AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
tommy3333
Und was machte bspw. der Eyjafjallajökull vor 3 Jahren?
gottohgott, sprich das mal einer aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ll-glacier.ogg
Zitat:
Zitat von
willy
[OT]
Einer meiner Kollegen ist gebürtiger Isländer. Als ich ihn mal danach fragte, habe ich mir auch die Zunge verknotet, als ich versuchte, es nachzusprechen.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Autor: Olliver | Datum: 10.01.2013 16:22
""2012 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen"" ist eine glatte Lüge, wir haben Aufzeichnungen über Milliarden von Jahren!
Hier muss man aber fairerweise sagen, dass dies wirklich keine Wetteraufzeichnungen sind, sondern nur Proxydaten, aus denen sich die Temperatur halbwegs rekonstruieren lässt. Die Eisbohrkerne sind relativ verlässlich, glätten aber schon durch die langwierige Art und Weise der Eisbildung mögliche klimatische Schwankungen weg. Baumringe sind da schon weniger zuverlässig, weil das Baumwachstum auch durch andere Parameter - bspw. durch Feuchtigkeit oder CO2 Gehalt - beeinflusst wird und daher keine eindeutigen Rückschlüsse zulässt. Deshalb mussten ja u.a. die umstrittene Zirbelkiefer im Süden der USA herhalten (Manns Hockeystick), deren Wachstum in einer relativ kalten zeit fürch hohe Feuchtigkeit begünstige war, oder eine andere Proxyreihe irgendwo in den 50er Jahren abgeschnitten und an dessen Stelle gemessene Temperaturdaten drangeklebt werden ("hide the decline").
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Das sind Manns Hockeystick und andere, die die Temperatur aus Baumringen rekonstruieren, auch nicht.
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Klar kannst du auswählen.
Messungen aus Bodenstationen,
oder Satellitendaten der unteren Troposphäre.
Und den Zeitraum natürlich auch. Vor allem da eine Gerade keinen Knick in der Mitte haben kann.
Zitat:
Zitat von
tommy3333
Und den Zeitraum natürlich auch. Vor allem da eine Gerade keinen Knick in der Mitte haben kann.
Zeitraum habe ich ausgewählt und Geraden haben keinen Knick in der Mitte. Deswegen nennt man sie ja auch Geraden.
Zitat:
Zitat von
tommy3333
Das sind Manns Hockeystick und andere, die die Temperatur aus Baumringen rekonstruieren, auch nicht.
Natürlich sind sie das nicht.
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Zeitraum habe ich ausgewählt und Geraden haben keinen Knick in der Mitte. Deswegen nennt man sie ja auch Geraden.
Ist dir eig. klar, was er damit sagen wollte?
Erstelle ein solches Diagramm über einen Zeitraum von 1000 Jahren oder gar 10000 Jahren. Schauen wir dann mal, in welche Richtung deine Gerade kippt...
Zitat:
Zitat von
tommy3333
Und was machte bspw. der Eyjafjallajökull vor 3 Jahren?
Was halt Vulkane zu tun pflegen, sofern sie nicht untätig in der Landschaft rumliegen: Er eruptierte.
Zitat:
Zitat von
willy
Ist dir eig. klar, was er damit sagen wollte?
Ich hab mir abgewöhnt, lange nachzugrübeln was jemand sagen will. Er solls einfach tun und nicht wollen.
Hab gerade keine Lust, meine Zeit mit Gedankenleserei oderTextinterpretationen zu verschwenden.