AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Skaramanga
Ich hätte gerne eine Liste derjenigen Schiffe (normale Schiffe, keine Eisbrecher, UBoote oder Forschungsschiffe mit Satellitenführung und Hubschrauberbegleitung), die in den letzten 10 Jahren die "komplett eisfreie" NW-Passage in einem Rutsch ohne Zwischenfälle durchfahren sind.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit der "Bremen" oder der "Hanseatic" - beide sind sowohl als Eisbrecher ( Eisklasse E4 - höchste Stufe) als auch als Forschungsschiffe konstruiert. Ich meine ganz pupsnormale Frachter oder Kreuzfahrtschiffe.
Dieses Jahr hats ein Schwede mit seinem Segelboot geschafft:
http://www.heise.de/tp/blogs/2/152700
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Ach: Station "Eismitte" von Wegener sendet noch?
Interessant.
Die DYE Stations sind- belehre mich - auch aufgegeben.
Stimmt. Eigentlich verwunderlich, in der Antarktis gibt es dutzende Stationen im Inlandeis. Aber in Grönland ist die Eisdrift stärker so daß die Errichtung einer permanenten Station wohl schwieriger ist.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Gibt es einen Beleg für die Aussage die Arktis wäre damals 4 Grad wärmer gewesen?
Im Gegenteil. Bohrkerndaten aus Zentralgrönland belegen, daß es kälter war als heute.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Gibt es einen Beleg für die Aussage die Arktis wäre damals 4 Grad wärmer gewesen? Bei der gegenteiligen Aussage wärst du sicher mit dem Argument "damals hat noch keiner gesessen" gekommen.
Versuchen wir's noch mal mit (einfacher) Logik. Damals war die "globale Durchschnittstemperatur" um bis zu 4 Grad höher als heute. Grafiken dazu gibt es in diesem Thread bis zum Abwinken, ich poste keine neuen. Heute ist es 4 Grad weniger. Heute wird uns gesagt: Die Arktis wird schmelzen und die Eisbären sind vom Aussterben bedroht. Und damals? Keine Eisschmelze und kein Eisbärensterben? Trotz 300 Jahren "Hitze"? Und heute doch? Nach nicht mal 60 Jahren sehr moderater minimaler Erwärmung (0,2 Grad), die seit 15 Jahren zum Stillstand gekommen ist? Leute, benutzt doch mal das was Ihr im Kopf habt - was immer es ist.
Zitat:
Zitat von
Olliver
http://www.klimaskeptiker.info/img/j...ice_extent.png
Hier die letzten 8 Jahre, da ist nix mit eisfrei, im Gegenteil, es wächst!
:ätsch:
Und da ab demnächst die NAOszillation wieder kälter wird wird es NOCH mehr Eis geben.
Leider.
Da nützt den GISS-Fälschern auch nicht das weg-fälschen der NAO
Diese Statistik ist dann sicher auch gefälscht:
http://www.ijis.iarc.uaf.edu/en/home/seaice_extent.htm
Und die Schrumpfung der Alpengletscher gibt es natürlich auch nicht.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Das bringt die merkantile Seeschifffahrt natürlich einen großen Schritt weiter.
Zitat:
Zitat von
Skaramanga
Versuchen wir's noch mal mit (einfacher) Logik. Damals war die "globale Durchschnittstemperatur" um bis zu 4 Grad höher als heute. Grafiken dazu gibt es in diesem Thread bis zum Abwinken, ich poste keine neuen.
Vermutlich so eine whattsupwiththat-Scheisse. Bei 4 Grad mehr wären z.B. die Alpengletscher im Mittelalter komplett weg gewesen. Waren sie aber nicht. Daher: Bullshit.
Zitat:
Zitat von
Skaramanga
Versuchen wir's noch mal mit (einfacher) Logik. Damals war die "globale Durchschnittstemperatur" um bis zu 4 Grad höher als heute. Grafiken dazu gibt es in diesem Thread bis zum Abwinken, ich poste keine neuen. Heute ist es 4 Grad weniger. Heute wird uns gesagt: Die Arktis wird schmelzen und die Eisbären sind vom Aussterben bedroht. Und damals? Keine Eisschmelze und kein Eisbärensterben? Trotz 300 Jahren "Hitze"? Und heute doch? Nach nicht mal 60 Jahren sehr moderater minimaler Erwärmung (0,2 Grad), die seit 15 Jahren zum Stillstand gekommen ist? Leute, benutzt doch mal das was Ihr im Kopf habt - was immer es ist.
Ob's -40 oder -36 °C hat ist dem Eis völlig wumpe.
Ach, das haben wir bis zum Erbrechen schon abgehandelt.
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Im Gegenteil. Bohrkerndaten aus Zentralgrönland belegen, daß es kälter war als heute.
Im mittelalterlichen Optimum?
Quelle bitte.