AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
Blasphemist
Der Indologe und Religionswissenschaftler Helmuth von Glasenapp hat in einigen seiner Bücher erhellende Paralellen und
Gegenüberstellungen der Inhalte der verschiedenen großen Weltreligionen beschrieben.
Vor allem in seinem Doppelband " Die fünf großen Religionen " wird man thematisch am meisten fündig,
was die Beeinflussung und Übernahme von Vorgaben zwischen den großen Religionen angeht.
...und jeder meint seine Religion ist die Richtige und vergißt hier das abkupfern ...Selbst bei den alten Ägyptern gibt es zB schon das Symbol der Auferstehung.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
...und jeder meint seine Religion ist die Richtige und vergißt hier das abkupfern ...Selbst bei den alten Ägyptern gibt es zB schon das Symbol der Auferstehung.
Verzeihung, dieser Inhalt, so formuliert, ist FALSCH.
(damit will ich in keine Diskussion einsteigen)
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Was ist dann zB mit Osiris ?
https://www.google.com/search?client...r+Auferstehung
https://de.wikipedia.org/wiki/Osiris
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ich diskutiere mit Ihnen nicht, Ihre Haltung ist bekannt.
Ich sehe nur fortwährend das Sie die Materie nicht überschauen, und damit FALSCH formulieren.
Immerhin gab es (erneut) den Wink mit dem Zaunpfahl.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Ich diskutiere mit Ihnen nicht, Ihre Haltung ist bekannt.
Ich sehe nur fortwährend das Sie die Materie nicht überschauen, und damit FALSCH formulieren.
Immerhin gab es (erneut) den Wink mit dem Zaunpfahl.
Deine Sturrheit ist wirklich selten ! Besserwisser !
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
"Lattenjupp". Das habe ich wirklich ganz, ganz lange nicht gelesen oder gehört. :dg:
Oder auch Brettelsepp!
Zitat:
Zitat von
Anhalter
...und jeder meint seine Religion ist die Richtige ...
das gaben nun mal Ideologien und Religionen so an sich.
Wer würden denn sich selber unterstellen wollen, "was Falsches" zu glauben?
- welcher "gläubige Atheist" würde meinen, dass ein Gott (oder bis zu 1 Millionen Götter) sein Leben bestimmt ?!
Zitat:
Zitat von Anhalter
... und vergißt hier das abkupfern ...Selbst bei den alten Ägyptern gibt es zB schon das Symbol der Auferstehung.
Es ist keine Schande für eine Ideologie oder eine Religion, auch "Erkenntnisse"/"Behauptungen" von älteren Ideologien zu übernehmen
und geglaubte "Wahrheiten" von Religionen beizubehalten.
Das kann man ja bei Mohammed im Islam und auch bei Marx/Engels in ihrer Ideologie sehen.
In der Thora finden sind altorientalische Erzählungen und Mythen wieder,
Paulus hat für das Christentum viel übernommen, ...
und der Kommunistenführer Stalin hat Zitate von Paulus in leicht abgeänderter Form "recycelt".
Es gibt auch Kommunisten, die den "Jesus und seine Jünger", auch die "urchristlichen Gemeinden", für sich und ihre Ideologie in Anspruch nehmen.
Das mit "Auferstehung" (bei anderen "Wiedergeburten") erklären Psychologen mit den wohl allen Menschen zueigenen Träumen,
in denen ihnen Verstorbene erscheinen und mit ihnen reden.
Hier will wohl jemand wieder alles weich- und gleichspülen, nachdem er Tonnen der Kreide gefressen hat.
Die Kriminalgeschichte des Christentums ist bekannt.
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
das gaben nun mal Ideologien und Religionen so an sich.
Wer würden denn sich selber unterstellen wollen, "was Falsches" zu glauben?
- welcher "gläubige Atheist" würde meinen, dass ein Gott (oder bis zu 1 Millionen Götter) sein Leben bestimmt ?!
Es ist keine Schande für eine Ideologie oder eine Religion, auch "Erkenntnisse" oder "Wahrheiten" von älteren Ideologien und Religionen zu übernehmen und "beizubehalten".
Das kann man ja bei Mohammed im Islam und auch bei Marx/Engels in ihrer Ideologie sehen.
In der Thora finden sind altorientalische Erzählungen und Mythen wieder,
Paulus hat für das Christentum viel übernommen, ...
und der Kommunistenführer Stalin hat Zitate von Paulus in leicht abgeänderter Form "recycelt".
Es gibt auch Kommunisten, die den "Jesus und seine Jünger", auch die "urchristlichen Gemeinden", für sich und ihre Ideologie in Anspruch nehmen.
Das mit "Auferstehung" (bei anderen "Wiedergeburten") erklären Psychologen mit den wohl allen Menschen zueigenen Träumen,
in denen ihnen Verstorbene erscheinen und mit ihnen reden.
Sind Religionen, Ideologien, Träume,
Fantasien...nur Teil von Materie...oder Sternenstaub...oder ganz was Neues !?
Zitat:
Zitat von
Pommes
Ich habe hier mal etwas Grundlagenwissen für dich verlinkt:
Wie Paulus die Lehre von Jesus verfälschte
https://theologe.de/theologe5.htm
Soweit ich das beim Überfliegen der einzelnen Kapitel sehen konnte sagt der Text nichts zu dem von mir im letzten Satz aufgeworfenen Problem der theologischen (Un-)Möglichkeit, welches m.E. der wichtigste Punkt ist, denn nur, was möglich ist, kann auch passieren.