "geht nicht" ist typisch deutsche Versagersprache.
Das Problem ist, daß es vermutlich Jahre dauert, ehe eine Mine oder was auch immer anfängt zu liefern. Bis dahin bräche die Produktion zusammen. Und dann kommt es ja noch darauf an, ob die von China gesperrten Erden dort vorhanden sind.
Zitat:
Zitat von
Hakim
Danke, User Hakim, der User Chronos scheint womöglich beschädigt zu sein.
> Er bezeichnet mich, obwohl mich nicht kennend, einen Moslem, dabei weiß er dass ich es nicht bin.
> Er bezeichnet mich einen Dauerlügner, und hier seine Begründung: "wichtige Rohstoffländer sind auf seiner seltsamen obigen Karte gar nicht enthalten"
Weil eine von mir gepostete Karte von Statista (jedem bekannt) aus seiner Sicht nicht alle Informationen enthalte soll ich ein Dauerlügner sein.
Damit verfällt er in die gleiche Falle wie der einstige Moderator, der sich freiwillig entfernte.
Der User Chronos möge sich ein Pseudonym aus seiner Linie geben, er ist KEIN Teil der olympischen Welt.
> Er gehört nicht zu unserem Kreis.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Solange wir Stahl, Aluminium und Glas für (recycelte) Getränkeflaschen immer noch in großen Mengen schmelzen können, sehe ich für das bisschen Zelluloid keinen Energie-Engpass am Horizont dräuen.
BASF, Bayer, Merck und auch die anderen Chemie-Fuzzies haben zwar wegen des Energieproblems mit Abwanderung gedroht, sind aber immer noch hier und produzieren fleissig vor sich hin.
Drohungen seitens der wertschöpfenden Industrie dienen oft auch nur der Einschüchterung der Politiker, und das ist auch gut so.
Du denkst zu kurzfristig - die Investitionen in Bau, betrieb und Unterhalt in die deutschen Standorte ist bestenfalls ein Nullsummenspiel - sprich "Neuinvestitionen" finden überall auf der Welt statt nur nicht in Deutschland (was auch daran liegt, dass ein nicht geringer Teil der Bevölkerung - politisch ausgestachelt - sofort in den Widerstand geht, wenn die von Dir zitierten Unternehmen ein neues Werk planen würden).
Wobei die Energiethematik ja nur EIN Puzzlestück ist, warum es sich nimmer lohnt in Deutschland zu investieren.
Was Du beschreibst ist also der aktuelle Zustand - ob dem in 10, 15 Jahren noch so ist, muss man zumindest hinterfragen.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Besser als die Karte in #139 ist sie aber auf jeden Fall, denn in jener fehlen einige sehr wichtige Rohstoffländer völlig.
In dieser fehlen z.B. Saudi Arabien und Venezuela.