AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wenn dem so ist hat wikipedia mal wieder Mist geschrieben.
Was schreibt sie denn? Der Morgenthauplan wurde nur verworfen, weil man ein wirtschaftlich starkes Westdeutschland brauchte als Gegengewicht zur Sowjetunion. Das hat mit den Präsidenten nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von
HerrMayer
Richtig. Aber hier sind alle fest davon überzeugt, dass Genosse Adolf die SU überfallen musste!
Ne, ich bin nicht überzeugt, dass er es musste. Ich bin nur überzeugt, wenn Israel die Araber im 6-Tage krieg und die USA den Irak präventiv angreifen mussten oder durften, gilt das auch erst recht für unser Deutschland. Von den Kriegen der Nato gegen Serbien und Libyen ganz abgesehen. Es kann nicht sein, dass deutsche Offiziere für einen Angefskrieg gehenkt, aber amerikanische mit Orden ausgezeichnet werden.
Zitat:
Zitat von
cornjung
Ne, ich bin nicht überzeugt, dass er es musste. Ich bin nur überzeugt, wenn Israel die Araber im 6-Tage krieg und die USA den Irak präventiv angreifen mussten oder durften, gilt das auch erst recht für unser Deutschland. Von den Kriegen der Nato gegen Serbien und Libyen ganz abgesehen. Es kann nicht sein, dass deutsche Offiziere für einen Angefskrieg gehenkt, aber amerikanische mit Orden ausgezeichnet werden.
Glaubst du denn, dass Hitlers Deutschland im Falle eines Sieges jene universelle Gerechtigkeit und Fairness, die du hier einforderst, praktiziert hätte?
Zitat:
Zitat von
Miwori
Glaubst du denn, dass Hitlers Deutschland im Falle eines Sieges jene universelle Gerechtigkeit und Fairness, die du hier einforderst, praktiziert hätte?
Nein, ich glaube nicht, dass Hitlers Wehrmacht Kriegsverbrechen wie in Abu Graib, Guantanamo und MyLai begangen hätten. Garantiert nicht.
Zitat:
Zitat von
cornjung
Nein, ich glaube nicht, dass Hitlers Wehrmacht Kriegsverbrechen wie in Abu Graib, Guantanamo und MyLai begangen hätten. Garantiert nicht.
Waren ja auch "die guten".
Exakt heute vor 80 Jahren hat er die Stalingrad-Rede im Löwenbräukeller gehalten,
in der er sogar recht unverhohlen mit der Vernichtung des Judentums geprahlt hat
Auch dass Deutschland viel besser auf diesen Winter vorbereitet sei als auf den vorigen
und dass man die Gegner ruhig angreifen lassen könne, weil sie sich dann nur ausbluten.
Zitat:
Zitat von
Miwori
Exakt heute vor 80 Jahren hat er die Stalingrad-Rede im Löwenbräukeller gehalten,
in der er sogar recht unverhohlen mit der Vernichtung des Judentums geprahlt hat
Auch dass Deutschland viel besser auf diesen Winter vorbereitet sei als auf den vorigen
und dass man die Gegner ruhig angreifen lassen könne, weil sie sich dann nur ausbluten.
Und warum hat er dann angegriffen?
Zitat:
Zitat von
cornjung
Du bist am Thema hier voll vorbei, Corni. Es geht nicht um „Berechtigung von Präventivkriegen“.
Es geht darum, dass der Angriff auf die SU der entscheidende Faktor war Deutschland in die Selbstvernichtung/Selbstmord zu treiben.
Lies mal besser die letzten 50 Seiten.
Ohne diesen Überfall, wäre das heutige Deutschland sicher anders aufgestellt. Vermutlich noch in den Grenzen von vor 1945 nach Westen und vermutlich würde es dieses Polen heute nicht mehr geben. Das hätten die SU und Deutschland untereinander aufgeteilt.
Ehrlich gesagt habe ich zum ersten Mal von der Präventikrieg-These hier im Forum gehört. Dass das staatliche Bildungssystem einem hier einem die alleinige Schuld reindrückt - geschenkt. Aber selbst von beiden Grossvätern, die beide im Krieg waren, habe ich das nie gehört?? :?
Nun war ich nie sonderlich an Geschichte interessiert, aber ich denke, daran müsste ich mich eigentlich erinnern können, wenn es zur Sprache gekommen wäre.