AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
amendment
So ist es. Und wenn ich mir hierzuforum die "Fredis" so angucke, wo ein jeder am liebsten für sich alleine sein "Süppchen" kochen möcte und die meilenweit entfernt von der Vorstellung eines gemeinsamen politischen Überbaus sind, dann frage ich mich allen Ernstes, ob wir vielleicht doch lieber gleich aufgeben und den Chinesen einen freundlichen Empfang samt Annexionsunterbreitung Gesamteuropas auf dem Silberteller überreichen sollten. Das ersparte uns viel Blutvergießen.
Ihr politisches System ist das eindeutig überlegenere. Ihre Gesellschaft erscheint mir die erstrebenswertere zu sein, wenn ich den Vergleich zu den gesellschaftlich und soziologisch degenerierten USA ziehe.
Lieber wäre mir allerdings ein "dritter Weg". Gestaltet durch uns Europäer. Gerne führend durch Deutschland. Oder Frankreich. Oder mit beiden zusammen.
Jap. Sehe ich auch so. Wir sollten ihnen alles auf dem Silbertablett servieren (machen wir ja teilweise schon) und Banner schreiben mit: Wir kapitulieren.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Schon vergessen, dass wir im April eine nächtliche Ausgangssperre hatten? Und dass vor einem Jahr Polizistendarsteller auf den Schneepisten rodelnden Kindern hinterherjagte? Das war so lächerlich und erbärmlich. So ein hirnamputiertes Getue gab es noch nicht mal in der DDR.
Das sind schon echte Polizisten. So wie DU kein Fahrscheinverkaufsdarsteller bist, sondern Fahrscheinverkäufer.
Zitat:
Zitat von
amendment
Beide Beispiele sind politologisch betrachtet keine Diktaturen im engeren Sinne, sondern jeweils totalitäre Systeme! Da du als Quelle Wikipedia herangeführt hast, so bleiben wir mal bei Wiki (Ein Politikwissenschaftler führte an dieser Stelle ganz sicher nicht diese Quelle an!)
Die Diktatur (von
lateinisch dictatura) ist eine
Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B.
Partei,
Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer
Macht auszeichnet.
In ihrer klassischen Bedeutung wird die Diktatur als
legitimes Verfassungsinstitut zum Schutz der bestehenden
verfassungsmäßigen Ordnung verstanden. Heute wird der Begriff verbreitet
pejorativ zur Beschreibung einer Gewaltherrschaft verwendet.
Totalitarismus bezeichnet in der
Politikwissenschaft eine Form von
Herrschaft,
die im Unterschied zu einer autoritären Diktatur in alle sozialen Verhältnisse hineinzuwirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen. Während eine autoritäre Diktatur den
Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird.
Die DDR und die VR China sind/waren jeweils totalitäre Systeme. Zur Vereinfachung werden sie aber als Diktaturen bezeichnet, damit der Unterschied zu den westlichen Demokratieauffassungen "plastischer" wird.
Das sind jetzt aber Spitzfindigkeiten. Ich zitiere das Wesentliche deiner Argumente:
1) Die Diktatur ...ist eine Herrschaftsform, die sich durch ...eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei....) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.
= dem entspricht das System Chinas. Es herrscht die Partei, der Parteichef hat mittlerweile übrigens eine gottgleiche Position eingenommen. Ihn nur zu kritisieren oder ihn als "normalen" Menschen zu beschreiben, entspricht mittlerweile der Blasphemie. Die Partei hat in China die unbeschränkte, politische Macht.
2) Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine Form von Herrschaft, die im Unterschied zu einer autoritären Diktatur in alle sozialen Verhältnisse hineinzuwirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen.
Hier sehe ich keinen Unterschied. Jede Diktatur wirkt in die sozialen Verhältnisse hinein und arbeitet an der Schaffung eines mit der Herrschaft kompatiblen, neuen Staatsbürgers oder genauer Untertanen, der der Regierungslinie kritiklos folgt.
An dieser Stelle sei auch das Dritte Reich erwähnt, ein totalitärer Staat und eine Diktatur.
Mit anderen Worten: Es gibt keine Diktatur, die nicht zugleich totalitär ist.
Zitat:
Zitat von
amendment
Ups, dalmatin heißt der User. Mein Großvater hatte damals eine wunderhübsche Dalmatiner-Hündin names "Alraune". Der Name ist so edel wie es dieses Tier war...
Der Name ist eine Beleidigung für den Hund wenn man weiß was eine Alraune ist !
Nachtschattengewächs , welches giftig ist und gerne als Ritualpflanze genutzt wird !
Unter anderem enthält sie Scopolamin !
Zitat:
Zitat von
amendment
So ist es. Und wenn ich mir hierzuforum die "Fredis" so angucke, wo ein jeder am liebsten für sich alleine sein "Süppchen" kochen möcte und die meilenweit entfernt von der Vorstellung eines gemeinsamen politischen Überbaus sind, dann frage ich mich allen Ernstes, ob wir vielleicht doch lieber gleich aufgeben und den Chinesen einen freundlichen Empfang samt Annexionsunterbreitung Gesamteuropas auf dem Silberteller überreichen sollten. Das ersparte uns viel Blutvergießen.
Ihr politisches System ist das eindeutig überlegenere. Ihre Gesellschaft erscheint mir die erstrebenswertere zu sein, wenn ich den Vergleich zu den gesellschaftlich und soziologisch degenerierten USA ziehe.
Lieber wäre mir allerdings ein "dritter Weg". Gestaltet durch uns Europäer. Gerne führend durch Deutschland. Oder Frankreich. Oder durch beide Länder gemeinsam.
Die Chinesen gewinnen ihre Kriege nicht mit Blutvergießen. Das wird vermieden, so gut man es nur kann. An die Stelle militärischer Eingriffe treten gerne Verträge, die so ihre Tücken haben und Fakten, die man in wirtschaftlicher Hinsicht schafft. Abhängigkeiten und Bodengewinn durch Knebelverträge.
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Sämtliche Auslandschinesen an der Uni und im Job waren glühende Nationalisten - das ist zwar nicht repräsentativ (genausowenig wie deine STichprobe), aber was Taiwan und Hong-Kong meinen ist ja nun auch über Jahrzehnte gepflegt worden. Das ist so, als würde man einen Jordanier zu Israel befragen, der ist da uU auch sehr befangen :)
Wann, zu welchem Zeitpunkt? Außerdem bleibt einzuwenden, dass nur der Chinese studieren darf, besonders im Ausland studieren darf, wenn er linientreu ist.
Aber es gibt auch andere Chinesen, die nicht an deutschen Unis studieren.
Zitat:
Zitat von
Querfront
Der arme Johnson , sollte es stimmen werden sie noch mehr gegen ihn hetzten !
Ich möchte nicht wissen wie unsere Politiker gefeiert haben und noch feiern , genauso wie Politiker anderer Länder wo Corona " wütet " !
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Jap. Sehe ich auch so. Wir sollten ihnen alles auf dem Silbertablett servieren (machen wir ja teilweise schon) und Banner schreiben mit: Wir kapitulieren.
Wenn unsere europäischen Freunde es doch bloß endlich kapieren würden, dass man Deutschland nicht nur als "Melkkuh" braucht, sondern genauso auch "den Wolf in uns". Das Antreibende. Machende. Vitale. Man darf uns nie wieder Macht geben, so der einhellige Tenor. Die denken teilweise immer noch, dass wir uns "nicht im Griff haben". Und wer einmal "Blut geleckt hat, der..."
Ich ginge sogar soweit, dass wir für Gesamteuropa alles Administrative übernehmen und das neue Europa von einem Triumvirat regiert werden würde. Mit einem Deutschen und einem Franzosen als ständige Mitglieder und der Dritte im Bunde wird jeweils durch die anderen Nationen gestellt. Soll heißen: Deutschland kann auch dann noch überstimmt werden! Also ist diese tief sitzende Angst vor uns unangebracht; wir domestizieren und disziplinieren uns selbst.
Die soziologische Erziehung des neuen Typus eines Europäers zum Homo superior würde ein Übriges dazu beitragen, dass wir uns erstmals wirklich als jene Gemeinschaft fühlen, die dieses Wort eigentlich zum Ausdruck bringen sollte.
Leider wird es nie dazu kommen....
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Dann dürfte es für andere Länder schwer werden mit der Impfpflicht.
Spanien schert doch auch aus , sie behandeln Corona jetzt wie Grippe !
Da wird es auch keine Impfpflicht geben !
Zitat:
Zitat von
Hay
An der Stelle darf ich einen Pistorius beisteuern (SPD-Genosse, Niedersachsen, an verantwortlicher Position):
„Das werden wir uns nicht gefallen lassen“, so Pistorius weiter.
Wer sich den Maßnahmen der Politik widersetze mache deutlich, dass es um einen Angriff auf den Staat gehe, sagte der SPD-Politiker.
https://www.rnd.de/politik/corona-ni...ZZNF5MLRQ.html
Damit hat Pistorius ja (eventuell unbeabsichtigt) eine VT bestätigt. Nämlich, dass es nie medizinische Massnahmen sondern eher politische Massnahmen waren und sind und sein werden.